Vielleicht finde ich auf diesem Wege eine Person, die mir einen guten Rat gibt bezüglich einer Holzarbeitsplatte, die immer klebrig ist obwohl frisch abgewischt!
Ausserdem ist die natürlich nicht hitzebeständig und dauernd bleiben Farbreste von Verpackungen, die abgestellt wurden an der Holzarbeitsplatte hängen.
Das sieht sehr unappetitlich aus und nervt mich zusehends. Neue Küche ist nicht drin, neue Arbeitsplatte erst recht nicht, also was kann ich tun?
Hallo Holzplatten-Genervte,
Radikalkur:
Alle Geräte (Herd, Spüle…) ausbauen, Holzplatte abschleifen (z.B. mit Schwingschleifer) oder radikaler mit dem Hobel einige Schichten abnehmen (ist die Platte dick genug ?).
Anschließend mit Klarlack lackieren (muß aber für Holz passend sein !) oder mit Bienenwachs „einlassen“. Ich persönlich würde Bienenwachs bevorzugen, habe nur positive Erfahrungen gemacht, allerdings muß die Prozedur mind. 1x jährlich wiederholt werden (nein, nicht das Abschleifen, nur das Einlassen).
Man kann vor dem Schleifen natürlich die E-Geräte auch drin lassen, muß dann allerdings „drumrum“ schleifen (dauert eeeewig…)
Gruß
Sven
P.S.: Preis für neue Arbeitsplatte:
Buchenstab verleimt, 28 od. 38 mm dick gibt’s ab 90 DM je lfm.
Hi,
wenn Du Geld übrig hast, dann kann ich Dir
nur eine Arbeitsplatte aus Granit empfehlen.
Granit ist hitzebeständig, kaum anfällig
für Kratzer, was bedeutet, daß Du keine
unterlagen mehr brauchst, wenn Du Dein Brot
oder sonstiges darauf schneidest.
Es ist um einiges hygienischer als Holz
und läßt sich wesentlich besser pflegen.
Der Nachteil ist der hohe Preis den Du
für Granit bezahlen mußt.
Andererseits wirst Du die Probleme, die
Du jetzt mit Deiner Holzplatte hast, bei
einer Granitarbeitsplatte, solange nicht haben bis Du DIr eine neue Küche kaufst.
Gruß!