Kreative Ideen gesucht: Wasserspiele für Kinder

Hallo,

ich benötige kreativen Rat.

Neben einer kleinen gewerblichen Nutzung, welche von „Mami und Papi“ besucht wird,
möchte ich eine richtige Attraktivität für Kinder schaffen.

Es soll mit Wasser zu tun haben!
Ich benötige kreative Ideen von Euch!

Mir schwebt z.B. folgendes vor:

1. „Wasser-Staudamm“:

Mit einer Garten-Handpumpe wird Wasser in ein Becken auf ca. 1 m Höhe gepumpt. Von dort kann das Wasser dann nach Öffnen eines Hahns auf verschiedenen Wegen herablaufen. Dabei kann es duch Umsetzen von Barrieren umgeleitet werden, läuft z.B. über ein kleines Wasserrad oder um lauter Ecken und Kurven, kann wieder aufgestaut werden etc …

1. Wasserspiele mit Bällen:

Mit einem recht starken Wasserstrahl kann man auf einen an einem Band hängenden Ball schießen. Ziel ist es, diesen in einen Korb zu bugsieren. So etwas gibt es z.B. in Hamburg im Parkt „Planten un Blomen“. Dort allerdings (für meine Zwecke) viel zu groß und aufwändig…

>>> Allgemeine Fragen hierzu:

* Welche (wasserbeständigen, bezahlbaren und als Hobby-Handwerker selbst zu bearbeitende) Materialien kann man dafür verwenden? Kann man Holz durch Farbanstrich so behandeln, dass man es daraus bauen kann?

* Habt Ihr noch weitere - ganz andere - Ideen … für Wasserspiele?

>>> Einiges zu den Grundvoraussetzungen:

* Es sind ca. 6 qm Außenfläche (unüberdacht) vorhanden.
* Wasseranschluss ist vorhanden. Ggf. wäre eine Brunnenbohrung fürs Grundwasser (für Handpumpe) möglich. Das müsste noch mit der Gemeinde abgeklärt werden.
* Im Selbstbau soll es nicht allzu teuer sein (ca. 1000 Euro).
* Es soll vom Material her ansprechend aussehen (hochwertig, evtl. bunt).
* Es muss irgendwie Vorsorge getroffen werden, dass dort nicht Kinder „den ganzen Tag“ über Wasser verplempern und mich mit dem Wasserverbrauch arm machen. Mit der Pumpe und Grundwasser wäre das kein Problem, wohl aber wenn eine elektrische Pumpe (für die Wasserspiele) verwendet werden würde. Ggf. müsste dann noch ein Münzautomat. Aber das wird wohl alles zu kompliziert…

Vielen, vielen Dank!
Jörn

Hallo,

Auch Hallo :smile:

ich benötige kreativen Rat.

Neben einer kleinen gewerblichen Nutzung, welche von „Mami und
Papi“ besucht wird,

Wie meinst Du das, gewerbliche Nutzung?

Wo soll das denn stattfinden? Bei euch im Garten? Wer soll das Spielgerät denn kostenpflichtig nutzen? Woher sollen andere Eltern wissen, daß in eurem Garten ein kostenpflichtiges, tolles Wasserspielgerät steht?

Hmm… das sind nur ein paar Gedanken, die mir gerade durch den Kopf geschossen sind :smile:

Gib doch mal mehr Input :smile:

Viele Grüße
Belini

Hallo,

Neben einer kleinen gewerblichen Nutzung, welche von „Mami und
Papi“ besucht wird,

soll das so eine Art Wasserspielplatz werden?

* Welche (wasserbeständigen, bezahlbaren und als
Hobby-Handwerker selbst zu bearbeitende) Materialien kann man
dafür verwenden?

Betonrinnen, Dachrinnen- u. rohre, Teichfolien, Edelstahl, Robinienholz

Kann man Holz durch Farbanstrich so
behandeln, dass man es daraus bauen kann?

Würde von vornherein Robinie nehmen, da muss nicht viel gemacht werden. Ansonsten irgendwas mit 2K PU-Lack, z.B. aus dem Bootszubehör

* Es sind ca. 6 qm Außenfläche (unüberdacht) vorhanden.

Ist nicht viel. Oder ein Tippfehler? Oder nur für ein Spielgerät?

* Es muss irgendwie Vorsorge getroffen werden, dass dort nicht
Kinder „den ganzen Tag“ über Wasser verplempern und mich mit
dem Wasserverbrauch arm machen.

Ein zentrales Sammelbecken, wo alle Spielgeräte mit Rohrsystem wieder einmünden? Also zisternen- oder teichähnlich aufgebaut mit der entsprechenden Technik?

MfG
Thomas

Noch ein paar Hinweise … Weitere Ideen ???
Danke, das sind schon einmal erste gute Hinweise. Wisst ihr noch mehr?

Ein zentrales Sammelbecken, wo alle Spielgeräte mit Rohrsystem
wieder einmünden? Also zisternen- oder teichähnlich aufgebaut
mit der entsprechenden Technik?

Das könnte aus hygienischen Gründen wohl problematisch sein. Es muss wohl Frischwasser sein.

MfG
Thomas

Danke, Thomas!

Noch weitere Ideen?
Gruss
Jörn

Danke … Weitere Ideen …?

soll das so eine Art Wasserspielplatz werden?

Auf einer Fläche von mehreren 100 qm befindet sich ein Gewerbebetrieb. Während die Eltern einkaufen, soll etwas für „die Kleinen“ angeboten werden.
Das soll tatsächlich nur 6qm groß sein, denn mehr Platz ist nicht da. Auch nur eine einzige Attraktion.
Es soll zwingend mit Wasser zu tun haben.

MfG
Thomas

Danke, Thomas!
Alles Gute
Jörn

Hallo,

Ein zentrales Sammelbecken, wo alle Spielgeräte mit Rohrsystem
wieder einmünden? Also zisternen- oder teichähnlich aufgebaut
mit der entsprechenden Technik?

Das könnte aus hygienischen Gründen wohl problematisch sein.
Es muss wohl Frischwasser sein.

Das würde ich mal mit der Stadtverwaltung abklären. Alternativ wäre auf jeden Fall eine Brunnenpumpe oder sowas in der Art zu bevorzugen. Du weisst doch, wie Kinder sind, wenn die nen Wasserhahn sehen. Deine Wasseruhr wird sich mit Sicherheit überschlagen.
Es stellt sich mir aber immer noch die Frage, wie so ein Spielgerät aussehen könnte. Ich könnte mir aufgrund des begrenzten Platzes eine wie auch immer geartete flache Wanne auf Stelzen vorstellen (damit auch kleinere Kinder rankommen), wo man unterschiedliche Sachen drauf machen könnte. Also z.B. eine kleine Bootstrecke für Plastikspielboote, ein paar bunte Rohre, die über ein Schaufelrad führen, Plastikspielzeug aus der Spielwarenecke (Schau dich mal im gut sortierten Spielwarenladen um). Auch gut aussehen würde sicherlich auch die erwähnte Gartenpumpe, wo der Auslauf dann direkt mit einer wie auch immer gestalteten Wasserbahn verbunden wird. Einfach Plastikschiffe und Schwimmtiere daneben und ab gehts.
Nun musst du dir nur noch etwas überlegen, wo das Wasser hin soll.
Kanalanschluß wirst du wahrscheinlich nicht für lau machen dürfen. Sickergrube? Regenfass und doch im Kreis pumpen (Mit Frischwasserzulauf/Wasseraustauschmöglichkeit)?

MfG
Thomas

1 „Gefällt mir“

Hallo Jörn,

Neben einer kleinen gewerblichen Nutzung, welche von „Mami und Papi“ :besucht wird, möchte ich eine richtige Attraktivität für Kinder :schaffen.

Deine bisherigen Informationen waren ja etwas rar…
Ich vermute, du hast ein Ladengeschäft (z.B. Bäderstudio) und möchtest eine Kinderecke schaffen.

Meine Gedanken dazu:

• Eltern können nicht in Ruhe einkaufen, wenn die Gefahr des Ertrinkens besteht
  • den Kindern darf nichts passieren (auf die Straße laufen etc.)
  • das Kind soll nicht nass werden (von mir aus schon, aber aus Sicht der Eltern nicht…) Kinder lieben jedoch Wasser und sind nach einer solchen Aktion meist recht durchnässt. Sie wollen Schuhe und Socke ausziehen etc. Das Kind ist glücklich und will nicht weg. Die Eltern sind ungehalten, weil das Kind nass ist, sie keine Ersatzkleidung dabei haben und sie gleich noch zu Oma wollen…
    Die Eltern verbieten den Kindern das Spielen, bleiben bei ihren Kindern (und kaufen nichts) oder lassen die Kinder alleine und regen sich nachdem über das nasse Kind auf.
  • Die Eltern wollen die Kinder meist in der Nähe / in Reichweite haben

Ich würde daher - je nach Situation - von offenem Wasser abraten.
Vielleicht ist auch so etwas interessant: http://www.umweltbildung.bayern.de/partner/jugendzen…
Das kann man auch drinnen aufstellen.

Kinder spielen - sofern sie dürfen - in jedem Brunnen.

Ansonsten hier mal ein paar Ideen:
http://www.wasserspielplatz-bau.de/
http://www.rohrbach-design.de/12037/12748.html

Gruß
Tato

Hallo wielange möchtest du die Kinder binden, so 30 Minuten oder mehrere Stunden (wegen der gewerblich ungestörten Beschäftigung der Eltern)
Bei uns im Einkaufscenter gibt es sowas http://www.viktoriastift.de/jomcms/park-der-sinne/wa…
und ähnliche Stationen, wo Wasser eine Rolle spielt, aber nicht dauernd nachlaufen muss.
Allerdings gibts da auch eine Art Brunnen auf dem sich eine große Massive Granitkugel dreht, die allein würde aber vermutlich deinen Finanzrahmen sprengen, ist aber auch immer ein Spass für Kiddies.

Du solltest auch bedenken, dass du evtl unterschiedliche Alter ansprichst, einem Kleinstkind reicht es vielleicht schon Wasser platschen zu lassen oder Dinge in einen Wassereimer zu werfen, einen 10jährigen kannst du damit nicht mehr begeistern (dafür nervt der umso mehr die Eltern mit wann könn wir endlich wieder gehn), allerdings sieht auch kein Elternteil sein Kleinstkind ohne Aufsicht gern in der Nähe einer Pfütze (kann man ja drin ertrinken)

Vielleicht haben die noch Anregungen http://www.schule.de/bics/son/wir-in-berlin/hpunkte/…
http://www.spektrum.at/publikationen/gfx/artikel_was…
http://www.rohrbach-design.de/12037/12748.html

Ließ sich alles leicht mit Google finden (Spielstation wasser)da gibts noch mehr.
Gruß Susanne