Bauschutt und Fliesenreste unter Terrasse

Hallo,

Kann man Fliesenreste unter zukünftiger Terrasse verteilen?

Nachdem bei uns die Fliesenleger fertig sind haben wir relativ viel Fliesenreste (Verschnitt) Kann ich die Fliesenrecte zerkleinert unter der zukünftigen Terrasse verteilen? Wenn ja, wie groß dürfen die Teile maximal sein?

Danke für die Tipps.

Robert

Moin, Robert,

dagegen spricht nichts.

wie groß dürfen die Teile maximal sein?

wer soll das denn vorschreiben? Denk dran, dass sich da nichts setzen soll, also vor dem Aufbau des Terassenbodens anständig verdichten.

Gruß Ralf

Moin, Robert,

dagegen spricht nichts, …

Hallo,

… es sei denn, du willst nach dreissig Jahren anstelle der Terasse einen Garten haben oder musst dort wegen irgendwelcher Verlegungsarbeiten ins Erdreich …
… dann ärgerst du dich schwarz, weil du dir die zwanzig Euro für die Entsorgung des Bauschuttes unbedingt sparen wolltest.

Gruß
Karl

Moin, Karl,

… es sei denn, du willst nach dreissig Jahren anstelle der
Terasse einen Garten haben

da machen wir es wie unsere Altvorderen: Wir sorgen dafür, dass man uns nicht vergisst :wink:))

Gruß Ralf

Hallo,

danke für die Antworten.

Vor dem Aufbau des Terassenbodens anständig
verdichten.

Reicht die Verdichtung mit einer Rüttelmaschine?

Gruß,

Robert

Hallo,

wie groß dürfen die Teile maximal sein?

wer soll das denn vorschreiben? Denk dran, dass sich da nichts
setzen soll, also vor dem Aufbau des Terassenbodens anständig
verdichten.

Vorschreiben tut einem da keiner was. Aber gerade was die Sache mit dem Verdichten angeht, ist die Größe der eingearbeiteten Trümmer entscheidend. Was zu groß ist, bildet Hohlräume die dann auch der Rüttler nicht dicht bekommt, die aber mit der Zeit auf jeden Fall gefüllt werden. Und was da füllt (z.B. durch Regen), fehlt andernorts und daher sackt es dann dort nach. Mir haben jedenfalls mit der Begründung (wie ich finde nachvollziehbar) mehrer Unternehmen davon abgeraten Bauschutt unter unserem Kfz-Stellplatz zu verteilen. Einzelne Fliesenabschnitte werden da nicht das Problem sein, aber so ein auf einem Fleck ausgekippter Mörtelkübel voll schon.

Gruß vom Wiz