Wollgnubbelflusenentferner?

habe mal gehört, dass es gegen die runden gnubbelfusseln auf wollpullovern etwas gibt, man könnte diese unschönen dinger damit entfernen…

(ich sitze immer stundenlang da und zupfe jedes kügelchen einzeln ab…)

wer- weiss, was das ist und wo man sowas zu kaufen kriegt…

danke

enemal

Hallo Enemal,

gibt’s wirklich - einen Fusselstaubsauger… klingt lustig, funktioniert aber. Das Teil hat ein „Scherblatt“ mit runden Löchern drin und ein relativ stumpfes Messer, das die eingesaugten wollgnubbelflusen abschneidet. Ich habe meinen in der Kurzwarenabteilung eines ganz normalen Kaufhauses gekauft. Es gibt verschiedene und ich habe mit den Größeren bessere Erfahrung gemacht, da es 1. schneller geht wegen des größeren Scherblatts und 2. sind die meist stärker.

Viel Erfolg

Gabi

Eins dieser wunderbaren Produkte trägt den Namen Clairol.
Gruß
R.B.

Hallo enemal

ich benutze ebenfalls eine „Fusselfräse“. Auch ganz normal im Kaufhaus gekauft.

(ich sitze immer stundenlang da und zupfe jedes kügelchen
einzeln ab…)

Davon würde ich abraten. Durch das Abzupfen zupfst du nämlich wieder neue Fasern aus dem Garn raus, die sich dann ganz schnell zu neuen Fusseln verfusseln :smile:

Gruss
Marion

Hallo Enemal

Mir gefällt dieses lustige Wort. Ist das eine eigene Erfindung ?

Wie entstehen diese lustigen Dinger ? ev. zu heiss baden oder
zu lange „dumleren“ gg

Gruss Fritz a.d.Uw.ch

…eben dasitzen und zupfen, da schweift man halt ab… und beschreibts nicht, wasses is?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Enemal,

dieses Wort wird bei uns auch in den Sprachgebrauch übergehen…
es beschreibt genau, worum es geht und ein treffenderes Wort gibt’s in der deutschen Sprache kaum - vor allem, wenn man versucht, sie zu entfernen - da wird auch das Wort immer länger.

Liebe Grüße

Gabi :smile:))