Welches Holzschutzmittl für Dachkonstruktion ?

Hallo,

mittlerweile bin ich kurz vor Arbeitsbeginn.
Meine letzte Frage ist jetzt noch welchesHolzschutzmittel ich am besten nehme um vor dem Einbau der Dämmung den Dachstuhl gegen Schimmel und Schädlinge zu schützen.
Gibt es da etwas besonders empfehlenswertes das ich am besten mittels Unkrautmittelspritze auftragen kann ?

Grüße

Chris

Hallo Chris,

meine Empfehlung: Keinen chemischen Holzschutz verwenden, nur baulichen ausführen.

Du musst den Dachstuhl nicht chemisch gegen Schimmel schützen, wenn Dämmung und Dampfsperre einwandfrei verlegt sind. Sind sie das nicht, bekommst Du ohnehin ein Tauwasser- und Schimmelpilzproblem im Dachaufbau - trotz Chemiekeule.

Schädlinge hindert man am besten schon am Eindringen in die Dachkonstruktion, indem man das Dach schließt. Möglichst oberseitig mit Rauspund abnageln, diffusionsOFFENE Dachbahn aufbringen und an der Traufe ein Insektenschutzgitter (nicht das übliche „grobe“ aus dem Basutoffhandel, sondern ein feineres Gewebe oder Lochblech) anbringen. Alternativ kannst Du auch den Dachkasten mit Holz verschalen. Dann sollten keine Tierchen eindringen und sich häuslich unter Deinem Dach niederlassen.

Chemischer Holzschutz ist eigentlich auch seit Jahren/Jahrzehnten nicht mehr üblich in der Dachkonstruktion.

Gruß, der Bauigel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bauigel,

danke dir für deine Antwort !

Dann werde ich das Dach einfach nur zu machen…

Grüße

Chris

Hallo!

Ich will hier nicht dumm reinreden,
aber letztens habe ich von einem Freund (Zimmerermeister) einen Dachstuhl bauen lassen.
Das war imprägniertes Holz, das hat er so gelassen.

Dann wurde noch ein alter Balken im Fachwerk ausgewechselt,
der war aus unbehandelten Holz,
den hat er mit irgendeiner Bariumsalzlösung gestrichen.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

mittlerweile bin ich kurz vor Arbeitsbeginn.

Falls noch etwas Zeit ist: http://www.deutschesfachbuch.de/info/detail.php?isbn… Buch anschauen

Meine letzte Frage ist jetzt noch welchesHolzschutzmittel ich
am besten nehme um vor dem Einbau der Dämmung den Dachstuhl
gegen Schimmel und Schädlinge zu schützen.
Gibt es da etwas besonders empfehlenswertes das ich am besten
mittels Unkrautmittelspritze auftragen kann ?

Das hängt übrigens von der Zulassung des Mittels vom DiBT ab, wie man das auftragen darf…

Grüße

Chris

Hallo!

Ich will hier nicht dumm reinreden,
aber letztens habe ich von einem Freund (Zimmerermeister)
einen Dachstuhl bauen lassen.
Das war imprägniertes Holz, das hat er so gelassen.

Wenn das Holz ohnehin schon kesseldruckimprägniert ist, ist der Holzschutz für immer drin. Den bekommt man nicht wieder raus, falls Du das meinst. Falls Du „so gelassen“ auf „keine Nachbehandlung“ bezogen meinst: Die ist dann nicht mehr nötig.

Dann wurde noch ein alter Balken im Fachwerk ausgewechselt,
der war aus unbehandelten Holz,

Ich nehme an, es ist eine Borsalzlösung gewesen. Die wird zwar als „natürlicher Holzschutz“ angesehen, ist aber auch nicht ungiftig für Menschen.

Grüße, Steffen!

Gruß, der Bauigel

Ich nehme an, es ist eine Borsalzlösung gewesen. Die wird zwar
als „natürlicher Holzschutz“ angesehen, ist aber auch nicht
ungiftig für Menschen.

Gruß, der Bauigel

Hallo Bauigel!

Ja, ich glaube da hast Du recht.
Es war Borsalzlösung,
aber trinken tue ich das nicht,
und es ist nur ein gut belüfteter Lagerraum.

Grüße, Steffen!