Hallo,
ich habe einen alten Tisch, dessen Lack ich entfernen möchte. Ist es richtig, den Tisch dann abzubeizen? Es gibt ja verschiedenfarbige Beizen, welche nehme ich? Richtet sich die Wahl nach der jetzigen Lackfarbe oder nach dem Ergebnis, das ich erzielen möchte?
Danke für Eure Antworten!!
Sarah
Hallo Sarah,
Abbeizmittel für Lacke hat nichts mit den Beizmitteln, die Farbe ins Holz bringen zu tun!
Wenn du den Lack abbeizt, dann hast du im Idealfall danach das rohe Holz das du dann (fast) nach Belieben wieder Lackieren oder Beizen oder Wachsen oder Ölen oder… kannst.
Grüße von
Tinchen
Hallo Sarah,
also bevor Du den Tisch beizen kannst, muß der alte Anstrich restlos entfernt werden.
Farbe runter geht mit verschiedenen Methoden und hängt sowohl vom Holz als auch von dem verwendeten Anstrich ab.
Abhänging von der verwendeten Farbe ZB. geht das mit einer speziellen Abbeize die man auf den vorhandene Anstrich aufbringt und dann mit einem geeigneten Werzeug abhebt.
Oder mit einem Heißluftföhn, der die Farbe durch Erwärmen ablösbar macht.
Oder mit Natronlauge ablaugen. (Nicht bei Eichenholz!)
Nur sehr bedingt geeignet…Abschleifen.
Alle Methoden bergen so ihre Gefahren bei falscher Handhabung nicht zuletzt auch für die Gesundheit.
Frag doch mal einen Ablaugservice, bevor der Tisch durch falsche Behandlung nachher nicht mehr zu gebrauchen ist, oder sich jemand verletzt hat.
Gruß
Maja