Teppichboden von Linoleum entfernen

Guten Tag,

Demnächste werde ich in meine neue Wohnung ziehen.
Im Schlafzimmer ist zur Zeit Teppichboden (kurzflor)
verlegt,darunter liegt laut Vorbesitzer Linoleumboden,Farbe unbekannt ?!

Nun würde ich gerne dunklen Laminatboden verlegen, weiß aber nicht ob ich nur den Teppichboden oder auch den Lino entfernen soll.
Wie gut lässt sich Teppich von Lino ablösen?Mit welcher Technik?

Für Tipps wäre ich sehr sehr dankbar !

Hallo Fragesteller(-in).
Das ist nicht sehr problematisch.
Entweder wurde der Teppichboden nur lose verlegt (dann brauchst Du ihn nur noch aufzurollen und zu entsorgen), oder er ist auf der Linooberfläche fixiert. Verklebt worden kann er nicht sein!
Bei der Fixierung denken wir an einen Trockenklebstoff, vergleichbar mit doppelseitig klebenden Textilband, oder aber eine flüssig aufgerollte Fixierung (was aber eher unwahrscheinlich ist).
Fixierungen (egal welcher Art) aufzunehmen ist auch kein Problem.
Wahrscheinlich wurde der Tb nur an den Kanten streifenartig mit einem Band befestigt, dann kannst Du den Oberbelag einfach nur mit Gewalt abziehen.
Wurde tatsächlich eine flüssige Fixierung aufgerollt: den Teppichboden gut einnässen (bitte nicht so, dass der Nachbar darunter leidet!!) und nach 30 Minuten einfach von der Linooberfläche abziehen.
Grundsätzlicher Tipp: es hat sich bewährt, wenn der alte Oberbelag (hier: Teppichboden) vor Beginn des Rückbaus (außer wenn er lose aufliegt) mit einer scharfen Hakenklinge in viele ca. 30 bis 40cm breite Streifen geschnitten wurde.
–…--…
Viel Erfolg: Klaus

Hallo Klaus

Das ist nicht sehr problematisch.

Habe ich nicht gewusst. Hättest du mir das nur früher gesagt, ich habe vor einigen Monaten in meiner Mietwohnung den äusserst problematischen Teppichboden entfernt.

Entweder wurde der Teppichboden nur lose verlegt (dann
brauchst Du ihn nur noch aufzurollen und zu entsorgen), oder
er ist auf der Linooberfläche fixiert. Verklebt worden kann er
nicht sein!

Das war meinen Vormietern wohl nicht bekannt.

Bei der Fixierung denken wir an einen Trockenklebstoff,
vergleichbar mit doppelseitig klebenden Textilband,

Ja, das kannten meine Vormieter, beide Varianten.

oder aber
eine flüssig aufgerollte Fixierung (was aber eher
unwahrscheinlich ist).

So unwahrscheinlich es ist, auch das benutzten sie.

Fixierungen (egal welcher Art) aufzunehmen ist auch kein
Problem.

Kein Problem? Aha, schade hättest mir helfen können.

Wahrscheinlich wurde der Tb nur an den Kanten streifenartig
mit einem Band befestigt, dann kannst Du den Oberbelag einfach
nur mit Gewalt abziehen.

Steifenartig? Ja auch, und Schachbrettmuster! Mit Gewalt abziehen klappt, das Band blieb aber auf dem Linoleum anstatt auf dem Teppich, und liess sich mit keinen Mitteln abziehen, es riss einfach und der Klebstoff blieb auf dem Linoleum. Ich musste alles mühsam mit der Spachtel abkratzen und dann mit viel Nitro entfernen. Ist schlimmer wie Kaugummi. Vorsicht! Greift auch Linoleum und Teppichbandabkratzer an.

Wurde tatsächlich eine flüssige Fixierung aufgerollt: den
Teppichboden gut einnässen (bitte nicht so, dass der Nachbar
darunter leidet!!) und nach 30 Minuten einfach von der
Linooberfläche abziehen.

Ja geht vielleicht, aber die Vormieter haben den „flüssig fixierten“ Boden mal entfernt, jedoch den Kleber nicht entfernt, sondern den neuen Teppich mit besagtem Klebeband befestigt, vorher jedoch an den Klebebandstellen die Fixierung entfernt damit der Scheiss besser pappt. Allerdings geht das Kleber entfernen hier mit viel Wasser, Einwirkzeit und Spachtel. Also trotz grösserer Fläche 5 mal schneller als vedammten Bänder zu entfernen.

Gruss vonsales