Wärmedämmung, Dachbodenausbau

Hallo,

Ich besitze ein an und für sich gut renoviertes Bauernhaus. Allerdings gibt es noch ein paar Schwächen bei der Wärmedämmung der Decke und dazu hätte ich ein paar Fragen.

Bei der Decke handelt sich um einen sogenannten „Mausboden“. Das sind Balken (Dicke ca. 20 cm), die im Abstand von ca. 50-80 cm gelegt sind, und oben und unten 1-zöllige Bretter draufgenagelt haben. Dazwischen ist Luft. Oben ist ein ca. 5 cm dicker Estrich drauf. Von zeitgemäßer Wärmedämmung kann hier also keine Rede sein. Breite der Decke = 6,5 m, Länge = 18 m. Ich möchte noch vorausschicken, daß ich eventuell daran denke, in ein paar Jahren den Dachboden auszubauen, wenn die Deckung des Daches erneuert werden muß. Bei einem Teil der Decke ist die Unterseite im Freien (Hauseinfahrt).

Nun die Fragen.

• Ich hab einmal davon gehört, daß man in die Deckenzwischenräume einen Dämmstoff einblasen lassen könnte. Wie sinnvoll ist das? Gibts Erfahrungen damit? Was kostet das?

• Angenommen der Dachboden ist ausgebaut. Ist es dann überhaupt gut, wenn die Decke gedämmt ist (Es ist dann ja das Dach gedämmt und die Wärme von unten heizt praktisch gleich den Dachboden mit)? Wenn nein, ist es sinnvoll als Übergangslösung auf dem Dachboden wäremdämmende Platten auszulegen, die man später wieder wegnehmen kann? Wenn ja, welche Platten gibts für diesen Zweck?

Zusatzfrage:

• Ist die o.a. Deckenkonstruktion überhaupt für einen Dachbodenausbau geeignet? D.h. ist sie überhaupt stabil genug?

Vielen Dank für jede Antwort
Ewald

Hallo,

Hallo auch,

Bei der Decke handelt sich um einen sogenannten „Mausboden“.
Das sind Balken (Dicke ca. 20 cm), die im Abstand von ca.
50-80 cm gelegt sind, und oben und unten 1-zöllige Bretter
draufgenagelt haben. Dazwischen ist Luft. Oben ist ein ca. 5
cm dicker Estrich drauf. Von zeitgemäßer Wärmedämmung kann
hier also keine Rede sein. Breite der Decke = 6,5 m, Länge =
18 m. Ich möchte noch vorausschicken, daß ich eventuell daran
denke, in ein paar Jahren den Dachboden auszubauen, wenn die
Deckung des Daches erneuert werden muß. Bei einem Teil der
Decke ist die Unterseite im Freien (Hauseinfahrt).

Nun die Fragen.

• Ich hab einmal davon gehört, daß man in die
    Deckenzwischenräume einen Dämmstoff einblasen lassen könnte.
    Wie sinnvoll ist das? Gibts Erfahrungen damit? Was kostet das?

Leider kenne ich nur „ISOFLOCK“ zum einblasen,das sind Papierschnitzel mit Borsalz getränkt.Erfahrung habe ich selber nicht damit aber ich werde mal ranhören, zum Preis müßte ich mich auch erst kundig machen.

• Angenommen der Dachboden ist ausgebaut. Ist es dann
    überhaupt gut, wenn die Decke gedämmt ist (Es ist dann ja das
    Dach gedämmt und die Wärme von unten heizt praktisch gleich
    den Dachboden mit)?

Gegenfrage heizt du mit den Heitzkörpern im E.G auch die 1.Etage?? Sicher nicht,genauso ist eine Dämmumg zum Dachboden sinvoll,denn jeder Raum soll so warm werden wie du es willst,und nicht unten 28°C um im darüberliegenden Raum 18°C zu erreichen

Wenn nein, ist es sinnvoll als

Übergangslösung auf dem Dachboden wäremdämmende Platten
auszulegen, die man später wieder wegnehmen kann? Wenn ja,
welche Platten gibts für diesen Zweck?

Das kannst du machen, die Frage ist nur wieviel darfs denn kosten und wo kannst du die Platten wieder verwenden, denn dafür gibt es alles mögliche, jetz nur mal zwei unterschiedliche Möglichkeiten:Trockenestrichplatten oder V100 Platten mit Dämmung(kannst du für den späteren Fußbodenaufbau verwenden)oder z.b. Sturodurplatten (wiederverwendbar als Dämmung im Aussenbereich)

Zusatzfrage:

• Ist die o.a. Deckenkonstruktion überhaupt für einen
    Dachbodenausbau geeignet? D.h. ist sie überhaupt stabil genug?

Sind die 6,50m Freitragend,wie breit sind die Balken und wo liegen sie auf?? So pauschal schlecht zu beantworten.

Vielen Dank für jede Antwort
Ewald

Gern geschehen Ralf d.Z.

Nachtrag
Gestern abend kam auf N3 ein Beitrag über Kork,danach ist Kork aus Recyclingmaterial(korken)hergestellt und ist als Granulat auch als Wärmedämmung zum Einblasen hervorragend geignet

MfG Ralf d.Z.