Energiesparlampen häufig schalten

Hallo,

ich wüßte gerne, ob es sich lohnt, eine Treppenhausbeleuchtung in einem Mehrfamilienhaus mit Energiesparlampen (Kerzen mit Schraubfassung E14) auszustatten. Die Energieersparnis erscheint verlockend (Reduzierung auf 1/5), aber „mögen“ die Lampen das häufige Schalten? 20x Schalten am Tag sollten sie schon vertragen können. Inwieweit beeinträchtigt das häufige Schalten die Lebensdauer?

Danke für eine Antwort.
Gerold

Hallo,

so weit ich weiß, ergeben Energiesparlampen nur dort einen Sinn,
wo die Einschaltdauer sehr lang ist. Denn Energiesparlampen geben
erst nach drei Minuten ihre volle Helligkeit ab, sie brauchen so
lange zum „Warmlaufen“ - das würde heißen, Ihr habt es im
Treppenhaus zu dunkel, das Licht geht aus, bevor es richtig hell
ist. Oder Ihr müsstet gnadenlos starke Teile einschrauben.
Gruß
R.B.

Nur aus Erfahrung…
Hi Gerold,

wir haben Energiesparlampen, die eher kurz brennen, aber häufig eingeschaltet werden, brennen jetzt seit 3 Jahren, andere Birnen, die auch nicht ewig an waren, mussten in der Zeit ausgetauscht werden. Von daher…ich würde es mal ausprobieren!

Gruß
Jeanny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich wüßte gerne, ob es sich lohnt, eine Treppenhausbeleuchtung
in einem Mehrfamilienhaus mit Energiesparlampen (Kerzen mit
Schraubfassung E14) auszustatten.

Das kann man ja mal nachrechnen:
Beispiel: 6W statt 25W -> Einsparung ca. 19W.
Angenommene Brenndauer = 25 X 5min * 365 Tage = 760h im Jahr
Einsparung pro Jahr also ca. 15KWh * 0.25DM = 3,75DM/Jahr
-> Das ist weniger als die Differenz der Anschaffungskosten!
Es lohnt also kaum. Allerdings lohnt es sich bei höheren
Leistungen eher.

Die Energieersparnis
erscheint verlockend (Reduzierung auf 1/5), aber „mögen“ die
Lampen das häufige Schalten? 20x Schalten am Tag sollten sie
schon vertragen können. Inwieweit beeinträchtigt das häufige
Schalten die Lebensdauer?

Hier sieht es eher positiv aus. Glühlampen mögen es eigentlich
gar nicht, wenn man Sie oft einschaltet. Jedesmal wird die
Glühlampe mit einem Kaltstromstoß belastet, der bei geringen
Toleranzen des Glühfadens zu einer Lokalen Erhitzung führt.
Die Lampen brennen meist im Einschaltmoment duch.
Hier gibt es auch große Qualitätsunterschiede zwischen
Markenprodukten und irgendwelchen Billigimporten aus dem Osten.
Elektronischen Lampen sollte dieses Problem eigentlich nicht
anhaften. -> Energiesparlampen halten also mehrfach länger.
Also sind die Anschaffungskosten evtl. sogar niedriger.

Ein weiterer Punkt für Energiesparlampen:
Bei sehr hoher Netzspannung (bei uns haben wir immer ca. 238V)
halten Glühlampen noch weniger aus, und sterben wie die Fliegen.
Und das ständige Glühbirne wechsel ist auch lästig.

Nachteil: geringe Helligkeit beim Einschalten, wie schon von einem Vorschreiber genannt. Da gibt es aber auch hochwertige
Lampen die diesbezüglich etwas besser sind.

Es möge Dir ein Licht aufgehen!
Gruß Uwi

Hallo Gerald,
unsere Erfahrung ist, dass häufiges Schalten (an/aus innerhalb der ersten Minuten des „Aufhellens“) die Lampen ruiniert (Kleinkind an Lichtschalter…). Selbst wenn sie nicht benötogt werden, lassen wr sie eher mal an, als dass wir sie ausschalten und nach kurzer Zeit wieder einschalten.

Viele Grüsse, Deborah

Hallo,

Wenns nicht um Kerzen mit e14 ginge, würd ich die elektrodenlosen Genura nehmen (GE), die haben selbst bei dauernd aus ein keinen dadurch bedingten verschleiss, da das Leuchtgas durch ein 20khz Magnetfeld erregt wird, die Lampe ist zuerst (bis sie auf Temperatur) ist zwar auch nicht so hell, braucht aber analog dazu um das weniger Strom.
Ich habe mit denen nur gute erfahrungen gemacht und kaufe keine anderen mehr. Ist auch schon über zwei jahre her das ich eine Kaufen musste, da sie praktisch bis jetzt nicht ausgefallen sind.
Daher bin ich auch nicht ganz auf dem laufenden obs von anderen herstellern jetzt auch sowas gibt bzw. obs E14 Lampen mit der selben technik gibt.
Tja Lampenkaufen ist halt was von früher, und wird vielleicht in ein paar Jahren? vielleicht ein Thema. *g*

Hallo Gerold,
moderne Energiesparlampen haben eine durchschnittliche Lebensdauer von 15.000 Stunden,erwähnt sei hierbei,das die durchschnittliche Lebensdauer sich wie folgt errechnet:Nach Ablauf der 15.000 Stunden müssen noch mindestens 50% der Lampen Funktion zeigen.Diese Lampen sind für 500.000 Schaltungen (Messgrundlage 60s ein - 150s aus)ausgelegt.Flackerfreier sofort-Start ist gewährleistet.Solltest Du jedoch anstatt der Bi-axialen Bauform auf Energiesparlampen in Kerzenform zurückgreifen wollen,beachte bitte,das der Lichtstrom hier etwas geringer ist.Noch dazu solltest Du prüfen,ob die Energiesparlampe von der Bauart her in die Leuchte passt.Die weiter unten angegebene Wirtschaflichkeitsberechnung ist unzutreffend,da die deutlich höhere Lebensdauer hier nicht berücksichtigt wurde.
Gruß Sebastian