vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben. Vor zwei drei Wochen pumpte meine Waschmaschine das Wasser nicht mehr ab, ich habe daraufhin das Flusensieb gesäubert. Mit dem ganzen Wasserschwall kam auch eine zerbrochene Plastikwäscheklammer bzw. Teile einer Wäscheklammer mit aus der Sieböffnung. Die Maschine hat daraufhin wieder ordentlich abgepumpt und auch keine Mucken mehr gemacht. Allerdings habe ich in den letzten Maschinenladungen mit heller Wäsche so komische dunkle Flecken auf einem Teil der Wäsche. Ich habe nun überlegt und eigentlich nur die Erklärung, dass irgendwo im Inneren der Maschine vielleicht noch diese kleine Eisenfeder von der Wäscheklammer rumschwirrt und still und leise vor sich hinrostet und mir nun meine Wäsche versaut.
Kann das sein? Was kann ich denn da machen bzw. kann ich da überhaupt was machen oder muss ich da einen Techniker rufen, der mir dann womöglich ne neue Waschmaschine aufschwatzen will, weil die Reparatur sich nicht lohnt, die Maschine schon so alt ist etc. etc.
eigentlich nur die Erklärung, dass irgendwo im Inneren der
Maschine vielleicht noch diese kleine Eisenfeder von der
Wäscheklammer rumschwirrt und still und leise vor sich
hinrostet und mir nun meine Wäsche versaut.
Kann das sein?
Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit genau so.
Was kann ich denn da machen bzw. kann ich da
überhaupt was machen oder muss ich da einen Techniker rufen,
der mir dann womöglich ne neue Waschmaschine aufschwatzen
will, weil die Reparatur sich nicht lohnt, die Maschine schon
so alt ist etc. etc.
Ja, da solltest Du jemanden bemühen, welcher mehr als nur Amateurahnung von der Mechanik einer Waschmaschine hat. Ein Mechaniker (muss ja nicht vom Hersteller sein) ist nicht der schlechteste Einfall, wobei Deine Kosten-Nutzen-Überlegung natürlich ebenfalls nachvollziehbar ist.
Aber nicht zwingend wird Dir ein guter Mechaniker sofort eine neue Maschine aufschwatzen wollen. Bevor Du ihn kommen lässt, magst Du vielleicht Deine Situation (finanziell) mit ihm erörtern.
Ansonsten ist es wohl tatsächlich so, dass sich bei wirklich alten Haushaltsgeräten eine Reparatur oft nicht lohnt. In vielen Deutschen Städten gibt es aber - soweit ich informiert bin - auch Geschäfte in welchen man gebrauchte Haushaltsgeräte, zu stark reduzierten Preisen oder gar Gebrauchtgeräte günstig erwerben kann. Bei einer Waschmaschine würde ich diese Möglichkeit in Betracht ziehen.
Ich hoffe, diese Einlassungen waren hilfreich im Sinne der Anfrage
Freundlichen Gruss
Ray
nimm eine starke Taschenlampe, halte sie innen in der Waschtrommel unten in der Mitte dicht auf das Trommelgitter gedrückt, schalte sie ein und schau, ob du dann dieses Metallteil entdecken kannst.
Wenn du es gefunden hast, versuche es herauszupfriemeln.
Dazu nimm am Besten - so du hast - eine Rund-Strick-Nadel, bzw. deren Nylon-Seil-Mitelteil, mit dieser Schlaufe angle nach dem Metallteil.