Halogenstrahler anbringen. WIE? HILFE!

Hallo,

wir haben für unseren Garten mit Parkplatz/Hof… einen 500 Watt Halogen-Außenstrahler gekauft
(z.B. http://images.google.de/images?hl=de&source=hp&q=hal…)

Als ich den Strahler heute anbringen wollte, habe ich in der Anleitung gelesen, dass man die Lampe (genau) waagerecht anbringen soll. Wenn ich das machen würde, würde die Lampe auf einen Punkt leuchten, auf dem ich nicht viel Licht brauche, ich brauche das Licht an anderer Stelle, sodass es nötig ist, die Lampe in einem (zirka) 45°Winkel anzubringen.

Nun also meine Frage: Wieso darf man die Lampe nicht schräg anbringen? Was passiert, wenn man das doch macht?

Ich hoffe auf schnelle Antwort, da ich im dunklen schon ein paar mal gegen einen Blumenkübel gestolpert bin. :wink:

Schon man danke im Vorraus.

LG Robin

Ich stelle die Strahler so ein, das die von mir gewünschte Fläche beleuchtet ist. Ob das in geneigter oder schräger Stellung ist, ist mir nicht wichtig und die besseren / teueren Lampen werden durch das bessere Gehäuse auch ausreichend gekühlt.

Hallo Robin

… 500 Watt Halogen-Außenstrahler … Wieso darf man die Lampe nicht schräg anbringen? Was passiert, wenn man das doch macht?

Wenn man den Glühfaden einer normalen Glühlampe (durch Überspannug) über das normale Maß erhitzt, steigt zwar der Wirkungsgrad rapide an, aber von der Oberfläche des Glühfadens verdampft Metall (Wolfram), und das schwärzt den Glaskolben der Lampe und schwächt den Glühfaden.

Resultat: die Lampe lässt in der Helligkeit nach (Schwärzung) und brennt nach Tagen oder Stunden durch (Schwächung des Glühfadens)

Der Trick bei Halogenlampen ist, dass diese mit einem Gas gefüllt sind, dem ein Halogen (Jod oder Brom) zugesetzt ist. Jetzt kann man zur Erhöhung des Wirkungsgrades den Glühfaden wesentlich stärker als bei der normalen Glühlampe aufheizen.

Verdampft jetzt Wolfram von der Oberfläche des Glühfadens. so verbindet sich dieses in den kühleren Zonen in der Nähe des „Glaskolbens“ mit dem Halogen zu einem Wolframhalogenid und schlägt sich dadurch nicht auf dem „Glaskolben“ (der in Wirklichkeit - der Wärmebeständigkeit wegen - aus Quarz besteht) nieder.

Durch die Wärme entstehen in der Gasfüllung Konvektionsströme und durch diese werden Wolframhalogenid-Moleküle auch wieder zum Glühfaden zurückgeführt. Dort - durch die höhere Temperatur - zerlegt sich das Wolframhalogenid durch Pyrolyse wieder in Halogen und freie Wolframatome. Diese schlagen sich auf dem Glühfaden nieder und wirken so dessen Schwächung entgegen.

Soviel zur allgemeinen Theorie der Halogenglühlampen.

Jetzt zu den speziellen Bedingungen bei Halogenlampen hoher Leistung.

Der „Kolben“ dieser Lampen hat die Form eines Rohres mit relativ geringem Durchmesser. Ordnet man diese Lampen nicht exakt waagerecht an, so bildet sich in der Lampe eine Konvektionsströmung aus, welche an der Außenwand der Röhre zum tieferliegenden Ende führt, während das Gas in der Nähe des Glühfadens zum höher liegenden Ende der Röhre strömt.

Dadurch wird das Halogenid vorwiegend im tieferliegenden Ende der Röhre zerlegt und schlägt sich dort auf dem Glühfaden nieder, während die Schwächung durch das Verdampfen des Wolframs im höher gelegenen Ende der Lampe nicht mehr kompensiert wird.

Fazit:
Jeh nach Schräglage der Lampe brennt sie früher oder später durch.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und Deine Frage ist beantwortet.

Gruß merimies