Druckschwankungen in Warmwasserheizungsanlage

Hallo Heizungsfachleute,

nachdem in meiner Heizungsanlage der Druck auf ca 1,5 Bar gefallen war, habe ich Wasser nachgefüllt bis zu einem Druck von 2,0 Bar. Als ich am nächsten Morgen in den Heizraum gekommen bin, war auf dem Boden Heizungswasser und ich habe festgestellt, daß dieses aus dem Überdruckventil am Kessel entwichen ist.
Das heißt, das in der Zwischenzeit der Druck auf über 2,5 Bar gestiegen ist. Jetzt ist der Druck wieder unter 2,0 Bar.

Ich vermute, daß das Ausgleichsgefäß, welches ja den Druck stabil halten soll an dem Manko schuld ist.

Jetzt meine Frage:
Liege ich mit meiner Vermutung richtig?
Kann der Fehler daran liegen, daß aus dem Ausgleichsgefäß Gas entwichen ist?
Kann man am Ausgleichsgefäß Druckluft nachfüllen oder ist der Behälter mit einem anderen Gas gefüllt?
Wie geht man beim Nachfüllen am zweckmäßigsten vor?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Gruss

Waldemar

Hallo Waldemar!

Es ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Druckausgleichsbehälter. Man kann nachfüllen, aber, wenn das so plötzlich gekommen ist, ist der Ball wahrscheinlich gerissen.
Auf dem Baumarkt kannst Du Dir einen neuen kaufen. Kosten so von 100,- bis 150,-DM.
Mit ein wenig Geschick kannst Du ihn selbst einbauen.
Aber vorsicht! Wenn das alte Ausgleichsgerät an der Wand hängt und Du schlecht heran kommst, hol Dir jemand beim Abbauen zur Hilfe. Es könnte sein, daß dieses alte Gerät voll Wasser ist und dementsprechend schwer. Alles mit einer Hand ist nicht möglich.

Gruß Werner

hallo.

ich hab dasselbe problem. das ausgleichsgefäß is in ordnung, sonst würde, wenn ich aufs ventil drück, wasser kommen und keine luft. es kommt aber kein wasser (wir hatten schon mal den fall, da kam wasser -> neues ausgleichsgefäß).
trotzdem isses so, daß der druck innerhalb weniger tage abfällt.
welche ursachen könnte das noch haben?
soll ich das ausgleichsgefäß mal weiter aufpumpen?

gruß

michel

Hallo,

auch ich als Hausmeister habe das Problem. Jede Woche fülle ich (laut Wasseruhr) fast genau 2,5 Liter Wasser nach. Die Heizungsanlage versorgt 22 Haushalte. Erst vermutete ich ein Leck. Aber ich fand nichts. Auch das Entlüften der oberen Heizungen brachte keine Erklärung (wenige Milliliter). Irgendwo läuft Wasser aus der Anlage. Aber da einige Leitungen unter Fußwegen liegen wird sich wohl nie das Leck finden lassen. Besonders interessant: Bei sanierten Altbauten werden die Heizungsrohre in alten Schornsteinschächten verlegt. Treten dort durch Undichtigkeiten Wasser aus, so versickert es meist unbemerkt. Vielleicht ist das die Lösung?

André

Besonders interessant: Bei sanierten Altbauten werden
die Heizungsrohre in alten Schornsteinschächten verlegt.
Treten dort durch Undichtigkeiten Wasser aus, so versickert es
meist unbemerkt. Vielleicht ist das die Lösung?

André

hallo andré.

hab auch schon ein leck vermutet. aber unser haus is noch net so alt, daß heizungsrohre in alten schornsteinschächten liegen könnten. und es gibt auch nirgends feuchte stellen an ner wand oder der decke… ich weiß wirklich net, wo das wasser hingeht :frowning: wir hatten mal den fall, daß ein ventil kaputt war. das hat ständig getropft. da war’s eindeutig. aber das is jetz - man muß schon sagen: dummerweise - auch nimmer.

gruß

michael

Kein Wasserverlust nach Außen
Hallo!

Waldemar schreibt ganz eindeutig, daß der Druck auf 1,5bar gefallen war und er dann bis auf 2 bar aufgefüllt hat. Am nächsten Morgen war der Druck immer noch 2 bar, aber inzwischen hatte das Sicherheitsventil abgeblasen. Das heißt, der Druck war über Nacht, während der Heizphasen immer gestiegen auf min. 2,5bar.
Das bedeutet wiederum, daß das Ausgleichsgerät den Druck nicht mehr auffängt und ihn nicht mehr bei 2 bar hält.
Wäre das Ausgleichsgerät in Ordnung, würde es den Druck bei 2 bar halten und ihn nicht auf 2,5bar steigen lassen.
Der Ball im Gerät ist gerissen und füllt sich jetzt langsam mit Wasser auf. Kann also den Vordruck nicht mehr halten.
Er wird jetzt jeden Tag etwas Wasser verlieren und der Druck wird stark schwanken, da er durch den Ausgleichsbehälter nicht mehr aufgefangen wird. Während des Heizvorganges steigt der Druck, bei Stillstand des Brenners sackt er wieder.

Gruß Werner

Hallo Werner,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass das Ausgleichsgefäß
hinüber ist.
Ich habe in der Zwischenzeit am Ventil den Druck geprüft: 0.0 Bar. Danach habe ich den Venileinsatz herausgeschraubt, es kommt weder Wasser raus noch läßt sich Luft einblasen.
Ich finde das ganze sonderbar.

Als nächstes werde ich den Behälter auswechseln und danach mal öffnen. Will sehen, wie das Ding innen aufgebaut ist und wo letztendlich der Fehler liegt.

Werde Euch alle auf dem laufenden halten.

Gruss

Waldemar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Werner,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass das
Ausgleichsgefäß
hinüber ist.
Ich habe in der Zwischenzeit am Ventil den Druck geprüft: 0.0
Bar. Danach habe ich den Venileinsatz herausgeschraubt, es
kommt weder Wasser raus noch läßt sich Luft einblasen.
Ich finde das ganze sonderbar.

Als nächstes werde ich den Behälter auswechseln und danach mal
öffnen. Will sehen, wie das Ding innen aufgebaut ist und wo
letztendlich der Fehler liegt.

Werde Euch alle auf dem laufenden halten.

Gruss

Waldemar

Hallo Waldemar!

Wasser kann erst herauskommen, wenn der Ball über halb voll ist. So , wie ich Dich verstehe, hast Du in der Mitte des Gefäßes das Ventil geöffnet. Dort, wo die meist blaue/schwarze Kappe sitzt und die schriftl. Warnung: Nicht aufdrehen. So voll ist der Ball noch nicht. Das würde jetzt einige Zeit dauern. Wenn Du aber das gesamte Gefäß ausbaust , wirst Du sehen, daß etwas Wasser aus dem Anschluß kommt.
Innen ist ein Gummiball, welcher mit Stickstoff gefüllt war. Auf einen bestimmten Druck, der sich auch Vordruck nennt, aufgepumpt. Diesen Druck würde das Gefäß dann für die gesamte Heizungsanlage regeln. Das wären normal 2,0 bar.
Ist der Ball defekt, könnte der Druck theor. ins Unendliche steigen, wenn da nicht das Sicherheitsventil wäre. Dieses schützt Deine Anlage vor einem Platzen der Heizungsrohre oder auch Kessel selbst.

Gruß Werner

hallo.

wenn’s kein neues ausgleichsgefäß wär, würd ich auch sagen, es is hinüber. aber wir haben das noch keine zwei jahre drin.
naja. wenn’s nach mir ginge, würd die heizungsanlage sowieso komplett modernisiert. 18 jahre sind ja doch ein ganz schönes alter, vor allem wenn man bedenkt, was sich in der zeit heizungstechnisch alles getan hat.

gruß

michael

Hallo Waldemar!

Das Wasser ist natürlich nicht unbedingt im Ball, sondern genauso zwischen Ball und Blechgehäuse. Kommt drauf an, wo der Riß ist. Auf jeden Fall im Ausdehnungsgefäß.
Gruß Werner