@Steffen - ja kam mir auch schon in den sinn, aber ich bin da
relativ unbeholfen… wo könnte ich das denn machen??
Hallo!
Nun, ich hab von solchen Sachen auch nicht sehr viel Ahnung.
Nur bischen, zwecks Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Dampfsperre, Taupunkt.
Wenn ich das Problem hätte, und mir nicht sicher wäre,
ob das OK ist, was ich da baue:
Da würde ich erstmal irgend einen Freund anrufen, dass der sich das gesamte Bauvorhaben mal anschaut. Wenn Du einmal die Fliesen runterhast, wäre das ein guter Zeitpunkt.
Ich habe da 2 Zimmerermeister und 2 Architekten zur Auswahl, von denen ich weiss,
dass die das überschauen können, und mir sagen können, wie es weiter geht.
Die brauche ich auch nicht zu bezahlen, weil ich denen ihre Autos immer günstig repariere. Da wird danach mal zusammen ein Bier getrunken, und das war es.
Wenn Du solche Leute nicht zur Hand hast,
wäre es ratsam, einen Architekten zu suchen, der keine finanziellen Interessen hat (also nicht gleich irgend eine Handwerkerbrigade losschicken will) und sich das mal alles im gesamten in Ruhe anschaut.
Der wird dann für die Beratung vielleicht 100 oder 200 € kassieren, aber das ist gut angelegtes Geld.
Ich mehme mal an, dass Du die Fliesen auf Gipskartonplatten legst, die an dem Holz angeschraubt sind. Da könnte der Architekt oder Zimmerermeister ev. schon sagen,
streiche auf den Gipskarton Lastogum, damit kein Wasser(dampf) durch die Fliesen gelangen kann, und das kann dann im Winter auch nicht an der kalten Holzkonstruktion auskondensieren. Nur mal so als Beispiel.
Grüße, Steffen!