Frage zu Schalter mit Kontrollleuchte

Hallo, ich habe einen Lichtschalter mit einer Kontrollleuchte, diese ist aber leider verkehrt herum geschaltet. Wenn das Licht brennt ist das Kontrolllicht aus. Es sollte doch eigentlich leuchten, wenn sich jemand im Bad befindet, oder?
Kann mir jemand sagen was da falsch ist?
Es handelt sich um Busch Jaeger Schalter.

Vielen dank im vorraus…
Gruß Biggi

Hallo,

das die Lampe nicht leuchtet im Schalter, wenn im Bad die Lampe an ist, das ist so gewollt und technisch ohne besondere Umstände auch nicht anders machbar. Die Lampe im Schalter soll dir lediglich im Dunklen helfen, den Schalter zu finden.

Gruß
André

Hallo,

das die Lampe nicht leuchtet im Schalter, wenn im Bad die
Lampe an ist, das ist so gewollt und technisch ohne besondere
Umstände auch nicht anders machbar.

Das sehe ich anders.
Bei einem Wechselschalter (und so einer muss es wohl sein) kann man die Deckenlampe entweder parallel zur Glimmlampe anklemmen (dann leuchten sie gemeinsam) als auch an den anderen Anschluss (dann leuchten sie wechselweise).

Die Lampe im Schalter soll
dir lediglich im Dunklen helfen, den Schalter zu finden.

So, wie sie jetzt geschaltet ist, schon. Meist kann man das aber auch ändern. Kommt halt auf den Schalter an. Und falls man das umklemmt, sieht man eben, ob das Licht im Bad an ist oder nicht.

Gruß
loderunner

Hallo!
Hol dir einen Elektriker, oder jemanden der was davon versteht, da scheint ein Kabel verwechselt zu sein, das kann man aus der ferne nicht erklären, wenn da was vertauscht wird kann es auch einen Kurzschluss geben und dann könnten die Kontakte fest brennen, und da Busch und Jaeger nicht zu den billigen Schalterprogramme gehören hast Du dann wohl nichts verdient.

Gruß sepp.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
Möönsch, hier hagelt es ja wieder qualifizierte Tips … tsts.

Kann mir jemand sagen was da falsch ist?
Es handelt sich um Busch Jaeger Schalter.

Die Glimmlampe ist im Schalter nur verkehrt eingesteckt. Man kann sie so einstecken, dass sie leuchtet, wenn das Licht aus ist oder an. Wenn man sie um 90 oder 180 Grad verdreht einsetzt, paßt es.
Kann man am Anschlußbild sehen.
Aber mach’s nicht selber, du mußt den Schalter zumindest öffnen. Wenn Du das aber jemanden machen läßt, der sich auskennt, dauert es 2 Minuten.
Gruß
Herm

Hallo, ich habe meine Dosen und Schalter im Haus alle selbst verklemmt.
Meinst du die graue Platte hinten auf dem Schalter, oder die Glimmlampe selbst, mit dem drehen.
Ich nehme auch die Sicherung vorher raus… *gg*

Gruß Biggi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Möönsch, hier hagelt es ja wieder qualifizierte Tips … tsts.

Na mal sehen, ob dein Tip wirlich qualifizierter ist?

Die Glimmlampe ist im Schalter nur verkehrt eingesteckt. Man
kann sie so einstecken, dass sie leuchtet, wenn das Licht aus
ist oder an. Wenn man sie um 90 oder 180 Grad verdreht
einsetzt, paßt es.

Also ich habe auch Schalter von Busch & Jäger mit Glimmlampe
im Haus und da ist nix mit anders herum reinstecken.
Wie auch, den der Glimmlampe ist die Polarität völlig egal
und um 90° verdrehen geht schon mal gar nicht.

Da muß man einfach den Wechslerkontakt tauschen.
Gruß Uwi

1 Like

Hallo,

Na mal sehen, ob dein Tip wirlich qualifizierter ist?

Jep, isser.

Die Glimmlampe ist im Schalter nur verkehrt eingesteckt. Man
kann sie so einstecken, dass sie leuchtet, wenn das Licht aus
ist oder an. Wenn man sie um 90 oder 180 Grad verdreht
einsetzt, paßt es.

Das gilt für Kontroll-Wechselschalter, und ich gehe davon aus, dass ein solcher verbaut ist, sonst wird die Funktion Licht an = Glimmlampe an nicht machbar sein.

Also ich habe auch Schalter von Busch & Jäger mit Glimmlampe
im Haus und da ist nix mit anders herum reinstecken.

Das wundert mich aber jetzt. Wenn’s eines der gängigen UP-Programme ist, und die aktuellen Schalteinsätze verbaut sind, sind die Glimmlampen definitiv in verschiedenen Positionen einsteckbar.
Wenn du ein Uralt-Programm hast, kann’s natürlich auch anders sein.
Biggi hat’s ja schon erkannt: die „graue Platte“ isses, und die kann man drehen.

Wie auch, den der Glimmlampe ist die Polarität völlig egal
und um 90° verdrehen geht schon mal gar nicht.

Du willst mir nicht folgen. Das hat nichts mit Polarität zu tun, sondern mit Anschlußpunkt.
Du scheinst noch nicht viele selbst verbaut zu haben, sorry.

Glimmlampe sieht so aus:

| o o |
| |
| (x) |
| |

Dolles Bild, wa ? In der Mitte (X) das ist die Lampe, und die beiden „o“ sind die Kontakte. Das Ganze ist ein grauer Plastikblock, und den kann man um 90 oder 180 Grad drehen.

Da muß man einfach den Wechslerkontakt tauschen.

Nö. Geht nicht, wenn’s ein normaler Wechselschalter ist. Da kann man die Glimmlampe nur so einstecken, dass sie zwischen L und dem Schliesser liegt, Funktion ist: Hauptlicht aus - Glimmlampe an, Hauptlicht an - Glimmlampe aus.
Drähte tauschen bringt gar nichts, außer dass die Glimmlampe dann zum Plazebo wird.
Insofern gebe ich dir aber recht: beim normalen Wechselschalter bringt das Verdrehen der Glimmlampe nichts.

Gruß
Herm

Hallo

Meinst du die graue Platte hinten auf dem Schalter, oder die
Glimmlampe selbst, mit dem drehen.

Ich meine die graue Platte. Ob man die Glimmlampe selbst innerhalb des grauen Blocks drehen kann, weiß ich nicht, würde aber auch jeden Fall nichts bringen.

Jetzt aber Butter bei die Fische: um welchen Schalter geht es?
Wenn’s ein hundsgewöhnlicher Wechselschalter ist (der hat die Anschlüsse „L“ und zwei mal „Pfeil“ auf der gegenüberliegenden Seite), dann hast du ein Problem.
Mit diesem Schalter wirst du die Funktion, die du haben willst, nicht hinbekommen.
Wenn du einen Kontroll-Wechselschalter hast (Anschlüsse „L“, daneben „N“, gegenüber zwei mal „Pfeil“) dann geht es durch Versetzen/Verdrehen der Glimmlampe.
Die Anschlußpunkte müssen dann auf „N“ und dem rechten Pfeil liegen, an welchem dein Lampendraht angeschlossen sein sollte.

Ich nehme auch die Sicherung vorher raus… *gg*

Das hoffe ich doch.
Bitte um Rückmeldung, welcher Schalter es ist.
Gruß
Herm

Hallo loderunner,

das die Lampe nicht leuchtet im Schalter, wenn im Bad die
Lampe an ist, das ist so gewollt und technisch ohne besondere
Umstände auch nicht anders machbar.

Das sehe ich anders.
Bei einem Wechselschalter (und so einer muss es wohl sein)
kann man die Deckenlampe entweder parallel zur Glimmlampe
anklemmen (dann leuchten sie gemeinsam) als auch an den
anderen Anschluss (dann leuchten sie wechselweise).

Das funktioniert aber nur, wenn auch der N-Leiter vorhanden ist.

Ohne N-Leiter kann man die Glimmlampe nur paralell zum Schalter anschliessen. Dann funktioniert sie auch wie beschrieben, es ist aber kein Umschalter nötig.

Praktisch ist es meist so, dass der N-Leiter gar nicht zum Schalter geschlauft wird. Das spart meterweise Draht, da dann ja auch noch zusätzlich der PE verlegt werden müsste.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Die Glimmlampe ist im Schalter nur verkehrt eingesteckt. Man
kann sie so einstecken, dass sie leuchtet, wenn das Licht aus
ist oder an. Wenn man sie um 90 oder 180 Grad verdreht
einsetzt, paßt es.

Das ist die doch eher mißverständliche Aussage, die mich
bewogen hat überhaupt zu antworten.
Die Glimmlampe an sich wird von vorn eingesteckt und ist
nicht polarisiert und auch nicht viereckig usw.

Was Du meintest war die Glimmlampenfassung, die nur von der
Rückseite des Schalters erreichbar ist.

Wenn du ein Uralt-Programm hast, kann’s natürlich auch anders
sein.

Nö, nö, das nicht.
Ich wußte aber noch, daß ich defekte Glimmlampen von vorn einfach
rausziehe und dann Ersatz einfach wieder in die Fassung stecke.
Ersatzglimmlampen gibt’s ja auch ohne die Fassung.

Biggi hat’s ja schon erkannt: die „graue Platte“ isses, und
die kann man drehen.

Dann is ja alles ok.
Gruß Uwi

Hallo,

Das funktioniert aber nur, wenn auch der N-Leiter vorhanden
ist.

Du hast recht. Da ich in meinem Haus nahezu überall im Laufe der Renovierung des jeweiligen Zimmers selber neue Strippen gezogen habe, war das dort der Fall.
Natürlich kann man das nicht voraussetzen und dann ist es tatsächlich nicht anders möglich als ‚Lampe-an = Licht-aus‘.

Ich schränke meine Meinung als Untergruppe aller möglichen Antworten dahingehen ein. :wink:

Gruß
loderunner