Schimmelbildung an Fensterrahmen

Hallo,

jetzt im Winter habe ich üblen Schimmelbefall an den Fensterrahmen. Er ist zwar kleinflächig, aber nach all den alarmierenden Berichten wollte ich doch was unternehmen. Bin Studentin, lebe in einer Einzimmerwohnung mit separatem Bad. Der Schimmel bildet sich an der Fensterfront die zum Balkon zeigt in den Ecken des Fensters wenn Kondenswasser runterläuft. Lüfte ich falsch? Beherzige das mit dem Stoßlüften aber gerade nach dem Duschen sind die Scheiben beschlagen. Nutzt es was die Fenster schon vor dem Duschen zu öffnen? Womit entferne ich den Schimmel effektiv?

lg

die maja

Hi maja,

das Wasser in der Fensterrille einfach immer wieder abwischen, z.B. mit einem Zellstoff-Küchentuch. Dabei kräftig reiben/drücken, dann nimmst Du auch Schimmel mit weg.

Gruß
WB

Hallo,

jetzt im Winter habe ich üblen Schimmelbefall an den
Fensterrahmen. Er ist zwar kleinflächig, aber nach all den
alarmierenden Berichten wollte ich doch was unternehmen.

Schimmel ist zwar nicht harmlos, aber nicht gerade als Biowaffe
einzuordnen, auch wenn RTL und Pro7 öfter sowas vermuten lassen.

Bin Studentin, lebe in einer Einzimmerwohnung mit separatem Bad.
Der Schimmel bildet sich an der Fensterfront die zum Balkon
zeigt in den Ecken des Fensters wenn Kondenswasser
runterläuft. Lüfte ich falsch? Beherzige das mit dem
Stoßlüften aber gerade nach dem Duschen sind die Scheiben
beschlagen.

Das ist normal.

Nutzt es was die Fenster schon vor dem Duschen zu öffnen?

Nein, das ist wohl eher nicht zu empfehlen.
Aber hinterher muß natürlich die feuchte Luft raus.
Dazu reicht es meist, wenige Min. das Fenster zu öffnen.

Womit entferne ich den Schimmel effektiv?

Von Lackflächen, wie schon beschrieben, einfach abwischen.
Essig oder konzentrierter Alkohol reduzieren die Neubildung.
siehe auch diesen Artikel etwas weiter unten zum gleichen Thema:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß Uwi