Schimmelbildung an Fensterrahmen

Hallo,

jetzt im Winter habe ich üblen Schimmelbefall an den Fensterrahmen. Er ist zwar kleinflächig, aber nach all den alarmierenden Berichten wollte ich doch was unternehmen. Bin Studentin, lebe in einer Einzimmerwohnung mit separatem Bad. Der Schimmel bildet sich an der Fensterfront die zum Balkon zeigt in den Ecken des Fensters wenn Kondenswasser runterläuft. Lüfte ich falsch? Beherzige das mit dem Stoßlüften aber gerade nach dem Duschen sind die Scheiben beschlagen. Nutzt es was die Fenster schon vor dem Duschen zu öffnen? Womit entferne ich den Schimmel effektiv?

lg

die maja

Hi maja,

das Wasser in der Fensterrille einfach immer wieder abwischen, z.B. mit einem Zellstoff-Küchentuch. Dabei kräftig reiben/drücken, dann nimmst Du auch Schimmel mit weg.

Gruß
WB

Hallo,

jetzt im Winter habe ich üblen Schimmelbefall an den
Fensterrahmen. Er ist zwar kleinflächig, aber nach all den
alarmierenden Berichten wollte ich doch was unternehmen.

Schimmel ist zwar nicht harmlos, aber nicht gerade als Biowaffe
einzuordnen, auch wenn RTL und Pro7 öfter sowas vermuten lassen.

Bin Studentin, lebe in einer Einzimmerwohnung mit separatem Bad.
Der Schimmel bildet sich an der Fensterfront die zum Balkon
zeigt in den Ecken des Fensters wenn Kondenswasser
runterläuft. Lüfte ich falsch? Beherzige das mit dem
Stoßlüften aber gerade nach dem Duschen sind die Scheiben
beschlagen.

Das ist normal.

Nutzt es was die Fenster schon vor dem Duschen zu öffnen?

Nein, das ist wohl eher nicht zu empfehlen.
Aber hinterher muß natürlich die feuchte Luft raus.
Dazu reicht es meist, wenige Min. das Fenster zu öffnen.

Womit entferne ich den Schimmel effektiv?

Von Lackflächen, wie schon beschrieben, einfach abwischen.
Essig oder konzentrierter Alkohol reduzieren die Neubildung.
siehe auch diesen Artikel etwas weiter unten zum gleichen Thema:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß Uwi

Von Lackflächen, wie schon beschrieben, einfach abwischen.
Essig oder konzentrierter Alkohol reduzieren die Neubildung.
siehe auch diesen Artikel etwas weiter unten zum gleichen
Thema:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß Uwi

Vielen Dank für den Lintipp.

Dazu noch drei Fragen:

1. Soll ich das Kondenswasser mit einem normalen Handtuch abwischen, das ich dann jeden Tag zum „Kondenswasser-Wischen“ benutze, oder besser ein Zewa?

2. Soll ich beim Stoßlüften die Heizung, wie ich es derzeit mache, ganz zudrehen oder auf niedriger Stufe laufen lassen?

3. Wenn ich übers Wochenende nach Hause fahre, drehe ich die Heizung aus. Soll ich sie lieber auf geringer Stufe weiterlaufen lassen?

lg

die maja

Hallo,

vermutlich ist es noch nicht mals Schimmel der auf den Rahmen sitzt, sonsern bei Dachfenstern / Holzfenstern dringt die Feuchtigkeit zwischen Rahmen und Lasur und greift das Holz an. Den Prozess kann man so gut wie gar nicht stoppen. Wir haben damals die Fenster komplett abgeschliffen und mit Pilzmittel behandelt…so weit, wie man das Holz aber runterschleifen müsste, kann man gar nicht schleifen und auch im Bereich der Gummilippen der Fenster ist das alles etwas schwierig. Wir haben bei uns reglmäßig gelüftetet,Das Wasser an den Fenstern runter gewischt und das Zimmer gleichmäßig beheizt. Ab und an das Fenster mit dem SChimmelmittel behandelt. Hat zwar die schwarzen Flecken nicht beseitigt, aber die Ausdehnung verhindert.

1. Soll ich das Kondenswasser mit einem normalen Handtuch
    abwischen, das ich dann jeden Tag zum „Kondenswasser-Wischen“
    benutze, oder besser ein Zewa?

Was Dir lieber ist.

1. Soll ich beim Stoßlüften die Heizung, wie ich es derzeit
    mache, ganz zudrehen oder auf niedriger Stufe laufen lassen?

Abdrehen - es sei denn, Du willst die Landschaft mitheizen.

1. Wenn ich übers Wochenende nach Hause fahre, drehe ich die
    Heizung aus. Soll ich sie lieber auf geringer Stufe
    weiterlaufen lassen?

Hängt von ein paar Faktoren ab - wenn es bei abgedrehter Heizung beim Heimkommen extrem kalt ist, mag es sinnvoll sein, die Heizung auf kleiner Stufe laufenzulassen, sonst nicht. Eventuell ist ein elektronisches Thermostatventil mit Zeitschaltuhr die Lösung…

LG
Stuffi