Hallo,
ich möchte eine Zwischenwand direkt auf einen Laminat setzen. Darf diese fest mit dem Laminat verbunden sein, das heißt dürfen die Profile in das Laminat gebohrt werden.
Danke
Hallo,
ich möchte eine Zwischenwand direkt auf einen Laminat setzen. Darf diese fest mit dem Laminat verbunden sein, das heißt dürfen die Profile in das Laminat gebohrt werden.
Danke
Hi
ich möchte eine Zwischenwand direkt auf einen Laminat setzen.
Ich würde an die Zukunft denken.
Angenommen das Laminat muss ausgetauscht oder herausgenommen werden.
Willst du dann die Wand wieder abbauen oder das Laminat an der Wand entlang absägen?
Was ist, wenn sich das Laminat unter der Wand bewegen möchte und kann nicht, weil es fest durch das Ständerwerk mit dem Boden verschraubt wurde.
Man kann das sicherlich so machen, aber besonders Sinnvoll ist es wohl nicht.
Das ist aber nur meine eine Meinung. 
Gruß Nino
ich möchte eine Zwischenwand direkt auf einen Laminat setzen.
Darf diese fest mit dem Laminat verbunden sein, das heißt
dürfen die Profile in das Laminat gebohrt werden.
Hallo Neuulmer,
ich habe das von Nimo gelesen, ich würde es trotzdem so machen wie angedacht.
Gruß
Reinhard
Hallo
Ob man das >>darf
Hallo „neu-ulm“,
da Laminat-Fußbodenelemente für eine „schwimmende Verlegung“ auf federnden Unterlagen ausgelegt sind, ist jede Fixierung mit dem Unterboden, welche das Längenänderungsbestreben des Fußbodens aufheben könnte, fachtechnisch falsch!
Der Begriff „dürfen“ oder „nicht dürfen“ ist eine reine Rechtsfrage, welche u.a. auf die Eigentumsverhältnisse abstellt.
Hier haben sich zu diesem Aspekt bereits andere Forenteilnehmer entsprechend geäußert.
-.-.-.-.-
Mfg Klaus
Hallo,
ich sehe v.a. zwei technische Probleme:
je nach Trittschalldämmung, die sich unter dem Laminat befindet, dürfte es mit der Stabilität der Wand nicht so weit her sein.
Durch das Laminat entsteht eine Schallbrücke zwischen den Räumen, die insbesondere den Trittschall, aber auch andere Geräusche zwischen den Räumen „austauscht“.
Gruß, Niels