Deckenspachtel entfernen ?

Ich habe an einigen Stellen unter der Decke nach dem Abziehen der Tapete noch Stellen, an denen eine Art Spachtelschicht zurückgeblieben ist. Das Entfernen mit dem Spachtel ist zum einen sehr mühselig zu Anderen erzeugt man dabei zwangsläufig wieder neue Kratzer. Gibt es vielleicht einen Trick ? Ich habe schon versucht die Stellen anzufeuchten, ohne Erfolg.

Hi Hans,

Ich habe an einigen Stellen unter der Decke nach dem Abziehen
der Tapete noch Stellen, an denen eine Art Spachtelschicht
zurückgeblieben ist.
Das Entfernen mit dem Spachtel ist zum
einen sehr mühselig

Tja nun, ist so. Aber ich spachtle lieber ab als mit einem Elektroteil über Kopf zu arbeiten.

zu Anderen erzeugt man dabei zwangsläufig wieder neue Kratzer.

Nimm einen breiteren Spachtel, schon klar, damit hast du weniger Abschiebkraft, aber man kann nicht alles gleichzeitig haben.

Gibt es vielleicht einen Trick ? Ich habe
schon versucht die Stellen anzufeuchten, ohne Erfolg.

Hast du nicht nur gefeuchtet, sondern auch richtig genässt?

Wenn das das Abspachteln nicht erleichtert bleibt wohl nur weiter Abzuspachteln, entstehende Rillen später zu glätten, oder wenn das Zeugs so fest sitzt, dranlassen, ganze Fläche drüberspachteln/verputzen.

Gruß
Reinhard

Hallo!
Warum soll die Spachtel den runter, das die nicht Wasserlöslich ist ist doch klar, sonst könnte sie ja wenn Du mit Farbe drüber streicht oder wenn sie mit Kleister beim Tapezieren in Berührung kommt wieder runter fallen.
Unebenheiten beispachteln wie Reinhard es schreibt und dann sollte es gut sein, wenn wider drüber Tapeziert wird spielt es sowieso keine große Rolle.

Gruß sepp.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]