Schimmlige Produkte im Kühlschrank!

Hallo,

ich hab ein kleines Schimmelproblem zuhause:

Letzte Woche habe ich ein Kräuterbaguette und ein Joghurt geöffnet,
beides noch lange nicht abgelaufen und beides verschimmelt.

Woher kommt das?
Mich grausts ja schon irgendwas anderes aufzumachen.
Kann jemand weiterhelfen?

Danke.

Viele Grüsse

Nadine

Stromausfall, Produktionsfehler, Kühldefekt

Letzte Woche habe ich ein Kräuterbaguette und ein Joghurt geöffnet, beides noch lange nicht abgelaufen und beides verschimmelt.

Mein Rekord war ein Joghurt, der 1 Jahr abgelaufen war, aber immer schön im Kühlschrank verwahrt war.

Schon mal die Temperatur im Kühlschrank gemessen (nicht gefühlt)? Ich biete 4 °C (Energieverschwender!) wg. der längeren Lagerfähigkeit.

Gruß

Stefan

Hallo,

im Kühlschrank befindet sich so ein Drehschalter,
auf dem 1 bis 5 (oder so) angezeigt ist.
Ich hab den mit der Zeit immer weiter runtergedreht,
da sich an der Rückwand eine Eisschicht gebildet hat.
Aber ob das da Grad oder was anzeigt, weiß ich nicht.
Hab ich den Kühlschrank dann vielleicht nicht kühl genug? Trotz Eis?

Viele Grüsse

Cookie

wenn Deine Kühlschranktemperatur stimmt, kann es bei den heißen Zeiten auch mit der Lagerung im Laden oder dem Transport zu Dir nach Hause zu tun haben.
Ich traue diesen Kühlschränken in den Läden nur soweit, daß ich mir Joghurt etc. immer von möglichst weit hinten wegnehme, weil der mit Sicherheit kühler ist…

Grüße Annette

1 „Gefällt mir“

Nie den Drehschalter runter drehen, die gebildete Eisschicht wird so nicht schmelzen, es sei denn sie drehten es bis auf null, aber dann ist der Kuehlschrank ausgeschaltet. Besser das Eis auftauen lassen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Nie den Drehschalter runter drehen

warum das? Im Winter drehe ich den Schalter immer eine Stufe runter. Gibt es eine Erklärung, warum man das nicht machen sollte?

Beste Grüße

Diana

hallo!

das eis bildet sich bei den temperaturen schnell, wenn man die kühlschranktür zu lange auf lässt. das muss also NICHT bedeuten, dass der kühlschrank zu hoch eingestellt ist.
am besten die tempertur mit einem thermometer kontrollieren und den drehschalter dementsprechend anpassen.

viele grüße
whitby

1 „Gefällt mir“

Hallo Diana,

wenn Deine Küche im Winter kälter ist als im Sommer, kannst Du den Drehschalter im Kühlschrank runterstellen, ohne daß die Temperatur im Kühli steigt - würde ich aber auch nicht ohne Kontrolle machen - bei uns sind es immer ziemlich konstant etwa 21° C in der Küche und unser Kühli steht auf 7°C und das eben Sommer wie Winter - der hat aber auch keinen Drehregler mehr.
Der Gefrierschrank hat leider so etwas und da habe ich extra ein Thermometer gekauft, das immer drin liegt, um alles im Griff zu haben - gerade bei der Hitze…

Grüße Annette

Hallo,

hat Dein Kühlschrank keine Abtauautomatik? Falls doch schau mal ob das Röhrchen für das Tauwasser frei ist.

Wenn keine Abtauautomatik -> öfter abtauen (guter Zeitpunkt zum Auswaschen)
Die Eisschicht bildet sich bei einem K. ohne Aa. eigentlich immer, dahinter sind ja die Röhrchen mit der Kühlflüssigkeit, dort ist es also immer kalt, was nicht heißt dass das für den Rest des K. auch zutrifft…

Mit extra Thermometer mal Temperatur messen. ich vermute da eine inzwischen zu hohe Temperatur.

Dichtigkeit überprüfen. Starke Taschenlampe eingeschaltet in den K legen, Zimmer dunkel machen, schauen ob irgendwo Licht durchkommt…falls ja, Türdichtungen erneuern. Falls es ein älteres Modell ist lohnt sich wegen der Energieeffizienz sicher ein Neukauf…weil nur bei wenigen Herstellern gibts die Gummies als Einzelteile separat zu kaufen, oft nur die ganze Bauteilgruppe…

Gruß
Maja

Das ist richtig. Mit diesem Drehschalter kann man die Kuehltemperatur innen im Kuehlschrank regeln, es ist aber nicht geeignet die Eisschicht abzutauen. Dazu gibt es den runden Drueckknopf.

Hallo,

Das ist richtig. Mit diesem Drehschalter kann man die
Kuehltemperatur innen im Kuehlschrank regeln, es ist aber
nicht geeignet die Eisschicht abzutauen. Dazu gibt es den
runden Drueckknopf.

Ah so. Und wo muss ich den anbringen? Der fehlt bei allen meinen Kühlschränken.

Im Ernst: selbstverständlich kann man zum Abtauen den Drehschalter verwenden. Was genau soll denn dagegen sprechen?
Gruß
loderunner

Dort wo der Drehschalter ist, in der Mitte, da liegt der Druckknopf. Diesen druecken kluge Leute, im Falle diese kluge Leute haben vor, die Eisschicht abzutauen. Nach dem die Eisschicht abgetaut ist, springt dieser runde Druckknopf automatisch zurueck und der Kuehlschrank arbeitet wie sonst normal. Nun braucht man nur noch das kalte Wasser mit einem Schwamm zu sammeln und mit Spuehlmittel und Handtuch den Schrank zu reinigen. Das ist gut gegen Bakterien.

Hallo,

Dort wo der Drehschalter ist, in der Mitte, da liegt der
Druckknopf.

Nein. Da ist keiner. Und, wie ich schon schrieb, war und ist das bei allen meinen Kühlschränken so.
Ich weiß nicht, was Du da für Altgeräte verwendest, meine vereisen nicht. Ergo ist diese Funktion völlig überflüssig.

Schlaue Leute drücken nicht nicht vorhandene Knöpfe, sondern sind sich dessen bewusst, dass es Geräte auf der Welt gibt, die anders aussehen als die eigenen und verallgemeinern ihre Ratschläge deshalb nicht einfach.
Gruß
loderunner

1 „Gefällt mir“

Dein Kuehlschrank gehoert zum Mueleimer. Dieser Druckknopf wurde bereits vor dem ersten Weltkrieg erfunden. Meine vereisen auch nicht.

Dein Kuehlschrank gehoert zum Mueleimer. Dieser Druckknopf
wurde bereits vor dem ersten Weltkrieg erfunden. Meine
vereisen auch nicht.

In den Mülleimer gehört Deine Tastatur. Da kommen bei einigen Tasten ab und an so seltsame Zeichen raus und andere scheinen nicht immer zu funktionieren.

Was soll denn bitte ein Abtauknopf in einem Kühlschrank, der gar nicht vereist? Damit jemand wie Du drauf rumdrücken kann? Als Ersatz für die defekte PC-Tastatur?
Lies doch mal: http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BChlschrank#Abtaue…
Offensichtlich ist Dein Kühlschrank für den Eimer, nicht meiner.

Nebenbei hast Du grad neben Deinem schlechten Benehmen, Deinen schlechten Schreibkenntnissen und Deinem Technik-Nichtswissen auch noch Deine mangelhaften Geschichtskenntnisse bewiesen.

Und die Frage (was spricht gegen die Verwendung des Drehschalters zum Abtauen?) hast Du natürlich auch nicht beantworten können, aber das wundert nun keinen hier mehr.

Diesen Druckknopf haben alle Kuehlschraenkte, vom billigsten bis zum teuersten. Es sei denn, es ist ein nofrost, elektronisch geregelter one. Aber solche Schraenke haben auch keinen Drehschalter (meins, zum Beisapiel, ht keinen Drehschalter und ich werde mich nicht darueber streiten ob es einen Drehschalter hat oder nicht. Es hat keinen, mit dieser Erklaerung sei zufrieden). Aber es ist zu dumm darueber zu streiten. Ja, das stimmt. Dieser Druckknopf ist total ueberfluessig. Man kann auch die Sicherung am Schaltschrank rausnehmen. So wird’s kein Druckknopf benoetigt, abtaeuen geshcieht auch so und der Kerl der es erfunden hat, ist umsonst reich geworden.

Diesen Druckknopf haben alle Kuehlschraenkte, vom billigsten
bis zum teuersten.

Es wird nicht wahr, wenn Du es wiederholst.

Es sei denn, es ist ein nofrost,

Siehst Du, es geht doch.

elektronisch geregelter one.

Ob die Regelung elektronisch ist oder nicht, hat damit gar nichts zu tun.

Aber solche Schraenke haben auch
keinen Drehschalter (meins, zum Beisapiel, ht keinen
Drehschalter und ich werde mich nicht darueber streiten ob es
einen Drehschalter hat oder nicht. Es hat keinen, mit dieser
Erklaerung sei zufrieden).

lol.
Als ob ich das je behauptet hätte.
Aber umso interessanter ist Deine Behauptung, jeder Kühlschrank hätte diesen Knopf. Weißt Du was? Ich glaube Dir nicht mal, dass Du einen elektronisch geregelten Kühlschrank hast. Du hast Dir nur in einem Laden einen zeigen lassen, um hier groß angeben zu können. Und damit den Beweis dafür geliefert, dass hinter einer großen Klappe keinerlei Ahnung zu finden ist.

Aber es ist zu dumm darueber zu streiten.

Blinkt da etwa Einsicht auf?

Ja, das stimmt. Dieser Druckknopf ist total
ueberfluessig. Man kann auch die Sicherung am Schaltschrank
rausnehmen. So wird’s kein Druckknopf benoetigt, abtaeuen
geshcieht auch so und der Kerl der es erfunden hat, ist
umsonst reich geworden.

Wohl doch nicht.

Also speziell für Dich, weil Du wohl etwas länger zum Verstehen brauchst: dieser Druckknopf ist völlig überflüssig, weil man per Drehschalter (der natürlich gar kein Schalter ist, sondern ein Potentiometer oder ein Bimetall betätigt und nur einen zusätzlichen Schalter an der Endposition besitzt, um den Kühlschrank komplett abzuschalten) genau das gleiche erreichen kann: die Kühlung so lange abzuschalten, bis das Eis getaut ist. Der Knopf ist reiner Luxus und man kann ihn verwenden, aber man muss nicht.
Und wenn man eben einen Kühlschrank besitzt (wie ich ihn schon immer hatte, und das sind mittlerweile etwa 25 Jahre) der konstruktionsbedingt nicht vereisen kann (weil die Kühlung über die Rückwand erfolgt und das während des Kühlvorgangs dort gebildete Eis sich sofort nach Abschalten der Kühlung - wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist - wieder auflöst) ist erst recht keiner vorhanden.
Wozu Du nun die Sicherung im Schaltschrank betätigen willst, ist wohl Dein Geheimnis. Und Deine Antwort auf die gestellte Frage (was spricht gegen die Verwendung des Drehschalters zum Abtauen?) fehlt erwartungsgemäß immer noch. Weshalb ich das jetzt selber mache: es spricht absolut nichts dagegen, mit dem Knopf ist nur einfacher.

Ja,ja, du hast vollkommen recht. \Deswegen bist du ein dummer bloedkopf.

Ja,ja, du hast vollkommen recht.

Danke. Schö, dass Du das einsiehst.

\Deswegen bist du ein dummer bloedkopf.

Das hast Du schon wieder falsch verstanden. Wer hier der Blödkopf ist, hast Du doch deutlichst demonstriert: ganz allein Du selber. Kann jeder (auch Du) nachlesen. Wenn er lesen kann.