Handy ins Wasser gefallen

Hallo,
zum zweiten Mal ist mir mein Nokia 8310 ins Wasser gefallen. Beim ersten Mal wurde es sogar gewaschen, gespült, geschleudert und gebügelt.Ich habe es dann mit Spiritus wieder gängig bekommen. Aber seit paar Monaten funzen die Tasten nicht mehr. Bringt es was das Teil aufzuschrauben (Torx ? welche Grösse is’n das ? )

fragt Netti

Hi

zum zweiten Mal ist mir mein Nokia 8310 ins Wasser gefallen.
Beim ersten Mal wurde es sogar gewaschen, gespült,
geschleudert und gebügelt.Ich habe es dann mit Spiritus wieder
gängig bekommen.

mit Spiritus? haste es dran riechen lassen?

Aber seit paar Monaten funzen die Tasten
nicht mehr. Bringt es was das Teil aufzuschrauben (Torx ?
welche Grösse is’n das ? )

vermutlich wirste jetzt nur noch Grünspan, seifenreste und vom Spiritus angegriffene Dichtungen und Kunsstoffteile drin finden. Die Feuchtigkeitsnester rottten schön, unter der Tastaturfolie wird sich ne schöne Pfütze gehalten haben und die Platine wird schön vergammelt sein…

Wenn so was passiert, sofort akku raus, zerlegen, mit dest. wasser spülen, dann im wind (Druckluft ist auch nicht schlecht) trocknen… und erst dann vielleicht wieder mit strom versorgen.

fragt Netti

Hi Netti,

wenn der Akku drin war während des Tauchgangs, mach dir keine allzugroßen Hoffnungen - wobei klares Wasser eher noch unkritisch ist. Andererseits mögen Mikrofon und Lautsprecher Wasser gar nicht.

Ist mir vor einer Woche leider auch passiert, mein schönes K750i in der Hosentasche bei 60° mitgewaschen, danach ging nichts mehr.

Habs erstmal eine Woche trocknen lassen, ging immer noch nicht. Gestern also zerlegt, und da der Akku während des Waschens drin war, waren ziemlich viele Kontakte korrodiert (Elektrolyse).

Fazit: Müll.

Habe mal 2 Fotos gemacht: http://www.mafeu.mine.nu/mafeu/misc/handy-tod/

Torx-Schraubendreher gibt’s übrigens oft im Sixpack für wenige Euro im Baumarkt, da sollte deine Größe dabei sein.

Gruß
Markus

Ist mir auch passiert bei 30 Grad gewaschen und geschleudert,habe es nicht mehr an gang bekommen. Habe es dann einfach zur reperatur gegeben und habe ein neues bekommen ohne zu sagen was passiert war vielleicht klappt das bei dir auch :smile:)))

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Netti,

zum zweiten Mal ist mir mein Nokia 8310 ins Wasser gefallen.

aller Gute sind drei :smile:
Ps: am Badeseee geb ich dir mein Handy nicht.

Beim ersten Mal wurde es sogar gewaschen, gespült,
geschleudert und gebügelt.

Naja, wenn da einer bügelt und merkt nicht daß im Kleidungsstück noch ein Handy steckt…

Ich habe es dann mit Spiritus wieder
gängig bekommen. Aber seit paar Monaten funzen die Tasten
nicht mehr.

Spiritus äußerlich oder innerlich?

Bringt es was das Teil aufzuschrauben

May be. Gibt bei www.conrad.de oder auch anderswo so Cleanerspray für elektronische Bauteile. Problematisch wird ggfs. auch die Kleinheit der Schaltungsteile sofern du da überhaupt gut rankommst. Wenns spiritusgetränkte Wattestäbchen zu groß ist ist das ein Problem.

(Torx ?welche Grösse is’n das ? )

Naja, Torxschlüssel gibts in verschieden Größen, Handy mit in den Baumarkt nehmen und testen welcher passt.
Und wegen der Fragestellungsart, Torx ist quasi wie Inbuschlüssel, nur 6sternig und nicht 6eckig.
Und da gibts Größenbezeichnung wie T25, T45 usw, k.A. ob damit der Inndendurchmesser des äußeren Sterns gemeint ist.

Gruß
Reinhard

Aber seit paar Monaten funzen die Tasten
nicht mehr. Bringt es was das Teil aufzuschrauben

Also ich glaube nicht das die Tasten wieder gehen wenn das Handy aufgeschraubt ist. :smile:

Gruß, Edison

Hallo Netti,

(Torx ?
welche Grösse is’n das ? )

das sind 4er oder 5er Torx. Im Baumarkt gibt es so was nicht oder nur, wenn die ne Modellbauabteilung haben.
Modellbauläden sind eine gute Quelle.

Gandalf

Hi Markus,

Torx-Schraubendreher gibt’s übrigens oft im Sixpack für wenige
Euro im Baumarkt, da sollte deine Größe dabei sein.

das wage ich zu bezweifeln.
Da sind Bits für den Modellbau angesagt.
4er und 5er Torybits gibt es nur als Spezialware.

Vor ein paar Tagen mußte ich einem Kollegen damit aushelfen, weil sie in seiner umfangreichen Sammlung nicht vorhanden waren.

Gandalf

Hi
Ich hab meinen Satz vor jahren im Bauhaus erstanden, und sogar erstaunlich gute Qualität erhalten…
HH

Hi
Ich hab meinen Satz vor jahren im Bauhaus erstanden, und sogar
erstaunlich gute Qualität erhalten…
HH

Hallo,

www.conrad.de, Artikelnummer 814509 - 62

5,08 Euro

Fuer einige Handys reichts locker. Weiss jetzt nicht genau welche Groessen dabei sind, aber Nokias hab ich damit immer auf bekommen.

Ciao! Bjoern

1 Like

Hallo Gandalf,
Deine Tips sind immer zu gebrauchen. Danke.

Netti

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

zum zweiten Mal ist mir mein Nokia 8310 ins Wasser gefallen.
Beim ersten Mal wurde es sogar gewaschen, gespült,
geschleudert und gebügelt.Ich habe es dann mit Spiritus wieder
gängig bekommen. Aber seit paar Monaten funzen die Tasten
nicht mehr. Bringt es was das Teil aufzuschrauben (Torx ?
welche Grösse is’n das ? )

auch ich habe mein Handy nach einem Wasserschaden mit einer gründlichen Spiritusreinigung der Tastatur (scheint für diese Fälle ein Wundermittel zu sein) wieder in Gang gebracht.
Du solltest es nochmals versuchen.

Viel Erfolg

Markus

Hallo,Markus

ich habe das schon zweimal gemacht. Deshalb will ich mal aufschrauben und von innen die Kontakte pflegen. Leider habe ich den passenden Torx noch nicht. Im Baumarkt gibt’s nur bis Grösse T10. Ein spezieller Bitsatz kostet um 20 € da kann ich auch ein gebrauchtes gängiges Handy bei ebay bekommen.

Gruss Netti