Ladezeit für Akku von Akkuschrauber

Hi,

ich hab einen Akkuschrauber gekauft und versuche herraus zu finden wie man den Akku (NI-CD) pflegt. Ich benutze den Schrauber relativ selten und der Akku ist ziemlich schnell leer, selbst wenn der Akku nicht im Gerät steckt. Was würdet Ihr empfehlen? Alle 3 Monate voll laden (12h), oder alle 1.5 Mon. nur 6h laden? In der Anleitung steht diesbzgl. nichts. Nach 12h soll der Akku von ganz leer auf ganz voll geladen sein, aber das Ladegerät hat keine Anzeige wann der Akku voll ist.
Aber wenn der Akku dann voll ist, sollte ich den Stecker ziehen… das ist mein Problem.

Danke für sachdienliche Hinweise.
Hermann

Hallo,
Du bist offensichtlich auf den niedrigen Preis hereingefallen und hast Dir billigen Mist andrehen lassen - also das teuerst, was man bekommen kann. Das Ladegerät achtet weder darauf, ob der Akku voll ist, noch entlädt er den Akku vor dem Laden, um dem Memoryeffekt entgegen zu wirken. Außerdem taugt der Akku nichts - NiCd ist für diesen Zweck veraltet (NiMh hat keinen Memoryeffelt und entlädt sich weniger schnell). Und wie ich vermute ist der Schrauber selber auch noch zu schwach und Bits zu weich. Tausch das Ding gegen ein Markengerät um, wenn es noch geht.
Ansonsten: der Akku sollte wegen des Memoryeffektes erst aufgeladen werden, wenn er leer ist. Zudem weißt Du doch gar nicht, ob er wirklich genau halbleer ist. Zusätzlich kennt Du die Aufladekurve nicht und weißt gar nicht, ob bei halber Ladung auch genau die halbe Ladezeit benötigt wird. Und zu allem Überfluss geht der Akku sofort kaputt, wenn er zu lange geladen wird.
Also: erst warten, bis er leer ist. Und das merkst Du genau dann, wenn Du das Ding benutzen willst. Also spulst Du dann die Zeit um einen Tag zurück und lädst ihn in der Nacht vorher. Stell Dir einen Wecker, damit Du das Ding nicht an der ‚Ladestation‘ vergisst, sonst ist er hin.
Ich wünsche Dir viel Glück mit dem Ding. Spaß wirst Du keinen damit haben.
Gruß
loderunner

Das der Akku sofort kaputt ist wenn er überladen ist kann ich nicht sehen, das ist mir schon mal passiert und bis jetzt läuft der Akku noch.

Ich könnte warten bis der Akku komplett leer ist, aber ich dachte genau das sollte man vermeiden, denn das soll auch den Akku beschädigen, oder?

ich benutze halt den Schrauber vielleicht 2-3mal im Jahr, deswegen dachte ich das ich mit einem billig Schrauber davon komme. Umtauschen is nich mehr, leider.

wie auch immer, danke für die Infos…
Hermann

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,
Die Nickel-Kadmium-Batterie, …
http://www.batteryuniversity.com/partone-4-german.htm

Das der Akku sofort kaputt ist wenn er überladen ist kann ich
nicht sehen, das ist mir schon mal passiert und bis jetzt
läuft der Akku noch.

Das Aufladen von Batterien auf Nickelbasis …
http://www.batteryuniversity.com/partone-11-german.htm

Ich könnte warten bis der Akku komplett leer ist, aber ich
dachte genau das sollte man vermeiden, denn das soll auch den
Akku beschädigen, oder?

Einfache Richtlinien

* Lassen Sie Batterien auf Nickelbasis nie länger als einige Tage im Ladegerät,
auch nicht mit Schwebeladung.
* Warten Sie Nickel-Kadmium-Batterien alle 1 bis 2 Monate und Nickel-Metall-Hydrid alle 3 Monate.
Eine Totalentladung im Gerät tut es auch.
* Entladen Sie die Batterie nicht vor jeder Aufladung;
dies stresst die Batterie unnötigerweise
* Vermeiden Sie eine zu starke Erhitzung der Batterie während des Ladevorganges.
Die Batterietemperatur sollte sich nur kurz bei Erreichen der Vollladung erhöhen,
dann auskühlen lassen.

„Wie laden - wann laden“ …
http://www.batteryuniversity.com/partone-23-german.htm

ich benutze halt den Schrauber vielleicht 2-3mal im Jahr,
deswegen dachte ich das ich mit einem billig Schrauber davon
komme. Umtauschen is nich mehr, leider.

wie auch immer, danke für die Infos…
Hermann

mfg
W.

1 „Gefällt mir“

Moin Wolfgang,

die Links sind super, danke…

Das Aufladen von Batterien auf Nickelbasis …
http://www.batteryuniversity.com/partone-11-german.htm