Federung unter Holzstuhl bauen?

Hallo, kluge Leut,

vielleicht ist es eine Schnapsidee, die sich nicht verwirklichen lässt, aber vielleicht hat jemand von Euch auch eine praxistaugliche Idee?

Ich habe einen Holzstuhl, der super bequem als Schreibtischstuhl wäre, wenn, ja wenn es mir gelänge, irgend etwas Federndes unter die Hinterseite zu bauen, ca. 15 cm hoch ohne Belastung. Ich habe die Bequemlichkeit mit Schaumstoff getestet, aber der lässt sich natürlich nicht recht befestigen, sondern rutscht und knautscht weg, und ist wahrscheinlich auch nicht formstabil genug.

Jetzt frag ich mich, ob es irgendwelche anschraubbaren stabilen Federn gibt und weiß nicht, wonach ich da suchen soll. Sie müssten ja nicht unbedingt die ganzen 15 cm leisten.

Der Stuhl hat hinten keine Beine, sondern endet in einer Holzleiste, die auf dem Boden aufliegt (gut 2 cm breit und gut 4 cm hoch, ganz leicht geschwungen, aber fast gerade). Vorne sind es leicht abgerundete Beine, im Moment mit Filzgleitern dran. Da müsste evtl. auch etwas Bodenschonendes drunter.
Nach derzeitigem Stand würde der Stuhl auf Parkett stehen, da lässt sich natürlich bei Bedarf ein Teppich unterlegen.

Falls die Lösung etwas wäre, was sich relativ leicht wieder abbauen lässt, wäre das hübsch - aber das ist nun wirklich nicht unbedingt nötig.

So, jetzt bin ich gespannt, ob Ihr gute Ideen dazu habt oder ob ich mich von dem Gedanken doch sinnvollerweise wieder verabschieden muss.

Noch unbequem sitzende Grüße,

Jule

P.S.: Nein, Ihr braucht mir keine Bürostühle o.ä. zu empfehlen - da komm ich schon selbst drauf, wenn nötig.

Hallo Jule,
ich habe mir für meinem Stuhl - ähnlich Deinem - ein dickes Stuhlkissen gekauft. Da sind hinten Bänder dran - damit kann das Kissen nicht „wandern“. Und es sieht richtig schick aus.
Liebe Grüße Pascal

Hallo Pascal,

ich will nur die Hinterseite erhöhen und damit auch Sitzfläche und Rückenlehne kippen, aber - vordieStirnklatsch! - natürlich, ein dickes Stuhlkissen, das ich unten um die Unterseite lege und nach oben hin vorn und hinten befestige, das könnte gehen. Es federt dann wahrscheinlich nur wenig, aber das wäre eine unkomplizierte Lösung.

Danke für den Gedanken!

Jule