Guten Tag,
in meinem Wohnzimmer (Erdgeschoss) wurde vor über 10 Jahren Sisaleppich als Bodenbelag ausgelegt. Seit einiger Zeit entstehen unter dem Teppich und über der alten Dielung Luftblasen, die man wegdrücken kann, aber auch vermehrt wiederkommen.
Was kann die Ursache dafür sein und was mache ich dagegen? Ein Neuverlegen des Teppichs kommt leider nicht in Frage.
Danke für Eure Hilfe!
Hallo „Artischocke“,
der Beitrag von „drambeltier“ hat bereits fast alles Informative zusammengefasst, was es zu Deiner Anfrage zu schreiben gibt.
Sisalteppiche reagieren bekanntermaßen höchst sensibel auf Luftfeuchteveränderungen. Deshalb brauchen sie bei einer Verklebung mit dem Unterboden auch eine „starke Hand“, was bedeutet: einen straken Klebeverbund.
Wenn ich nun lese, dass sich unterhalb des Teppichbodens Holzdielen befinden, mag ich nicht so richtig an eine Verklebung, sondern eher an eine damals vorgenommene Fixierung glauben. Und die sind nun einmal nicht dauerhaft und mit der Festigkeit ausgerüstet wie ein „richtiger“ Klebstoff.
Last, but not least: Nach 10 Jahren der Nutzung hat nahezu jeder Textilbelag seine Pflicht auch getan, man nähert sich hier der oberen Grenze der Nutzungsdauer, selbst bei höherwertigen Qualitäten! Und bei einem Teppich auf Sisalbasis ist das ohne jeden Zweifel so.
Die Frage nach den nun einzuleitenden Möglichkeiten kannst Du Dir mit Sicherheit nun selber beantworten.
-.-.-.-.-.-
Mfg Klaus