Warum sind rote Sprenkel auf meinen Hühnereiern ?

Hallo, seit ein paar Tagen sind auf den frischgelegten Hühnereiern rote Flecken, die man aber abwaschen kann. Kann mir jemand sagen, was das ist? Deutet es auf eine Krankheit hin? Dankeschön!!

Hi,

auf Eier wird mit einem Tintenstrahldrucker und rötlicher Farbe Herstellerkennung, Ei-Art (Bio, Käfig etc) aufgedruckt.
Wenn da was falsch eingestellt ist, kann es eben auch mal Flecken geben.
Unbedenklich.

Hallo Johann75 !

Das hatte ich auch zuerst gedacht,aber die Fragerin schreibt ja „frischgelegte“ Eier,wohl aus eigener Hühnerzucht.

Na,sie wird sich ja melden.

MfG
duck313

Hallo duck313, ja es sind keine Eier aus dem Handel, ich habe 5 Hühner und eine Hahn, erst dachte ich es wären Milben, aber die Anzeichen stimmen nicht. Den Hühner geht es gut, keine Krankheitsmerkmale, aber diese Flecken wundern mich doch. Wir essen die Eier trotzdem. Vielleicht weist du was es sein könnte.
Danke im Vorraus und schöne Woche noch.

Hallo Johann75, danke für deine Antwort.

Da ich eigene Hühner habe, kann es nicht vom Bedrucken kommen, erst dachte ich es wären Milben. Aber den Hühner geht es gut, keine Anzeichen von Krankheit oder Befall. Meine Hühner sind zwischen 2 und 3 Jahre alt , aus eigener Züchtung. Ich denke auch das es unbedenklich ist, wir essen die Eier und sie schmecken immer noch sehr gut. Mache mir aber trotzdem Sorgen. Die Flecken kann man abwaschen, vielleicht ist es Blut?
Ich wünsch noch einen schönen Tag…

Hallo duck313, ja es sind keine Eier aus dem Handel, ich habe
5 Hühner und eine Hahn, erst dachte ich es wären Milben, aber
die Anzeichen stimmen nicht. Den Hühner geht es gut, keine
Krankheitsmerkmale, aber diese Flecken wundern mich doch. Wir
essen die Eier trotzdem. Vielleicht weist du was es sein
könnte.

Hallo Sanimaus,

halte mal deinen Hahn ein wenig zurück :smile:
Aber scheinbar passiert das auch ohne Hahn in der Nähe:

http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=6…

Gruß
Reinhard