Hallo zusammen, ich möchte eine stark feuchtende Stelle im Schlafzimmer gerne mit Silikatfarbe (Schimmelschutz) bearbeiten. Nun habe ich gehört, die Stelle muss vorher mit einer Silikatgrundierung versehen werden. Fragen: 1.) Wenn ich den bloßen Putz bestreichen will, ist dann immer eine Grundierung notwendig? 2.) Einige Stellen haben im Moment (noch) eine Rauhfaser Tapete. Hier ist keine Grundierung norwendig, oder? Danke im Voraus für eure Hilfe. Grüße Bastian
Hallo Bastian,
ich möchte eine stark feuchtende Stelle im
Schlafzimmer gerne mit Silikatfarbe (Schimmelschutz)
bearbeiten.
Bevor Du an eine anstrichtechnische Lösung denkst, müssen zwei Vorbedingungen erfüllt sein:
-
Klären, woher die Feuchtigkeit kommt, und die Stelle komplett austrocknen lassen.
-
Nach Entfernung der Rauhfaser muss vor Auftrag einer Silikat-Farbe eine Schimmelsanierung durchgeführt werden.
Trockene Wand vorsichtig mit grober Wurzelbürste (Scheuerbürste) vorreinigen (vorsichtshalber mit Feinstaubmaske), dann eine Schimmelsanierlösung unverdünnt und großflächig (d. h. die akuten Schimmelränder breitrandig mitbearbeiten) auftragen und mind. 24 Stunden unbehandelt stehen/trocknen lassen. ERST DANACH Silikat-Grundierung und danach Silikat-Innenfarbe.
Nun habe ich gehört, die Stelle muss vorher mit
einer Silikatgrundierung versehen werden. Fragen: 1.) Wenn ich
den bloßen Putz bestreichen will, ist dann immer eine
Grundierung notwendig?
siehe oben
2.) Einige Stellen haben im Moment (noch) eine Rauhfaser Tapete. :Hier ist keine Grundierung notwendig, oder?
Silikatfarbe macht auf Rauhfaser wenig Sinn. Sie kann ihre volle Wirksamkeit auch in Bezug auf vorbeugende Schimmelverhinderung und Feuchtigkeitsaustausch nur erfüllen, wenn sie auf einen mineralischen Untergrund (mit entsprechender Grundierung vorbehandelt) aufgetragen wird und dort mit diesem verkieseln kann. Dazu ist notwendig, dass die Raum- und Untergrundtemperatur durchgängig +8°C beträgt und der Untergrund trocken ist. Direkt auf einen oberflächlich feuchten Untergrund aufgetragen, wird der Verkieselungsprozess als chemische Reaktion nicht vollständig erfolgen können. Meist bilden sich dann gelbliche Ränder bzw. der Farbauftrag wirkt, je nach Untergrundbedingung farblich unterschiedlich nuancierend (Fachleute bezeichnen soetwas als wolkiges Auftrocknungsbild).
Danke im Voraus für eure Hilfe. Grüße Bastian
Bitte, gern geschehen. MfG LM