Toilettenspülkasten Unterputz / Spülung hakt aus

Hallo!
Wir haben eine Unterputz-Toilettenspülung.

Kurze Beschreibung, wie es aussieht wenn ich die Armatur löse (die aber hoffentlich bekannt sein sollte):
Wenn man den Spültaster durch leichtes nach oben ziehen löst, sieht man als nächstes eine durchsichtige Plastikschutzabdeckung, an der die Vorrichtung zum Anheben der Ablaufgarnitur angebracht ist.

Seit einigen Tagen hakt hier diese Vorrichtung (Stange) aus. Die Ablaufgarnitur rutscht sozusagen von der Stange herunter. Ich kann zwar mit einem selbsgebastelten Draht die Stange wieder einhaken, aber das hält dann trotzdem nicht lange.
Seitdem wir dieses Problem haben, läuft beim Spülen auch mmer etwas Wasser nach. Das wird dann weniger, je voller der Spülkasten mit Wasser läuft.

Hier nun meine Frage: Was stimmt hier nicht?

Vielen dank schonmal für die Tipps.

Stefan

sieht man als nächstes eine durchsichtige
Plastikschutzabdeckung, an der die Vorrichtung zum Anheben der
Ablaufgarnitur angebracht ist.

Hi.

Die würde ich mal abschrauben, nachsehen ob drinnen etwas abgebrochen ist. Falls es ein Geberitkasten ist, Ersatzteil besorgen. Bei „Baumarkt billig“ wird es schwieriger.

Gruß Vanic.

Hi.

Die würde ich mal abschrauben, nachsehen ob drinnen etwas
abgebrochen ist. Falls es ein Geberitkasten ist, Ersatzteil
besorgen. Bei „Baumarkt billig“ wird es schwieriger.

Gruß Vanic.

Hi Vanic,
vielen Dank für die Antwort. Habe mich gestern mal rangesetzt und die Schutzabdeckung abgenommen. Hab mir das genau angeschaut und auf den ersten Blick sah alles komplett aus. Bin dann nochmal in einen Heimwerkermarkt gefahren und habe mir so ein Teil mal angeschaut. Sah genauso aus. Es fehlt also nichts!
Als ich die Schutabdeckung dann wieder montiert habe, kam mir der Gedanke, die Ablaufvorrichtung einfach mal um 180° zu drehen. Zu meinem Erstaunen schnappte, beim Einsetzen der Schutzabdeckung, der Hebel gleich in die Ablaufvorrichtung. Auch nach mehrmaligem hastigem „Extremspülen“ (Spülen - Spülstopp - Spülen - Spülstopp) hakte der Hebel nicht mehr aus der Vorrichtung aus.

Vielleicht hält es ja nun!