Kuli-Spuren auf Puppe

Hallo,

wie kriegt man Kugelschreiber-Striche von einer Puppe (aus Kunststoff? Ist eine BabyBorn) weg.
Flecktenteufel hat nix gebracht.

Grüßle, Salbei

Hallo, Salbei!

Ich probier in solchen Fällen immer mein Sammelsurium an Lösungsmitteln durch.
ABER: IMMER VORHER AN EINER NICHT SICHTBAREN STELLE TESTEN!!!

Ich beginne mit den sanften Mitteln wie Ethanol (=Spiritus) oder Ethylacetat (in vielen Nagellackentfernern enthalten. Wenn die nicht wirken, versuch ich 1- oder 2-Propanol (letzteres ist in Frostschutzmitteln für PKW-Scheibenwaschwasser); bei ganz harten Fällen kommt Aceton zum Einsatz (auch in vielen Nagellackentfernern; Etikett beachten), aber das ist mit Vorsicht zu genießen, da es viele Lacke und Kunststoffe angreift.

Am besten die betroffenen Stellen mit einem getränkten Wattestäbchen abreiben.

Grüßle und viel Glück mit der Puppe

Regina

Hallo Salbei,

Haarspray auf die Kuli-Striche sprühen und mit einem Tuch abwischen, evtl. nocheinmal wiederholen.

Nagellackentferner geht auch, kann aber sein, dass die Puppe nachher keine Farbe mehr hat.

Grüße
Jeanine

Hallo Casey-Jean,

geht Dein Tipp auch bei Stoff? Habe nämlich gerade so einen Fall (weiße Jeans-Hose und blauer Kuli). Fleckenteufel hat ebenfalls nur wenig gebracht.

Danke für Antwort und eine gute Nacht

Alexander

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Alexander,

geht Dein Tipp auch bei Stoff? Habe nämlich gerade so einen
Fall (weiße Jeans-Hose und blauer Kuli). Fleckenteufel hat
ebenfalls nur wenig gebracht.

es ist die Frage, was nach Fleckenteufel noch geht!
normalerweise geht Kuli mit Spiritius am besten aus
Stoff heraus

aaaber! Wenn Du einen Fleck aus Stoff herausbekommen willst, brauchst Du ZWEi zusätzliche Stücke Stoff, die Du hinterher wegwerfen kannst

das eine Stück Stoff (zum Aufsaugen) kommt unter den verfärbten Stoff, das zweite durchweichst Du mit Spiritus und tupfst damit auf dem Fleck herum.
Nicht wischen, nicht reiben.
Diese Prozedur macht man so lange, bis der zu säubernde Stoff sauber ist. In hartnäckigen Fällen muss man die Reinigungsstücke wechseln.
Danach gehört der gereinigte Stoff mit kaltem Wasser und Handseife vorgewaschen - Du willst ja auch noch den Spiritus und evtl. gelöste Farbreste herauskriegen.

Nur, wie gesagt, keine Ahnung, was Fleckenteufel im Stoff und mit der Kuli-Farbe angestellt hat.
Zweit-Rettungsversuche bei Verfärbungen/Flecken sind immer Glückssache

viele Grüße
Geli

1 „Gefällt mir“

Hallo,

auch hallo,

wie kriegt man Kugelschreiber-Striche von einer Puppe (aus
Kunststoff?
Grüßle, Salbei

ich hab dokumentenechte schwarze Kugelschreiberfarbe mit Oranex von Kunststoff abgekriegt! Wenn du nicht weist, wo du Oranex kriegst, meld dich noch mal

Gruß
Pat

Hallo Casey-Jean,

geht Dein Tipp auch bei Stoff? Habe nämlich gerade so einen
Fall (weiße Jeans-Hose und blauer Kuli). Fleckenteufel hat
ebenfalls nur wenig gebracht.

Danke für Antwort und eine gute Nacht

Alexander

Hallo Alexander,

bei Jeans habe ich das noch nicht probiert. Evtl. hilft ja der gute alte Shampoo-Trick: Den Kuli-Fleck anfeuchten, Shampoo einreiben, einwirken lassen (ca. 1 Std.) und dann ganz normal waschen.

Oder die Jeans mehrere Stunden in ein Milchbad (Milch mit kaltem Wasser mischen) einlegen und anschließend ganz normal waschen. Klappt aber nur mit Vollmilch.

Grüße
Jeanine

Hallo Geli,

vielen Dank für Deine Antwort. WErde es beim nächsten Waschen ausprobieren.

Gute Nacht

Viele Grüße

Alexander

Hallo Casey-Jeanine,

vielen Dank für Deine Hinweise, vor allem weil sie recht einfach klingen. Shampoo hat schließlich jeder zu Hause. Daher werde ich es beim nächsten Waschen sicher ausprobieren.

Gute Nacht und viele Grüße

Alexander