WC-Spülung undicht- nicht ganz profan oder doch?

Hallo zusammen,

es geht um folgendes: Der Spülkasten für ein WC ist nicht dahinter angebracht sondern dazu um 90 Grad gedreht und oben an der Wand. Sein ‚Fallrohr‘ mündete in einem Winkel von ca. 30 Grad in der Gummimuffe vom Becken und war nicht dicht. Dieses letzte Bogenstück war ganz offensichtlich handgeklöppelt und ich habe es ersetzt.

Da ich den passenden Bogen dazu nicht mit den handelsüblichen Stücken hinbekomme, habe ich für das letzte Stück einen Schlauch benutzt. Der stammt vom Trapps einer Küchenspüle. Die Konstruktion ist jetzt am Becken dicht. Das andere Ende - das normalerweise in’s HT-Rohr gesteckt wird- habe ich ca. 3 cm über das originale ‚Fallrohr‘ geschoben, beides spannungsfrei an der Wand fixiert und den 2 bis 3 mm breiten Spalt mit Silikon verfüllt.

Leider plästert das Wasser jetzt da raus, da sich das Silikon vom Material des Schlauchs löst. Ist der Spalt zu klein oder das Material ungeeignet? Habt ihr eine Idee, wie ich diese Stelle abdichten kann?

Vielen Dank für etwaige Tips und Hinweise.

Grüße von
Thomas

Hallo,
wie lange haßt du denn mit dem Silicon gewartet,er braucht ca.24 Std zum trocknen.

Hallo,
wie lange haßt du denn mit dem Silicon gewartet,er braucht
ca.24 Std zum trocknen.

Hallo Uwe,

puh, erinner mich bloß nicht an diese schreckliche Zeit des Wartens :frowning:
Nee, ernsthaft: darauf hatte ich geachtet. Doch nach jetzt vlt. zwei Monaten ist’s wieder undicht. Ein rundum feiner Spalt ist auch deutlich erkennbar.

Grüße von
Thomas

puh, erinner mich bloß nicht an diese schreckliche Zeit des
Wartens :frowning:
Nee, ernsthaft: darauf hatte ich geachtet. Doch nach jetzt
vlt. zwei Monaten ist’s wieder undicht. Ein rundum feiner
Spalt ist auch deutlich erkennbar.

Hi Thomas,

probier mal Baddeks Montagekleber für nichtsaugende Untergründe, gibts in jedem Baumarkt in Kartuschen wie für Silokon.

Gruß
Reinhard

Hallo Thomas,
kann ste mal ein Bild reinsetzten? ich glaube das sich die ganze Sache bewegt und deshalb wird es undicht.Für einen Hochhängenden Spülkasten bekommt man aber noch Teile

Hallo Thomas,

du kannst auch versuchen, einen O-Ring aus Gummi zu besorgen, der 2 bis 3 mm dick und so groß ist dass er um das Fallrohr herumpasst.
Dann das Schlauchende vom Fallrohr abziehen, O-Ring über das Fallrohr, Schlauch über O-Ring und Fallrohr schieben (mit KRAFT) und das Ganze dann ggf. noch mit einem Schlauchbinder sichern.

Gruß
BT

Hallo Thomas,
kann ste mal ein Bild reinsetzten? ich glaube das sich die
ganze Sache bewegt und deshalb wird es undicht.Für einen
Hochhängenden Spülkasten bekommt man aber noch Teile

Hi nochmal,

ich besitze weder eine Digicam, noch ein Handy mit entsprechender Funktion- das Einstellen im Netz wird also länger dauern. Ich kümmer mich aber drum. Erstmal kann ich also nur versuchen näher zu erläutern:

Der Schlauch weist mit seinem, innen wie außen glatten und steifen Endstück, nach oben und liegt an der Wand an. Über diesen Stutzen habe ich eine Blechlasche gelegt und diese mit zwei Schrauben in die Wand gedübelt. Das ‚Fallrohr‘ ragt nun mittig da rein und ist 25- 30 cm oberhalb dieser Verbindung wiederum mit einer Lasche an der Wand befestigt (unter dem Spülkasten auch noch einmal); den so zwangsläufig entstehenden Abstand zur Wand habe ich hinter den Laschen mit Protektorengummi aus einer alter Motorradklamotte ausgefüttert, nachdem das Silikon getrocknet war.
Ein minimales Gezitter beim Spülen ist dabei noch vorhanden- sollten meine vorsorglichen Maßnahmen immer noch nicht reichen?

Den ganzen Aufriss habe ich deshalb betrieben, weil ich keine passenden Bögen auftreiben konnte- es ist wirklich eine saublöde Installation. Nachfragen zum Biegen des Materials (Polystyrol?) wurden mit Schulterzucken beantwortet.

Das zweckentfremdete Teil besteht aus Polypropylen, wenn ich mich recht erinnere (hätt’ mir ja auch mal früher einfallen können, sorry).
Vielleicht sollte ich den ganzen Zinnober wieder abreißen und durch einem Schlauch mit -schellen ersetzen. Es geht jetzt ja wohl ohnehin alles wieder schön leicht auseinander :wink:

Grüße von
Thomas

du kannst auch versuchen, einen O-Ring aus Gummi zu besorgen,

und das Ganze dann ggf. noch mit einem Schlauchbinder sichern.

Hallo BT,

schöne Idee, danke.- ‚Mit Gummi wäre das nicht passiert‘ würde es dazu wohl in der Werbung heißen.

Grüße von
Thomas

probier mal Baddeks Montagekleber für nichtsaugende
Untergründe, gibts in jedem Baumarkt in Kartuschen wie für
Silokon.

Hallo Reinhard,

Meinste? Ist zwar bombenfest aber das Zeug härtet doch knallhart aus.

Grüße von
Thomas

Silokon.

Meinste? Ist zwar bombenfest aber das Zeug härtet doch
knallhart aus.

Hallo Thomas,

bring mal ein Bild des ganzen bei. So ein Spülkasten oben, auch wenn er in 4,50 m Höhe ist hat doch nicht so einen Druck als das man das nicht dicht kriegt.

Vor zig Jahren hatten wir mal das Problem, wir mußten was finden was so wie Feuerwehrschläuche ruckzuck zusammengesteckt ist, aber bei 6 oder mehr Bar noch vollkommen dicht ist.

Und da ist dein Problem kein Vergleich. Was mich sehr irritiert, du sagst das Silikon hätte genug Zeit gehabt, also in Richtung 24 Stunden !?
Warum das dann undicht werden sollte ist mir sehr unklar.
Die Rohrvibrationen wenn du spülst muß es abkönnen *glaub*

Ich dachte auch an Gummidichtungen reinzwängen oder das innere Rohr mit Tape umwickeln und dann ins äußere Rohr reinzwängen.

Deine nachfrage wegen dem Monatgekleber verstehe ich so, du hast Bedenken, da er aushärtet, daß er dann zu statisch wird um Schwingungen im Rohr auszuglechen nd dann aufreißt o.ä.

Das befürchte ich nicht, aber möglich ist alles, dann nimm halt das 2-komponenten Zeugs was in der Autoblechreparatur benutzt wird, das hält Vibrationen aus.

Grundsätzlich gehe ich immer noch davon aus das Problem ist mit Silikon zu lösen.

Besser ist natürlich eine „saubere“ Lösung, deshalb bring mal Bilder, Durchmesserinfos bei, wie oben der Ausfluß des Wasserbehältnisses aussieht und unten der Eingang dessen wo es hinfliessen soll das Wasser.

Gruß
Reinhard

Moin, Thomas,
Der Spülkasten für ein WC ist nicht dahinter angebracht

sondern dazu um 90 Grad gedreht und oben an der Wand.

bei mir auch.

Sein ‚Fallrohr‘ mündete in einem Winkel von ca.
30 Grad in der Gummimuffe vom Becken und war nicht dicht.

Das übersteigt mein Vorstellungsvermögen - steht der Thron denn nicht parallel oder senkrecht zur Wand?

Dieses letzte Bogenstück war ganz offensichtlich
handgeklöppelt und ich habe es ersetzt.

Bei mir - Thron parallel zur Wand - sieht das so aus: Ein Krümmer ragt in den Raum, der zweite liegt waagrecht und führt zum Einlass des Throns.

Die Krümmer haben einen Winkel von etwas mehr als 90°, damit komme ich genau so hin, dass alle waagrechten Wege eine leichte Neigung (vielleicht 3°) nach unten haben. Die Krümmer sind mit PVC-Kleber verklebt, das ist absolut dicht.

Wenn auf dem Weg von oben nach unten eine Fuge in den Übergängen entsteht, lässt sich die auch mit Silikon nicht abdichten, das bleibt Murks auf ewig.

Gruß Ralf

Hallo Thomas,
wenn keine Lösung mit Standard-Installationsmaterial möglich ist, würde ich für die Abdichtung ´Schrumpfschlauch mit Innenkleber´ verwenden. Solche Schläuche werden u. a. im Kabelanlagenbau eingesetzt und sind zuverlässig auf Dauer dicht.

Einfach einmal nach ´Schrumpfschlauch mit Innenkleber´ googeln.

Gruß
Waldemar

Fotos zu: WC-Spülung undicht…
Hallo Helfende,

ich habe jetzt zwei Fotos in VGA-Auflösung eingestellt. Zwar nix Dolles aber zur Veranschaulichung, warum ich den Aufwand treibe und wo der Knackpunkt liegt reicht’s vielleicht.
http://www.hostarea.de/server-05/Mai-9c179d0883.jpg
http://www.hostarea.de/server-05/Mai-ea2000195f.jpg

Vielen Dank nochmal an alle, die sich bisher 'nen Kopp gemacht haben- bleibt bitte weiterhin dran.

Grüße von
Thomas

Silokon.

Meinste? Ist zwar bombenfest aber das Zeug härtet doch
knallhart aus.

bring mal ein Bild des ganzen bei. So ein Spülkasten oben,
auch wenn er in 4,50 m Höhe ist hat doch nicht so einen Druck
als das man das nicht dicht kriegt.

Vor zig Jahren hatten wir mal das Problem, wir mußten was
finden was so wie Feuerwehrschläuche ruckzuck zusammengesteckt
ist, aber bei 6 oder mehr Bar noch vollkommen dicht ist. Und da ist dein Problem kein Vergleich.

Eben. Ist doch Pillepalle.

Was mich sehr iritiert, du sagst das Silikon hätte genug Zeit gehabt, also in Richtung 24 Stunden !?

Eher 30 Stunden. Das Klo gehört zu einem Nebengelass :wink:

Warum das dann undicht werden sollte ist mir sehr unklar.
Die Rohrvibrationen wenn du spülst muß es abkönnen *glaub*
Ich dachte auch an Gummidichtungen reinzwängen oder das innere
Rohr mit Tape umwickeln und dann ins äußere Rohr reinzwängen.

Die ‚Gummilösung‘ halte ich auch für gut- Eine Silikondichtung erschien mir aber so schön einfach und auch angebracht und zu sein.

Deine nachfrage wegen dem Monatgekleber verstehe ich so, du
hast Bedenken, da er aushärtet, daß er dann zu statisch wird
um Schwingungen im Rohr auszuglechen nd dann aufreißt o.ä.

Na jaa- ich mag’s halt eher geschmeidig. Doch wenn sich Silikon wirklich als untauglich erweist, dann werde ich den Kleber auch ausprobieren. Danke für den Tip.
Mit Tape hatte schon jemand am Wasserauslauf des Spülkastens hantiert. Das war nun wirklich absoluter Murks, weil nicht dicht und unötig: passende Dichtungen gibt es ja.

Das befürchte ich nicht, aber möglich ist alles, dann nimm
halt das 2-komponenten Zeugs was in der Autoblechreparatur
benutzt wird, das hält Vibrationen aus.

Danke, werde ich mir merken.

Grundsätzlich gehe ich immer noch davon aus das Problem ist
mit Silikon zu lösen.

Wenn es denn auch an PP haftet, sehe ich das auch so.

Besser ist natürlich eine „saubere“ Lösung, deshalb bring mal
Bilder, Durchmesserinfos bei, wie oben der Ausfluß des
Wasserbehältnisses aussieht und unten der Eingang dessen wo es
hinfliessen soll das Wasser.

Fotos habe ich eingestellt (siehe oben). Vom Spülkasten bis zum Schlauch sind’s handelsübliche Teile mit 32 mm Durchmesser . Die blöde Anordnung des Ganzen macht aber die Tricksereien nötig :frowning:

Hab vielen Dank erstmal.

Grüße von
Thomas

Moin, Thomas,
Der Spülkasten für ein WC ist nicht dahinter angebracht

sondern dazu um 90 Grad gedreht und oben an der Wand.

bei mir auch.

Sein ‚Fallrohr‘ mündete in einem Winkel von ca.
30 Grad in der Gummimuffe vom Becken und war nicht dicht.

Das übersteigt mein Vorstellungsvermögen - steht der Thron
denn nicht parallel oder senkrecht zur Wand?

Doch schon, mehr oder weniger. Aber der Auslauf des Spülkastens befindet sich, gegenüber der Öffnung an der Schüssel, um ca. 15 cm nach vorne versetzt.- Sehr unangenehm das Ganze.

Dieses letzte Bogenstück war ganz offensichtlich
handgeklöppelt und ich habe es ersetzt.

Bei mir - Thron parallel zur Wand - sieht das so aus: Ein
Krümmer ragt in den Raum, der zweite liegt waagrecht und führt
zum Einlass des Throns.
Die Krümmer haben einen Winkel von etwas mehr als 90°, damit
komme ich genau so hin, dass alle waagrechten Wege eine
leichte Neigung (vielleicht 3°) nach unten haben. Die Krümmer
sind mit PVC-Kleber verklebt, das ist absolut dicht.

So sollte es auch eigentlich sein. Die handelsüblichen Bögen nützen mir aber nicht viel (nur 90 Grad und viel zu ausladend). Ich muss ja erstmal um das Becken rum :frowning:
Ich habe jetzt versucht mit dem einen Foto die ‚Schieflage‘ zu verdeutlichen.

Wenn auf dem Weg von oben nach unten eine Fuge in den
Übergängen entsteht, lässt sich die auch mit Silikon nicht
abdichten, das bleibt Murks auf ewig.

Also, was könntest Du mir vorschlagen? Muss ich die Schüssel weiter nach vorne versetzen? Der Spülkasten geht nämlich nicht weiter nach hinten.

Gruß Ralf

Auch Dir erstmal vielen Dank für die Anteilnahme.

Grüße von
Thomas

Einfach einmal nach ´Schrumpfschlauch mit Innenkleber´googeln.

Hallo Waldemar

Sachen gibt’s!? Davon hatte ich noch nie was gehört und es klingt sehr vielversprechend. Auch Dir vielen Dank für den Hinweis.

Grüße von
Thomas