Stühle im Esszimmer, und der Bodenschutz

Hi Gemeinde,

ich habe mir mal edlere Holzstühle für mein Esszimmer geleistet und überlege nun, wie ich den Fliesen-Boden vor Kratzern, die Stuhlbeine vor Abnutzung und mich vor Geräuschen schützen kann.
Bei den letzten Stühlen hatte ich diese selbstklebenden Filzteile drunter, die dank der grossen und rauhen Fliesenzwischenräume (menno, wie heissen diese, es ist noch zu früh, sorry…) immer abgingen und Klebereste auf dem Boden verteilten.
Es gibt diese ja auch zum festnageln, aber ich habe Angst, dass evtl. der Nagel die Fliesen verkratzt.
Was gibt es da als beste Methoden?

Danke vorab.
Gruss
7m

Hallo, nicht benannte/r Fragesteller/-in,
was den Filzstreifen offenbar den Garaus machte, nennt sich: Verfugung oder Fugenbreite.
Es ist schon ein Problem, dass es die Trockenklebstoffe unter den Filzstreifen oder -stopfen meist nicht schaffen, ihre Aufgabe über einen längeren Zeitraum zu erfüllen. Insbesondere nicht, wenn die belagoberfläche eine gewisse Rauigkeit -und damit einen erhöhten Gleitwiderstand- aufweist.

Zu lösen wäre das Problem, wenn man sich 5mm dicken Filz als Reststück (z.B. bei einem Raumausstatter) besorgt, zuschneidet und dann nagelt.
Der Nagelkopf muss allerdings größer/dicker sein, als der Nagelschaft selbst.
Auch muss (nicht: sollte) der Nagelkopf zum Schluss mit einem „Eintreiberdorn“ im Filz versenkt werden, damit er nicht die Belagoberfläche zerstört.
Auf jeden Fall bedarf eine solche Ausführung einer regelmäßigen Kontrolle! Ist der Filz noch dran, hat sich der Nagelkopf durch Kompression des Filzes ggf. in die Nähe der Oberfläche „herausgedrückt“?

Sollte das Nageln nicht Deinen Vorstellungen entsprechen, könnte man den Filzpad auch nachkleben. Beispielsweise mit einem lösemittelhaltigen Kontaktklebstoff wie „PATTEX“, den man beidseitig aufträgt, gut (!) ablüften lässt und erst dann fest an den Ort seines Wirkens andrückt.
Viel Erfolg:
Klaus Rauer; Sachverständigenbüro für Fußbodenkonstruktionen

ich habe mir mal edlere Holzstühle für mein Esszimmer
geleistet und überlege nun, wie ich den Fliesen-Boden vor
Kratzern, die Stuhlbeine vor Abnutzung und mich vor Geräuschen
schützen kann.

Hi Handballelfer,

wie wärs damit:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90107775

nicht in Ohnmacht fallen, gibts auch transparent :smile:

Allerdings finde ich 25 € einen sehr stolzen Preis dafür :frowning:

Du könntest ja mal einen dieser Unterleger austesten. Wenn es optimal ist wäre es ja denkbar daß es irgendwo diese PET-Matte auch größer und preiswerter gibt um dann den ganzen Esstischbereich abzudecken.

Gruß
Reinhard

Hi Gemeinde,

ich habe mir mal edlere Holzstühle für mein Esszimmer
geleistet …
Danke vorab.
Gruss
7m

Hallo 7m,
Schau mal in einen Baumarkt, da gibts „Sesselgeiter“ - meistens bei Kleineisen, Schrauben usw. in 2 gängigen Typen: ein leicht gewölbter Plasikknopf sitzt in einem Blechhalter mit Nagel - für glatte Böden, also Holz, Fliesen usw., die andere Type ist ein flacher leicht gerundeter Metallknopf mit Nagel - das ist det richtige für Teppich. Filz finde ich nicht so toll, er nützt sich ab und irgendwann kommen die Nägel heraus, wenn genagelt wurde; beim Kleben ist die Verbindung zum Holz manchmal so gut, dass der Filz abschert - eine dünne Filzschicht bleibt samt Kleberschicht am Sessel.
Gruß
von Julius

Hallo,
die sind nicht genagelt, sondern geschraubt:
http://www.manufactum.de/Produkt/0/752620/Filzgleite…
Damit die Beine nicht platzen ggf. mit einem dünnen Bohrer vorbohren.
Gruß
loderunner