Wasser kosten Bedewanne/Duschen

Hallo,
Wir müssen in der Schule eine Aufgabe rechnen. Aber ich kapier einfach nicht wie ich die lösen muss.
Wir sollen ausrechen was eine Badewannenfüllung mit 160l bzw einmal Duschen mit 60l Wasser kostet. Wir erwärmen das wasser von 10°C auf 35°C mit leichtem Heizöl (brennwert 9,5 kWh/liter) ein Liter leichtes Heizöl kostet 62€. Bei einer Familie mit einem Wasser verbrauch von 125l kostet es 1,77€. Das Abwasser kostet 2,46€/m³.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Wäre sehr nett wenn ihr auch noch die Rechnung dazu schreiben könnt.

Danke
Heiko

Hallo Heiko,

Wir müssen in der Schule eine Aufgabe rechnen.

Erstens ist dieses Forum kein Aufgabenbrett,
und zweitens hast du garnichts davon, solltest du eine Lösung einfach abschreiben. Also überlege mal, mit meiner „Unterstützung“.

Wir sollen ausrechen was eine Badewannenfüllung mit 160l bzw
einmal Duschen mit 60l Wasser kostet.
Wir erwärmen das wasser von 10°C auf 35°C

Wieviel Joule (oder auch kWh) braucht man, um einen Liter Wasser um 1°C zu erwärmen ? Dann ist’s nur ein einfacher Dreisatz, um auszurechnen, wieviel Joule bzw kWh für eine Temperaturdifferenz von x°C (wieviel wohl ?) und 60 bzw 150 Liter Wasser. Das seien nun y kWh.

mit leichtem Heizöl (Brennwert 9,5 :kWh/liter)

Wenn du nun y kWh für dein Bad brauchst, dann ist’s wieder nur ein Dreisatz für die Berechnung der dafür erforderlichen Heizölmenge.

ein Liter leichtes Heizöl kostet 62€.

Bei dem Preis säßen wir hier in dicken Decken in kalten Zimmern !
Du weisst vielleicht, dass Heizöl und Diesel derselbe Stoff sind. Nur letzterer hat einen satten Steueraufschlag. Und der Liter Diesel kostet an der Tanke irgendwas mit € 1,30 pro Liter.
Da war wohl eher gemeint, der Liter Heizöl solle 62 Cent kosten.

Bei einer Familie mit einem Wasserverbrauch von 125l kostet es 1,77€.

Ist damit gemeint : € 1,77 pro m³ Frischwasser ?

Das Abwasser kostet 2,46€/m³.

Natürlich haben die 60 Liter Frischwassr für’s Duschbad auch genausoviel Abwasser zur Folge. Wieviel Liter in einem m³ sind, das weisst du bestimmt. Falls nein: ein Liter ist das Volumen eines Würfels mit der Kantenlänge von 10cm, bzw 0,1m . 1m³ ist das Volumen eines Würfels mit der Kantenlänge von einem Meter.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Und ich hoffe, dir geholfen zu haben.
Solltest du nicht weiterkommen : frag nochmal um Nachhilfe nach.

Wäre sehr nett wenn ihr auch noch die Rechnung dazu schreiben könnt.

Könnte ich schon, will ich aber - in deinem Interesse - nicht.
Gruß
Karl