Hallo,
ich benötige kreativen Rat.
Neben einer kleinen gewerblichen Nutzung, welche von „Mami und Papi“ besucht wird,
möchte ich eine richtige Attraktivität für Kinder schaffen.
Es soll mit Wasser zu tun haben!
Ich benötige kreative Ideen von Euch!
Mir schwebt z.B. folgendes vor:
- „Wasser-Staudamm“:
Mit einer Garten-Handpumpe wird Wasser in ein Becken auf ca. 1 m Höhe gepumpt. Von dort kann das Wasser dann nach Öffnen eines Hahns auf verschiedenen Wegen herablaufen. Dabei kann es duch Umsetzen von Barrieren umgeleitet werden, läuft z.B. über ein kleines Wasserrad oder um lauter Ecken und Kurven, kann wieder aufgestaut werden etc …
- Wasserspiele mit Bällen:
Mit einem recht starken Wasserstrahl kann man auf einen an einem Band hängenden Ball schießen. Ziel ist es, diesen in einen Korb zu bugsieren. So etwas gibt es z.B. in Hamburg im Parkt „Planten un Blomen“. Dort allerdings (für meine Zwecke) viel zu groß und aufwändig…
>>> Allgemeine Fragen hierzu:
* Welche (wasserbeständigen, bezahlbaren und als Hobby-Handwerker selbst zu bearbeitende) Materialien kann man dafür verwenden? Kann man Holz durch Farbanstrich so behandeln, dass man es daraus bauen kann?
* Habt Ihr noch weitere - ganz andere - Ideen … für Wasserspiele?
>>> Einiges zu den Grundvoraussetzungen:
* Es sind ca. 6 qm Außenfläche (unüberdacht) vorhanden.
* Wasseranschluss ist vorhanden. Ggf. wäre eine Brunnenbohrung fürs Grundwasser (für Handpumpe) möglich. Das müsste noch mit der Gemeinde abgeklärt werden.
* Im Selbstbau soll es nicht allzu teuer sein (ca. 1000 Euro).
* Es soll vom Material her ansprechend aussehen (hochwertig, evtl. bunt).
* Es muss irgendwie Vorsorge getroffen werden, dass dort nicht Kinder „den ganzen Tag“ über Wasser verplempern und mich mit dem Wasserverbrauch arm machen. Mit der Pumpe und Grundwasser wäre das kein Problem, wohl aber wenn eine elektrische Pumpe (für die Wasserspiele) verwendet werden würde. Ggf. müsste dann noch ein Münzautomat. Aber das wird wohl alles zu kompliziert…
Vielen, vielen Dank!
Jörn