Guten Tag,
ich wohne seit einer Woche in meiner neuen Wohung. Meine Waschamschine steht in der Küche und nächste Woche bekomme ich meine Einbauküche drumrum eingebaut. Der Abwasserschlauch der Waschmaschine steckt direkt in dem grauen Abflussrohr, das aus der Wand kommt, soll dann aber später an den Syphon der Küche dran.
Nun mein Problem. Ich habe 4 oder 5 mal eine volle Ladung Wäsche gewaschen, ohne das etwas passiert ist. Beim 6. mal (Kurzwaschprogramm, 30 Minuten) lief dann aber plötzlich das Wasser wieder aus dem Abflussrohr zurück. Neben dem Wasser kam auch noch so ein schwarzes Zeug mit raus, das vermutlich innen am Rohr dran war.
Heute habe ich mir dann so eine Spirale gekauft, mit der man das Rohr frei machen kann, bin aber nur ungefähr 1,5 m damit in das Rohr reingekommen, weil danach ein Widerstand kam. Es mir recht massiv vor, als ob das Rohr da eine Biegung macht, die die Spirale nicht mitmachen kann.
Nach einer Portion Abflussreiger hab ich dann mal 10 Liter Wasser hinterher gekippt. Die ersten 5-6 Liter gingen ohne Probleme, bzw es hat etwas gegluckert, Wasser kam aber keins zurück. Bei den letzten Litern hab ich dann etwas schneller gekippt und dann kam mir etwas Wasser wieder entgegen.
Kann es sein, dass das Rohr einfach blöd verlegt worden ist und es sich deshalb bei großen Wassermengen staut oder ist da eine Verstopfung wahrscheinlicher. Noch interessanter wäre auch zu wissen, ob sich das gibt, wenn die Waschmaschine über den Syphon läuft oder ob ich lieber gleich einen Klempner anrufe, solang noch genug Platz zum arbeiten ist.
Hallo tinchen!
Ich würde den Vermieter darüber informieren, falls der Vormieter an der Verstopfung schuld ist. Es gibt Abflußrohre die kombiniert mit dem Badabfluß zusammengeführt werden. Gehen wir davon aus, das der Vormieter eine Katze hatte und das Katzenklo in der Badewanne gereinigt, wobei auch Streu in den Abfluß gelangt ist und sich im Rohr festgesetzt hat. Falls es ein verschulden auf Seite des Mieters vorliegt, d.h. Verstopfungen die bis zum Hauptrohr sind, kann der Einsatz vom Sani dem Mieter auferlegt werden. Da du aber erst 1 Woche drin wohnst, kannst du ruhigen Gewissens den Vermieter informieren, der einen Monteur beauftragt, der den Abfluß fachgerecht reinigt bzw. freisetzt, damit das Wasser wieder vernünftig abfließen kann. Falls du Mängel beim Einzug feststellst, die bei der Wohnungsübergabe nicht ersichtlich waren, sich aber erst bei der Benutzung feststellen lassen, sofort den Vermieter informieren, damit du jegliche Schuld von dir weisen kannst. Also Vermieter heute anrufen, damit der Monteur noch Platz hat, den Abfluß freizusetzen und du nicht noch die neue Küche putzen mußt, bevor du sie benutzt hast.
Viel Erfolg
Gruß Frank
Kann es sein, dass das Rohr einfach blöd verlegt worden ist
Nein. Du bist nicht der erste Mieter.
oder ist da eine Verstopfung wahrscheinlicher.
Ja.
Noch interessanter wäre auch zu wissen, ob sich das gibt, wenn die Waschmaschine über den Syphon läuft
Nein.
Die beiden Rohre treffen sich in der Wand und gehen dann als ein Rohr weiter nach unten.
Zumindest ist das gewöhnlich so. Kannst du ja mal ausprobieren indem du einen Eimer Wasser in den Syphon kippst.
oder ob ich lieber gleich einen Klempner anrufe, solang noch genug Platz zum arbeiten ist.
Nein.
Ruf zuerst deinen Vermieter an und kläre wer die Kosten trägt.
Man dir keine Schuld daran vorwerfen, schließlich bist du gerade erst eingezogen. Vermutlich hat sich der Dreck im Rohr deshalb verdichtet weil die Wohnung eine Zeit lang unbewohnt war, nachdem der letzte Mieter ausgezogen ist.