Bohren über lange Strecken
Von: , Frage gestellt am Di, 12. Okt 1999
Mein alter Bauernhof hat als Schätzchen eine betonierte Sickergrube mit ca. 20 m3 Regenwasser (ich leite das Wasser von meiner Scheune rein). Für die Nutzung als Gießwasser für den Garten bestens geeignet, aber jetzt hab ich höheres vor, ich möchte das Wasser auch für die Klospülung verwenden. Problem dabei: Zwei Wände und ca. 7 Meter Erdreich. Die 7 m Erdreich liegen zwischen meinem Haus und der Sickergrube. Die Wände sind die Kellerwand meines Hauses (ca. 60 cm massiver Ziegel) und die Wand der Sickergrube (ca 25 cm gegossener Beton (nicht bekannt ob armiert oder nicht)).
Wie krieg ich das Wasser FROSTFREI in mein Haus. Meine Idee war, ein Loch in meine Kellerwand bohren, den Kanal schießen (lassen) und dann ein Loch in die Sickergrube bohren. ABER die Leute die einen Kanal schießen können, können über lange Distanzen nicht durch Beton (Ziegel) bohren und umgekehrt. Andererseits garantiert mir niemand so präziese den Kanal zu schießen, daß ich einfach zwei Löcher bohre und dann schießen lasse.
Ich hab mich hoffendlich nicht zu konfus ausgedrückt.
Wer kennt einen Ausweg aus diesem Dilemma?
Wartend auf Anregungen
Gandalf