Kachelofen mit Wärmetauscher

Hallo,
ich habe vor, mir einen Kachelofen (Grundofen) mit Wärmetauscher bauen zu lassen, der nicht nur die Räume direkt, sondern auch die Zentralheizung mit aufheizt.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Technik? Ist das in der Praxis wirklich zu empfehlen?
Gruss Thomas

Hallo Thomas!

Wir haben einen offenen Kamin mit Wärmeaustauscher. Angeschlossen an die Warmwasserheizung. Um bei dieser Konstruktion mal ein Erfolgserlebnis zu haben, habe ich jeweils an den Austritt und Eintritt (Warmwasser) ein Thermometer geklebt. Die Temperatur des Wassers stieg bei gut brennendem Kamin um 5°C. Und ich kann mit vorstellen, daß der Wirkungsgrad bei einem Kachelofen noch größer ist. Da ein Kachelofen die Wärme besser speichert und nicht so schnell durch den Schornstein pustet.
Nur, einen Tip noch. Bau den Austauscher so in Dein Warmwassersystem ein, daß Du ihn kompl. absperren kannst, also mit Bypass. Daß Du bei Nichtbenutzung des Kachelofens den Wärmeaustauscher kompl. abstellen kannst, sonst geht zuviel Wärme verloren, wenn Du nicht mit dem Ofen heizt.
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]