schwergängiger ZH-schieber

hallo,

einer meiner zentralen absperr-ZH-schieber mag sich mit meiner hände kraft nicht mehr drehen lassen. mit einer rohrzange kann ich ihn zwar noch bewegen, damit kann ich aber keinen endpunkt fühlen und befürchte, das gewinde zu überdrehen.

wie bekomme ich den schieber wieder leichtgängig. rostspray?, kriechöl?, nähmaschinenöl?, grafitpulver? wird durch diese mittel die dichtung angegriffen? der schieber muss auf jeden fall diesen winter durchhalten, ihn jetzt zu tauschen, wäre eine riesige aktion, weil dann die komplette heizung entleert werden müsste.

hoffe auf gute tipps.

danke, millia

Hallo!

Die meisten Klempnerfirmen, die ich kenne, lassen für solche Austauscharbeiten nicht mehr die komplette Anlage leer laufen. Heutzutage ist es Standard mit speziellen Geräten die Leitungen zu vereisen um somit den Arbeitsbereich von der restlichen Anlage zu trennen. Ich denke das sich die Aktion innerhalb einer Stunde erledigen lässt.

Gruß
Christian

wie bekomme ich den schieber wieder leichtgängig. rostspray - ja, kriechöl- ja, nähmaschinenöl - ja.

Ein paar Tropfen !!! auf die Achse und dann rechts / links, zunächst nur wenige mm !! so lange drehen bis wieder leichtgängig. Und nur das Oberteil wechseln, wenn der Schieber nicht mehr dicht schließt.

Hallo!

Die meisten Klempnerfirmen, die ich kenne, lassen für solche
Austauscharbeiten nicht mehr die komplette Anlage leer laufen.
Heutzutage ist es Standard mit speziellen Geräten die
Leitungen zu vereisen um somit den Arbeitsbereich von der
restlichen Anlage zu trennen. Ich denke das sich die Aktion
innerhalb einer Stunde erledigen lässt.

Hallo,
ist leider nicht immer möglich

Genau so nur nicht mit gewallt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Als Nicht-Klempner will ich dir natürlich nicht widersprechen. Ein Fachmann vor Ort könnte die technische Machbarkeit sicher schnell abklären.

Gruß
Christian

hi christian,

bei vereisung eines 2"-metallrohrs (und dem druck, der dahinter steht) würde ich aber zuerst nach den haftpflichtsummen des klempners fragen:smile:

danke, der schieber funktioniert schon wieder.

millia

hi uwe,

nun habe ich den schieber mit (dezent dosiertem) kriechöl wieder leichtgängig gemacht.

aber: greift das öl nicht die gummidichtung dahinter an? wenn ja, wie lange hält diese dann noch, bis es beim griff zu tröpfeln beginnt?

der schieber selbst ist ja schon uralt, geschätzte 25 jahre, da wird die dichtung auch nicht mehr die geschmeidigste sein:frowning:(?

millia

hi wolf,

danke dir. - funktioniert schon wieder.

millia

Heutzutage ist es Standard mit speziellen Geräten die
Leitungen zu vereisen um somit den Arbeitsbereich von der
restlichen Anlage zu trennen. Ich denke das sich die Aktion

Hallo Rohrverleger,
warum nicht?
Ist dann zuwenig zugängliche „freie“ Länge des Rohres um die Vereisungsgeräte umzulegen, oder die Rohre zu dicht an der Wand?
Oder welche anderen Gründe könnte es geben.
Und warum bedeuten 2 Zoll Rohre mit hohem Druck ein Problem wie Milla schreibt?
Gruß
Reinhard

je dicker die Leitung um so schwieriger wird es.Man braucht auch eine gewisse länge an Rohr sonst geht es auch nicht,das Metall dehnt sich dann aus und du bekommst das Oberteil nicht rein oder raus.

Aneinandervorbeigerede
Gedanklich war ich die ganzen Zeit bei einem defekten Heizkörperventil. Das kommt davon, wenn man schlampig liest. Aber ist ja mittlerweile egal.

Gruß
Christian

Hallo Reinhard,

Hallo Rohrverleger,
warum nicht?
Ist dann zuwenig zugängliche „freie“ Länge des Rohres um die
Vereisungsgeräte umzulegen, oder die Rohre zu dicht an der
Wand?
Oder welche anderen Gründe könnte es geben.
Und warum bedeuten 2 Zoll Rohre mit hohem Druck ein Problem
wie Milla schreibt?

Wenn das Rohr einen Querschnitt von 1cm2 hat und der Überdruck 2 bar ist, lasten 2kg auf dem Eiszapfen.
Hast du einen Querschnitt von 4cm2 wird der Eiszapfen schon mit 8kg herausgeschoben.

Ein weiteres Problem ist, dass sich das Eis ausdehnt und versucht das Rohr zu weiten. Das ist ja der Grund wieso der Eiszapfen festklemmt. Dieser Kraft nimmt mit zunehmendem Querschnitt auch zu. Bei einem dicken Rohr ist dann einfach die Wandstärke zu klein und es würde platzen, bzw. irgendwann reicht die Kühlleistung nicht mehr aus einen Eiszapfen bis zur Mitte durchfrieren zu lassen.

MfG Peter(TOO)

1 „Gefällt mir“

Hallo millia,

aber: greift das öl nicht die gummidichtung dahinter an? wenn
ja, wie lange hält diese dann noch, bis es beim griff zu
tröpfeln beginnt?

Die „Wellendichtung“ ist normalerweise aus Hanf oder aus einem anderen quellfähigen Material.

Wenn also etwas Wasser austritt wird der Hanf nass, quillt auf und dichtet wieder.

Falls das Dichtungspaket schon zu sehr verdichtet ist, kann man es mit der Überwurfmutter wieder etwas mehr verdichten.

MfG Peter(TOO)