Deckende Farbe

Hi,
ich muss zum Auszug meine Wohnung weiss streichen. Da ich nur einmal streichen will, brauche ich eine richtig gut deckende Farbe. Ich dachte da an das Alpinaweiss, aber ist das auch wirklich gut?
Kann mir sonst einer noch gute Farben nennen?

Danke steffi

Hallo steffi!
Bei Alpinaweiss gibt es soviel ich weiß auch unterschiedliche Anfertigungen, was die Deckkraft angeht kann man sagen, das auch der Preis mit entscheidend ist und man eine bessere Qualität bekommt, anders gesagt was man am Preis der Farbe spart muß man unter Umstände durch 2xStreichen und Zeitaufwand mehr Investieren.
Aus der Ferne weiß ich natürlich nicht wie stark die zu streichenden Flächen beansprucht sind und so überhaupt mit einmal streichen wieder weiß werden.
Im Fachhandel gibt es schon Farben wo man mit einem Anstrich z.B. eine grüne Wand mit einmal streichen wieder weiß bekommt, aber die haben auch ihren Preis, ich denke mal mit Farbe in mittlere Preislage sollte das normalerweise zu machen sein, Baumarktfarbe hast Du ja schon genannt und andere Markenfarbe bekommst Du im Fachhandel. Sehe mal unten im Link da gibt es z.B. auch noch hinweise auf Farben.
http://www.die-heimwerkerseite.de/Malen/Wand_Decke/w…

Gruß sepp.

Hi
Wandfarbe von brillux z.B. - aber bei stark verschmutzten oder andersfarbigem Untergrund wirst du mit keinem Weiss der Welt mit 1xigem Anstrich decken.
Ich habe eine 3 Jahre zuvor komplett gemachte 110m2 Neubauwohnung mit etwa 20kg Brillux (verdünnt) für eine Abnahme gestrichen, ohne Decken. Die war aber auch grösstenteils ohne Spuren und sauber.
Den Baumarktdreck kaufe ich nicht mehr.
HH

Hi Steffi

ich muss zum Auszug meine Wohnung weiss streichen. Da ich nur
einmal streichen will, brauche ich eine richtig gut deckende
Farbe. Ich dachte da an das Alpinaweiss, aber ist das auch
wirklich gut?
Kann mir sonst einer noch gute Farben nennen?

Ich hätte da einen Tipp, den mir mal ein Maler gab:
Du kannst auch „billige“ Baumarktfarbe nehmen und dann auf einen Farbeimer 1-2 TL schwarzen Lack geben. Keine Angst, das sieht man nachher nicht als Grauschleier oder so. Der Maler hat es mir so erklärt, dass durch die zusätzlichen Farbpigmente das Weiss besser deckt (die komplette Erklärung bekomme ich nicht mehr hin, vielleicht kann jemand der echten Experten was dazu sagen).

Ich habe das versucht und war mit dem Ergebnis recht zufrieden. Es hat mich allerdings reichlich Überwindung gekostet, schwarz in die makellos weisse Farbe zu löffen :smile: Ich hatte stark vergraute/vergilbte weisse Flächen zu streichen. Ob dieses Farbe aufpimpen auch reicht, wenn man farbige Wandflächen überstreichen will, weiss ich nicht.

Gruß
kate_

hi

ich muss zum Auszug meine Wohnung weiss streichen. Da ich nur
einmal streichen will, brauche ich eine richtig gut deckende
Farbe. Ich dachte da an das Alpinaweiss, aber ist das auch
wirklich gut?

ich schwöre auf Wandfarbe von der Firma FEMA - ich habe mit der Farbe noch NIE zweimal streichen müssen, weil sie eine unglaubliche Deckkraft hat - ausserdem ist sie lösungsmittelfrei und ziemlcih geruchsneutral (ich bin da sehr empfindlich)

D.h. man kann am nächsten Tag schon wieder in den gestrichenen Räumen schlafen ohne Kopfschmerzen zu bekommen !

Sie ist zwar einen Tick teurer als z.B. Alpina, aber m.E. tausendmal besser, weil sie viel Material und Zeit spart

Gruß H.