Guten Tag,
ich verkleide gerade meine Ziegelübergänge am Haus mit Titanzinkblechen. Leider habe ich letzte Woche 2 der zu montierenden Bleche über Nacht draußen auf dem Gerüst belassen, um sie am nächsten morgen nicht wieder den ganzen Weg hochzuschleppen. Natürlich regnete es in dieser Nacht noch, wodurch die Bleche nun eine fleckige Struktur haben. Ich habe bei der Firma Rheinzink nachgelesen, daß sich das „Zinkhydroxid“ nennt und zu der normalen Patina gehört.
Mein Ärger ist nur, daß die übrigen Bleche im Haus waren und nun Bleche die noch schön glänzen mit Blechen, die durch diese Nacht angegriffen waren montiert werden (unterschiedliche Abkantungen, deshalb nicht vertauschbar)müssen. Außerdem erreicht Regenwasser das Blech an den meisten Dachüberständen sowieso nicht, weshalb es wahrscheinlich lange dauern wird bis die eintretende Patina die Unterschiede angleichen wird.
Meine Frage deshalb : Gibt es einen Weg die Bleche wieder anzugleichen oder zumindest die Tröpfchen- bzw. Fleckenbildung wegzubekommen?
Danke,
Thorsten