Schnitzereien für antike Wanduhr

Hallo Zusammen,

ich habe ein alte Wanduhr mit Schlagwerk und möchte diese wieder in standsetzen und restaurieren. Das genau alter weis keiner mehr aber irgendwann vor 1905 muss sie gebaut worden sein. Damals besaß sie Oben und an der Unterseite Schnitzereien (Außen am Gehäuse angebracht). Diese sind jedoch über die Jahre verlorengegangen. Wo kann man so was kaufen oder anfertigen lassen? Ist sowas teuer? Macht das evtl. ein Tischler? Ich bin da total ratlos.

Gruß
Holger

Hallo Holger,

meine Schwiegereltern haben mal eine Schnitzerei in Auftrag gegeben, nachdem bei der Wanduhr ein Teil eines „Hirschgeweihes“ abgebrochen war. Sie haben sich damals an einen Kunstschnitzer im Schwarzwald gewandt. Aber billig wars nicht, das Geweih hat sie rund 200 DM gekostet, ich denke heute mit Sicherheit viel teurer. Schau mal ob du unter dem Begriff Kunstschnitzer jemand in deiner Nähe findest. Evtl. macht sowas auch ein Larven (Masken) Schnitzer, wenn du ihn lieb drum bittest. Aber die sind glaube ich auch eher im Südlichen Deutschland und in Österreich öfter vertreten.

Grüße Ute

Hallo Holger,

magst du verraten, wo ungefähr du her kommst?

Schnitzereibetriebe gibts bei uns einige, auch eine Schule, die Schnitzer ausbildet, allerdings glaub ich kaum, dass dir wer ohne es gesehen zu haben, sagen kann, was das kosten wird.
So ganz billig wird es sicher nicht, aber das weißt du sicher auch.

Wenn du Telefonnummern brauchst, dann mail mich an, wir kommen aus Südthüringen.

Schönen Abend wünsch ich dir.
Uta

hi,

schau mal, ob du hier was findest: http://www.selva.de/default.php?cPath=UhrWerk&sPath=…

gruß
ann

Hallo

und erstmal Danke für die Antworten. Ja genau so etwas habe ich gesucht. Meine Befürchtung ist, dass ich beim Beizen und Lackieren unterschiedliche Farbtöne erziele. Könnte doch sein dass es evtl. unterschiedliche Holze sind? Oder spielt das keine Rolle?

@uta67 und @ute die Kosten wären mir doch etwas hoch. Wobei ich ja dann speziell Aufsätze nach meinem Geschmack fertigen lassen könnte. Ansich hatte ich schon gehofft nicht mehrer hundert Euro ausgeben zu müssen.

Gruß
Holger

Hallo,

ich komm aus Pfalz… hier in der Region habe ich von solchen Betrieben noch nie was gehört.

Gruß
Holger

hi,

Könnte doch sein
dass es evtl. unterschiedliche Holze sind? Oder spielt das
keine Rolle?

ja, wenn du die beschreibungen anklickst, siehtst du oft ausführungen des gleichen artikels in unterschiedlichen hölzern. mit farblasur, die du anschließend aufbringst, gleichst du das neue teil dann an.

schöne grüße
ann