Insektenschutz am schrägen Dachfenster

Hallo,

ich habe in Küche und Bad schräge Dachfenster (VELUX Holzfenster).
Bei der Hitze möchte ich sie natürlich gerne über Nacht wenigstens leicht offen lassen.

Dann hab ich jedoch ständig Heuschrecken, Schnaken etc. im Zimmer, weil wir direkt am Ortsende wohnen.

Ich kann ja nicht - wie bei „normalen“ Fenstern einen Fliegen-/Insektenschutz anbringen, denn dann kann man die Fenster ja nicht mehr „anschrägen“, öffnen.

Wie macht man das dann bei solchen Dachfenstern am besten?

Danke.
Christina

Hi Chris,

geh hier mal auf den Deko-Shop: http://www.velux.de/

Die Mückenrahmen gibt es auch Lokal bei diversen Händlern. Leider nicht ganz billig.

bye
Rolf

Hallo,

es gibt von Velux die südhaft teuren origianlen Insektenrollos…wir fanden diese aber nicht so toll, da der Rolladenkasten ja im Raum hängt.

Für die paar WOchen in denen wir die Fenster wirklich auf haben, haben wir uns normaler Fliegennetze bedient: Klettstreifen auf den Rahmen von außen befestigen (bei uns gabs ne kleine Kante am Rahmen wo der Klebestreifen genau drauf passte. und dann das Netz zweigeteilt leicht überlappend befestigt. Damit konnte man durchgreifen und das Fenster auch bedienen. Das Ganze setzt natürlich voraus, dass Dein Dachfenster am oberen Ende ein Scharnier hat und nicht in der Mitte dreht.

Hallo,

schau dich mal in den Baumärkten oder Internet um, es gibt auch Fliegengitter aus flexiblem, dehnbarem Gewebe, extra für Dachfenster.

Gerhard

Dachfenster ‚dreht‘ in der Mitte :frowning:
Hallo,

danke, das ist eine super Idee, denn die Velux-Rollos sind mir definitiv zu teuer.

Leider ist mein Fenster eines, das in der Mitte „dreht“ … wenn jemand dafür noch eine gute Insekten-Schutz-Lösung hat … gerne.

Vielen Dank.
Christina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, ich habe mir in den Fenstern des Ferienhaus ein Holzrahmen mit Insektengitter stramm reingeklemmt.Da ich dort auch Wohnraumfenster habe, würde ich dort das gleiche tun.Eine schnelle und preiswerte Lösung.Alles an Zubehör von Velux ist zu teuer. Gruß Klaus Hallo,

ich habe in Küche und Bad schräge Dachfenster (VELUX
Holzfenster).
Bei der Hitze möchte ich sie natürlich gerne über Nacht
wenigstens leicht offen lassen.

Dann hab ich jedoch ständig Heuschrecken, Schnaken etc. im
Zimmer, weil wir direkt am Ortsende wohnen.

Ich kann ja nicht - wie bei „normalen“ Fenstern einen
Fliegen-/Insektenschutz anbringen, denn dann kann man die
Fenster ja nicht mehr „anschrägen“, öffnen.

Wie macht man das dann bei solchen Dachfenstern am besten?

Danke.
Christina