Alten Schrank restaurieren?

Hallo zusammen,

ich habe ein altes Nachtschränkchen im Keller entdeckt, das noch aus Urgroßmutters Zeiten stammt. Es stand lange nicht am besten (trockenen) Platz und ist auch nicht im besten Zustand, aber ich würde es gerne verkaufen. Wahrscheinlich wäre dazu vorteilhafter, es vorher selbst zu renovieren. Leider habe ich keine Ahnung, wie das geht, und es lohnt sich folglich auch nur, wenn der Aufwand nicht die Wertsteigerung übersteigt.
Die Oberfläche zu beschreiben, fällt mir nicht leicht, da ich kein Fachmann bin. Es ist so eine beige, dicke Lackschicht, die an einigen Stellen schon abbröckelt. Die müßte also runter und das Kästchen neu gestrichen werden.
Wie kann man ich das machen? Welche Stoffe benötige ich dazu genau? Ich habe nichts zu verlieren und würde das gerne mal ausprobieren.

Vielen Dank im voraus

Winter

hallo winter,

hast du vielleicht ein foto, das du uns zeigen könntest?

ich halte es für zweifelhaft, daß sich so etwas einigermaßen lukrativ verkaufen läßt. gründerzeit? eher jünger, oder?

ich würde nicht allzuviel energie darauf verschwenden.

viele grüße,
raZZmataZZ

Hallo winter!
Das kannst Du vergessen wenn Du es für dich selber machen würdest OK aber die Arbeit die Du damit hast für das auch nur in etwa hin zu bekommen, Du hast zum Schluss nichts mehr verdient,so wie das sich anhört muss das Schränkchen Abgebeizt werden, dann noch mit Salmiak gereinigt werden und dann noch mit dem entsprechenden Lack aufgearbeitet werden und wenn dann auch noch Feuchtigkeit Schäden vorhanden sind ich denke das lohnt nicht,beim Trödler wirst Du nicht viel dafür bekommen,frag doch mal nach.

mfg.sepp.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo razzmatazz,

ich kann morgen früh ein Foto machen und hier verlinken.
Naja, war nur so eine Idee. Einer der hinteren Standfüße fehlt auch noch. Der Schrank ist eher jünger, da ich noch jung bin also wohl auf jeden Fall aus dem letzten Jahrhundert. So wertvoll sieht er auch nicht aus, kein spezieller Kunststil. Viel Geld würde da wohl niemand dafür ausgeben, ich kenne mich da aber auch nicht aus. Vielleicht so viel wie für einen neuen? Sonst könnte ich ihn immer noch mal verschenken oder so. Kann aber auch sein, daß er Holzwürmer hat.
Wie gesagt, zu verlieren habe ich ja nichts. Viel Geld möchte ich aber nicht reinstecken.
Viele Grüße
Winter

Lieber nicht!
Hallo Winter,

da du - wie du selber schreibst - kein Fachmann bist, so würde ich dir raten die Renovierung des Nachtschränkchens nicht zu machen! Wertsteigernd ist soetwas nur, wenn es vom Fachmann gemacht wird! Mach einfach gute Fotos und verkauf das Schränkchen so wie es ist z.B. über ebay.
Bei einem eventuell wertvollen Schränkchen machst du durch laienhafte Renovierung sehr viel kaputt (wertmindernd), bei einem nicht so wertvollen Schränkchen steckst du mehr Geld in Abbeizer, Lack etc. rein, als du beim Verkauf rausholst.

Grüße von
Tinchen

Kein Foto mehr, ich lasse es sein
Hallo an alle,

da ich momentan nicht mehr zu Hause bin, und da Eure Antworten alle abgeraten haben, stelle ich nun doch kein Foto des Schränkchens mehr ein, da ich von dem Vorhaben Abstand genommen habe. Es würde sich wohl nicht rentieren, aber vielleicht stelle ich es so bei Ebay ein, bevor ich es ganz wegwerfe.

Viele Grüße
Winter