Hi, ich habe Brillenputztücher probiert und auch Seifenlauge aber immer habe ich einen Schlier auf meiner Brille.Der Optiker bekommt die immer super sauber mit einem Ultraschallbad,ich weiß nur nicht was da außer Wasser drin ist.Wie bekomme ich meine Brille so sauber wie beim Optiker?
Hallo,
auch Seifenlauge aber immer habe ich einen Schlier auf meiner Brille.
warmes Wasser mit einem Spritzer Spüli funktioniert eigentlich perfekt. Man muss nur lange genug unter fließendem Wasser spülen, bis man nichts Seifiges mehr zwischen den Fingern spürt. Dann mit einem sauberen, trockenen fusselfreien Tuch abtrocknen. Wichtig ist, dass das Tuch sauber ist. Wenn man es schon ein paar Mal zum Brilleputzen verwendet hat, schmiert man sich unweigerlich den Fettfilm voriger Male (oder von den Fingern) wieder drauf.
Das Ganze mache ich nur einmal pro Woche; für die tägliche Reinigung reicht mir nur das Tuch (+ Anhauchen).
Viele Grüße
Andreas
hi,
microfasertuch - damit geht das prima
spüli und wasser ist auch super…
lg
ganz trivial:
Hallo Bernie
Ultraschall ist gut, aber die billigen Bäder halten wenn Du Glück hast etwa 6 Monate.
Ich bekomme meine Brille auf diese Weise absolut sauber:
Auf jedes Brillenglas ein Tropfen Syndet („Sebamed“ o. ä.) NASS!! alle Glasflächen zwischen Daumen und Zeigefinger subermassieren. Mit möglichst heissem Wasserstrahl alle Flächen blankspülen. Während des Zähneputzens die Brill auf den Gästehandtüchern abtrupfen lassen. Mit 2 Blatt weichem mehrlagigen Toilettenpapier trockenpolieren.
Wenn Du eine Brille mit entspiegelten Gläsern hast oder Kunststoffgläser, so können Mikrofasertücher die Beschichtung runterkratzen und die Brille wird evtl. im Laufe der Zeit stumpf.
Gruß vom Durchblicker mit Weit- und Gleitsichtbrille
Olschi
Ähem.
Auch wenn jetzt vieleicht der eine oder andere Schluckauf bekommt:
Ich stell meine Brille so alle 6-8 Wochen einfach in die Spülmaschine.
Wird tippitoppi sauber und hat ihr bisher nicht geschadet - und die ist immerhin schon neun Jahre alt.
lg, mabuse
hallo Mabuse,
Auch wenn jetzt vieleicht der eine oder andere Schluckauf
bekommt:Ich stell meine Brille so alle 6-8 Wochen einfach in die
Spülmaschine.
warum sollte ich da Schluckauf bekommen, ist doch deine Brille 
Wird tippitoppi sauber und hat ihr bisher nicht geschadet -
Glasgläser oder Kunststoff?
Beschichtungen drauf gegen Blendung o.ä.?
Gruß
Reinhard
Hallo Mabuse
Ich würde nicht so viel Linsensuppe essen oder weniger kleckern, aber alle 6 bis 8 Wochen Linsen ist ok, zumal die SpüMa nicht heisser als 60° - 65° wäscht, 0,25l-Kolaflaschenbodengläser?
Gruß vom reinlichen KS
Ich habe meinen Optiker mal gefragt und der meinte auch nur mit leichtem Spülmittel und nicht trocken reiben.Die Brillenputztücher soll ich gar nicht benutzen,weil die wohl die Beschichtung beschädigen.
Hallo Bernie!
Kauf dir so ein Gerät mit Ultraschall. Kann es nur empfelen, verwende es seit Jahren mit lauwarmen Wasser und Spüli, keine Propleme.
Hatte den Tipp von meinen Bruder, jener ist Optikermeister.
Vollste Zufriedenheit.
mfg
erfinder und gründer
ja ich warte ab,bis es bei Aldi wieder eins gibt.
Hallo,
Was die sagen ist wohl eher Wunschdenken, denn nicht umsonst der Hinweis „Seifenzusatz möglich“! Praxis bestätigt Wirksamkeit von US Gerät gegen wasserlösliche oder staubförmige Ablagerungen; schon ein fettiger Fingerabdruck ist mit Spülmitteleffizienter zu behandeln; andere Rückstände gehen da eben einfach mit!
Gruss von Julius
Das beste Brillenputzmittel ist der eigene Urin, durch die Wärme wird die Fettschicht gelöst und wegtransportiert, mit Toilettenpapier schön trocken wischen, auch Gestell und die Brille glänzt wieder , !
Keinre Angst-riecht nicht und die Prozedur ist ganz einfach !!