Wie bekomm ich Schwarzen-Piaus dem Holz an der Wan

Hallo Leute,
ich habe hier ein kleines Problem.
Unzwar Wohn ich in einer Dachgeschosswohnung und dort sind alle Wände aus Holz.
So auch im Badezimmer und dort liegt auch das Problem.
Ich habe mir vorgenommen die Fliesen an den Wänden der Dusche neu zu machen, weil diese sehr locker und auch nicht mehr dicht miteinander verbunden wahren. Nachdem ich die Fliesen also von der Wand gerissen habe, habe ich große Augen bekommen. Dort sah ich an der Holzwand Schwarzen-(schimmel). Jetzt hab ich die Frage ob jemand weiß wie ich am Besten da Gegen an gehe???

Danke schon mal im Vorraus.

Grüße Simon

Hallo Leute,
ich habe hier ein kleines Problem.

Na hoffentlich!

Unzwar Wohn ich in einer Dachgeschosswohnung und dort sind
alle Wände aus Holz.
So auch im Badezimmer und dort liegt auch das Problem.
Ich habe mir vorgenommen die Fliesen an den Wänden der Dusche
neu zu machen, weil diese sehr locker und auch nicht mehr
dicht miteinander verbunden wahren. Nachdem ich die Fliesen
also von der Wand gerissen habe, habe ich große Augen
bekommen. Dort sah ich an der Holzwand Schwarzen-(schimmel).
Jetzt hab ich die Frage ob jemand weiß wie ich am Besten da
Gegen an gehe???

Danke schon mal im Vorraus.

Grüße Simon

Hallo!

Kannste mal ein Foto machen, irgendwo hochladen und hier verlinken? Also von dem Schimmel!

Das wäre wirklich das beste, ehe ich hier Hausschwamm-Alarm gebe.
Ich selbst bin kein Fachmann für solche Sachen,
aber das kann eine sehr böse Sache sein.
Trotzdem, auch ohne Bild, denke ich, dass es sich ein Fachmann oder Gutachter für Holzschutz mal ansehen sollte.

Sonst fällt Dir im schlimmsten Fall in 10 Jahren die Bude mal zusammen.

Grüße, Steffen!

Dort sah ich an der Holzwand Schwarzen-(schimmel).
Jetzt hab ich die Frage ob jemand weiß wie ich am Besten da
gegen an gehe???

Das ist kein Problem, wegwischen und das war es.
Und dann die Holzstellen mit einem Holzschutzmittel behandeln.

Das ist sehr wahrscheinlich nur der natürliche Fäulnisprozess von Holz gewesen.

Problematisch wäre es gewesen, wenn du weißen oder grauen Schimmel gesehen hättest. Oder sogar den ganz gefährlichen grünen Schimmel.

Dann müsste man das zuvor desinfektionieren. Und das kann nur ein Profi. Weil nur der die Schimmelart bestimmen kann.

Gruß Termid

Ja ok Danke schonmal.

@Steffen - ja kam mir auch schon in den sinn, aber ich bin da relativ unbeholfen… wo könnte ich das denn machen??

@Termid - das kann natürlich auch sein aber im Internet hab ich natürlich auch schon ein wenig geschau und dort wude der schwarzschimmmel bechrieben und das passt sehr gut zusammen. Und einfach nur Wegwischen kann ich mir nicht vorstellen, es würde doch wieder neuer entstehen, oder?

Danke Schonmal

Gruß Simon

@Steffen - ja kam mir auch schon in den sinn, aber ich bin da
relativ unbeholfen… wo könnte ich das denn machen??

Hallo!

Nun, ich hab von solchen Sachen auch nicht sehr viel Ahnung.
Nur bischen, zwecks Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Dampfsperre, Taupunkt.

Wenn ich das Problem hätte, und mir nicht sicher wäre,
ob das OK ist, was ich da baue:
Da würde ich erstmal irgend einen Freund anrufen, dass der sich das gesamte Bauvorhaben mal anschaut. Wenn Du einmal die Fliesen runterhast, wäre das ein guter Zeitpunkt.

Ich habe da 2 Zimmerermeister und 2 Architekten zur Auswahl, von denen ich weiss,
dass die das überschauen können, und mir sagen können, wie es weiter geht.
Die brauche ich auch nicht zu bezahlen, weil ich denen ihre Autos immer günstig repariere. Da wird danach mal zusammen ein Bier getrunken, und das war es.

Wenn Du solche Leute nicht zur Hand hast,
wäre es ratsam, einen Architekten zu suchen, der keine finanziellen Interessen hat (also nicht gleich irgend eine Handwerkerbrigade losschicken will) und sich das mal alles im gesamten in Ruhe anschaut.
Der wird dann für die Beratung vielleicht 100 oder 200 € kassieren, aber das ist gut angelegtes Geld.

Ich mehme mal an, dass Du die Fliesen auf Gipskartonplatten legst, die an dem Holz angeschraubt sind. Da könnte der Architekt oder Zimmerermeister ev. schon sagen,
streiche auf den Gipskarton Lastogum, damit kein Wasser(dampf) durch die Fliesen gelangen kann, und das kann dann im Winter auch nicht an der kalten Holzkonstruktion auskondensieren. Nur mal so als Beispiel.

Grüße, Steffen!

Hallo,

ja gut besten dank für die Hilfe.
Habe einen guten Bekannten es anschauen lassen der macht mir das jetzt, indem er an der Wand (hinter dem Holz)eine Metallkonstruktion macht wo anschließend die Rigibsplatten (farbe Grün) angeschraubt werden. Danach wird es mit soner (Gummi-Paste) eingestrichen.
Hoffe das das Hält. Aber Metall ist da ja nie verkehrt.

Besten Dank und grüße vom Simon.