Ich habe folgendes Problem: Ich habe vor einiger Zeit Wimpernfarbe benutzt und erst im Nachhinhein gemerkt, dass sich diese in meinem weissen Badezimmerschrank festgesetzt hat (vorallem neben dem Lavabo und an den Wänden, also überall, wo man es gut sieht).
Da ich nun aus dieser Wohnung ausziehen werde, muss ich diese Flecken unbedingt loswerden. Habe es schon mit allem möglichen versucht (von Cillitbang bis zum Nagellackentferner), hat alles nix gebracht! Da dieser Schrank eingebaut ist, käme es mich sehr teuer, diesen zu ersetzen und hoffe nun, einen super Putztipp hier zu erhalten!
Bei Kunststoff würde ich es mal mit Autopolitur versuchen. Selbst habe ich das noch nicht ausprobiert, aber als Tipp auf einer Seite eines Toilettenbrillenherstellers gefunden.
Ich denke mal, dass die Farbe einfach nicht abgeht und du entweder die oberste Schicht abtragen (abschleifen und polieren) oder eine neue auftragen (anstreichen) musst.
Radikaler als die Politur wären dann so ein Radierstift aus dem Schreibwarenhandel, Scheuermilch oder sogar Schleifpapier. Aber dann hast du eine verkratze Oberfläche, die auch wieder Ärger verursachen würde.
Bevor ich den Schrank aufgeben (bezahlen) würde, würde ich es wirklich erst mit Scheuermilch, Radierstift oder ganz feinem Schleifpapier versuchen und anschließend mit einer Politur nachglätten.
Letzte Möglichkeit wäre dann noch eine neue Lackierung. Das ginge vermutlich auch noch nach einem fehlgeschlagenen Versuch mit Schleifmitteln. Aber ob das möglich ist, hängt vor allem vom Material des Schranks ab. Ein überlackierter Kunststoff-Schrank wäre schon ziemlich seltsam.
Also der Schrank besteht aus einem rauen Kunststoffmaterial, d.h. keine ganz glatte Oberfläche. Habe noch keine Scheuermilch versucht, wie kann man denn das in der Schweiz kaufen bzw. wo?
Das mit der Autopolitur kann ich auch mal versuchen. ansonsten werde ich den Fleck wohl mit ganz feinem Schleifpapier abschleifen, wobei ich da auch wieder Angst hätte, die Ablage ganz zu ruinieren =/
andererseits, kann dir aber auch niemand was wegen Gebrauchspuren. Also würde ich mir da nicht so eine Kopf machen. Stell die Frage aber mal zur Vorsicht hier im Forum unter Behörden & Recht>> http://www.wer-weiss-was.de/app/board/threads/210 >> Mietrecht.
Habe mir eben dadrüber auch schon Gedanken gemacht, kommt ein bisschen auf die Verwaltung drauf an, wie pingelig die ist… aber es ist halt schon seehr aufällig, es sind mehrere Flecken (ca. 2-3 cm gross) über die ganze Stellfläche verteilt und gut sichtbar.
Versuche es zuerst mit diversen Putzmittelchen und ansonsten muss ich es halt so lassen. Es käme einfach wahnsinnig teuer, wenn man die ganze Einrichtung auswechseln müsste…
Gibt es sowas nicht bei Migros? Bei uns gibt es Scheuermilch bei den Putzmitteln und zwar bei den ganz billigen.
Wenn die Oberfläche rauh ist, könnte die Autopolitur evtl. einen zu glänzenden Eindruck hinterlassen. Der Radierstift oder das Schleifpapier ist dann vermutlich besser.
Also ich habs nun mit Schleifpapier gaanz vorsichtig versucht, die Flecken gingen sofort weg, die Schleifspuren sieht man auf der Ablage kaum und an den Wänden des Schranks sieht mans etwas (einfacher weisser als der Rest). Aber ich denke, das ist immer noch vieeel unauffälliger als die braunen Flecken!