Schimmelbildung

In den Ecken meiner Wohnung bilden sich Schimmelflecken, die öberflächlich sind.
Wenn ich etwas an dem Putz kratze ist der Fleck weg, also kommt die Feuchtugkeit nicht von außen.
Ich habe meine Fenster auf Kipp stehen und tagsüber ist der Hund alleine in der Wohnung, dampft er viellicht soviel Flüssigkeit aus.
Wie werde ich den Schimmel wieder los und das auf Dauer ??

Jaclyn

Hallo!

Die gekippten Fenster sind im Winter ungünstig. Dadurch wird nicht einfach die Luft ausgetauscht, sondern gleichzeitig die
Wand ausgekühlt. Stoßlüftung, ein paar mal täglich für einige Minuten, ist das Rezept dagegen.
Genaueres kannst Du im Archiv nachschlagen, am besten nur im Brett „Wohnen und Architektur“ unter dem Stichwort „Schimmel“.

Tschuess, Sven.

und wenn das nicht funktioniert?
Habe nämlich das gleiche Problem, und trotz zweimal am Tag " Stoßlüften" schimmelt es…
War jetzt im Baumarkt und habe Schimmelentferner (jaja,ich weiß…chemische Keule…) gekauft, bin gespannt, ob das funktioniert. Es soll sogar dafür sorgen, daß der Schimmel nicht wieder auftritt…
Schreib, sobald ich näheres weiß…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

‚Schimmel‘ wenn Stoßlüften nichts hilft
Hallo!

Habe nämlich das gleiche Problem, und trotz zweimal am Tag
" Stoßlüften" schimmelt es…

Hm. Kann schon sein.
Dauerlüften ist jedenfalls schlimmer, weil es die Wand abkühlt. Das heißt nicht, daß die nicht auch anders abgekühlt werden kann und dadurch das Problem mit dem Schimmel bestehen bleibt: wenn beispielsweise die Wand schlecht isoliert ist und dahinter nicht geheizt oder Außenwand. Schlecht isoliert meint nicht unbedingt Polystyrol, auch eine feuchte Wand isoliert erheblich (!) schlechter als eine trockene. Die frisch gekauften und verbauten Gasbetonsteine (36erWand) unseres Anbaus erreichen z.B. erst nach mehreren (!) Jahren ihre volle Isolationskraft. Bei solch Neubaufeuchte ist natürlich die Schimmelgefahr besonders hoch.

Vielleicht kannst Du selbst versuchen zu beurteilen, was bei Dir zutrifft. Wenn das bewußte Zimmer unbeheizt ist, aber vom beheizten Nachbarraum warme Luft rüberströmt kann das ebenfalls zu Schimmel führen. Natürlich sind in unbeheizten Räumen die Wände besonders kühl und dann noch die feuchtwarme Luft ausm Nachbarraum… sehr ungüstig. Aber wie gesagt, das läßt sich aus der Ferne nicht beurteilen. Unter Umständen kannst Du auch einen Fachmann holen (Gesundheitsamt, Bausachverständiger). Davor zögere ich selbst jedoch immer lange, weil ich schon oft von Fachleuten enttäuscht worden bin, die keine Ahnung hatten (besserer Fall) oder bewußt Falschaussagen machten,um ihre Waren/Dienstleistungen loszuwerden (schlimmerer Fall).

Eine chemische Keule verhindert weder, daß keine Schimmelsporen mehr in der Luft sind noch, daß die Wand trockener wird.
Aber der Schimmel wächst dann nicht mehr auf dem Nährboden Tapete. Das geht aber meiner Meinung nach auch weniger giftig mit Spiritus.

Viel Erfolg jedenfalls!
Tschuess, Sven.

2 „Gefällt mir“