Velux Notausstieg geöffnet - wie schließen?

Hallo zusammen,

ich wollte grad mal den Notausstieg von unserem Velux Dachfenster prüfen und habe festgestellt, dass es sichaucherfolgreich öffnen lies. Nun kriegen wir es aber leider nicht zu.

Ich habe natürlich vorher nicht in die Bedienungsanleitung geschaut und leider fehlt uns die „Feststellstange“ laut Bedienungsanweisung.

Wir kriegen das Fenster schon fast ganz zu, nur leider rastet es nicht ein …

Hat jemand eine Ahnung was wir tun können?

Vielen Dank schon mal!

VG
Trine

ich wollte grad mal den Notausstieg von unserem Velux
Dachfenster prüfen und habe festgestellt, dass es
sichaucherfolgreich öffnen lies. Nun kriegen wir es aber
leider nicht zu.
Ich habe natürlich vorher nicht in die Bedienungsanleitung
geschaut und leider fehlt uns die „Feststellstange“ laut
Bedienungsanweisung.
Wir kriegen das Fenster schon fast ganz zu, nur leider rastet
es nicht ein …

Hi Trine,

die „Feststellstange“ sagt mir nix.

Ein Dachfenster, so 1,5 qm groß, ich glaube auch von Velux, das ließ sich mühsam öffnen, das Schliessen dauerte, man mußt da mit aller Kraft das Fenster „zuknallen“ und dann innerhalb dieses Schwungs diese Schließvorrichtung um 90 Grad drehen damit es einrastet.

Da dies auf Dauer ungesund für alles ist, bin ich hin und habe, als es offen war, mit einfachem Fahhrradöl alle Bauteile an die ich rankam und die mir wichtig erschienen, getränkt.
Anschließend konnte man das Fenster mit einer Hand spielend leicht öffnen, schließen, einrasten lassen.

Mehr kann ich dir nicht als Hilfe anbieten. Aber Velux ist scheinbar weit verbreitet und hat sicher viele Arten von Dachfenstern, wäre dann sicher für Andere hilfreich wenn du genauer sagst welches Fenster denn du von denen hast, also Typbezeichnung usw.

Dann können dir Fensterfachleute oder Besitzer des gleichen Typs dir sicher gezielt weterhelfen und sei es nur mit der klaren Auskunft ob man diese Feststellstange wirklich braucht oder nicht.

Gruß
Reinhard

Guten Morgen,

hab es gestern nicht mehr geschafft online zu gehen:

Also das Fenster ist zu. War ein ganz schöner Akt.

Zwei Mann haben das Fenster zu gezogen und ein dritter hat es dann „normal“ geöffnet. Dadurch ist die Notfallöffnung-Vorrichtung wieder eingeschnappt.

Laut Bedienungsanleitung wird zu jedem Fenster mit Notfallausstieg eine Feststellstange (oder wie immer das Ding heißen mag) geliefert, da man einfach nur zwischen das Fenster in die Vorrichtung klemmen muss. Leider hatten wir diese Stange nicht und die Befestigungsvorrichtung ist von dem Vorbesitzer auch entfernt worden. Wir haben dann Holznägen in den Rahmen geschraubt und Seile daran festgesurrt um das Fenster wieder in die Ausgangspsosition bekommen z ukönnen .

Sah bestimmt gut aus von draußen …

War auf jeden Fall eine Erfahrung wert. Ich werde nie wieder an einem Sonntagnachmittag einen komischen roten Hebel betätigen …

Entspannte Grüße
Trine