Hausaussenwand streichen richtig streichen

Hallo,

haben einen einfamilienhaus und würde gerne die Regenfront neu streichen. Das haus ist von 1900 und die farbe an der aussenwand bröckelt langsam ab, oder es sind risse drin. Mauerwek ist noch sehr gut in schuss.

Wie sollte man hierbei vorgehen?

muss ich die alte farbe erst einmal abkratzen? Wenn ja, wie?

Welche farbe kann ich hierbei verwenden? Atmungsaktiv etc.?

Würde mih auf eine Antwort freuen. Gruß

TanCok

Hi,

hier kannst du alles nachlesen, für innen und aussen:
http://www.farbqualitaet.de/

Gruß Ann-Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Hallo!

haben einen einfamilienhaus und würde gerne die Regenfront neu
streichen. Das haus ist von 1900 und die farbe an der
aussenwand bröckelt langsam ab, oder es sind risse drin.
Mauerwek ist noch sehr gut in schuss.

Mal überprüfen ob Du wenn Du mal mit der Hand über den alten Anstrich gehst ob die weiß wird, das heißt dann der Anstrich kreidet, dementsprechend muß dann eine Grundierung gestrichen werden.

Wie sollte man hierbei vorgehen?

muss ich die alte farbe erst einmal abkratzen? Wenn ja, wie?

Ja loser Anstrich muß man abkratzen, gegebenfalls kann man auch die zu streichende Fläche mit einem Hochdruckreinige sauber machen.

Welche farbe kann ich hierbei verwenden? Atmungsaktiv etc.?

Mineralfarbe wenn auch jetzt Mineralfarbe auf der Wand ist.
Ansonsten eine Fassadenfarbe auf Siliconharz-Basis.

Würde mih auf eine Antwort freuen. Gruß

TanCok

Für die genannten Farben gibt es auch auf das Material abgestimmten Grundierunggen womit man zuerst vorstreichen muß, am besten ist wenn Du dich an den Fachhandel wendest dort sollte man dich in der Hinsicht beraten können.
Vom Preis her sind diese Materialien allerdings in der Regel etwas Teurer als wie wenn man eine Herkömmliche Fassadenfarbe streicht.
Einige Hinweise zum Material bekommst Du auch z.B. hier gibt es aber auch von anderen Anbieter. http://www.caparol.de/desktopdefault.aspx?tabID=438 mal unter Farben suchen, wenn Du die Farbe gewählt hast kannst Du dir auch das Technische Merkblatt zu dem Produckt ansehen, dort gibt es auch einige Anhaltspunkte.

Gruß sepp.

Wand mit Hochsurckreiniger und Bürste reinigen und von losen Farbpartikeln befreien.

Farbe aussuchen, welche auf der bereits vorhandenen Farbe auch hält - gut ist, wenn sie bie dem Alter des Hauses und dem von mir vermuteten Baumaterialien halbwegs atmungsaktiv ist. Hierzu könntest Du z.B. von der Firma Keim www.keimfarben.de einen Berater kommen lassen. Der erstellt dir einen richtigen Arbeitsplan und benennt Dir die Produkte und gibt dir auch sonst gute Hinweise.

Fläche ggf. anätzen.

Fläche mit Fixativ bearbeiten

Fläche Vorstreichen

Fläche Streichen

Aufräumen

Fertig.

Wir sind bereits beim Vorstreichen angekommen und müssen sagen, dass es ganz schön Arbiet macht und das ist nur eine flächige Wand, welche wir da gerade streichen. Schwieirg ist es genau das richtige Wetter abzupassen. Darf halt nicht zu heiß seinn, ansonsten zieht die Farbe zu schnell an und gerade auf großen Flächen sieht man dann die Ansätze. Wenn es kurz nach dem Streichen regnet ist es auch nicht so gut…Macht Euch schlau, spart auf keinen Fall am Material. In unserem Fall war Keim sehr teuer, aber auch sehr ergibig und super zu verarbeiten.

…und wenn Du mir noch verrätst wo Du wohnst, dann kann ich Dir ggf noch nen super Malerbetrieb nennen, der sich mit den alten Häusern auskennt, super Preise hat, tolle Mitarbeiter und schnell und sauber arbeitet und der dir ggf. die Ausbesserungen am Putz macht und Dir dann das Streichen der einfachen Dinge überläßt. (so haben wir es gemacht)