Ich habe heute aus versehen meine Unterwäsche mit meinen guten Hemden gewaschen. Frage ist jetzt, was kann ich tun, um die Bakterien los zu werden oder werde ich sie nie mehr los? Denn Hemden darf man ja nicht so heiß waschen.
Was habt ihr für Ideen? Ich bin echt am verzweifeln.
Ich habe heute aus versehen meine Unterwäsche mit meinen guten Hemden gewaschen… Hemden darf man ja nicht so heiß waschen.
Diese beiden Sätze lassen vermuten, dass Du die Wäsche mit 30° oder 40° gewaschen hast und dass Du glaubst, dass diese Waschtemperatur für Unterwäsche aus hygienischen Gründen zu niedrig ist.
Frage ist jetzt, was kann ich tun, um die Bakterien los zu werden oder werde ich sie nie mehr los?
Gegenfrage:
Was hindert Dich daran, die Unterwäsche noch einmal, dieses mal mit der maximal zulässigen Temperatur zu waschen?
Meine Meinung:
Wenn Du nicht mit hochinfektiös Kranken in Berührung kommst, ist das absolut keimfrei machen der Leibwäsche nicht erforderlich, vielleicht sogar schädlich. Die Erfahrung zeigt nämlich, dass Kinder, welche in ihrem ersten Lebensjahr in einer absolut keimfreien Umgebung aufgezogen werden (Mutter tritt z.B. nur mit Mundschutz ans Kinderbettchen), ein unterentwickeltes Immunsystem haben und ihr Leben lang anfällig für Krankheiten sind. Außerdem bekämpfen die modernen enzymatischen Waschmittel Keime auch bei niedrigen Temperaturen schon in ausreichendem Maße.
Meine Unterwäsche wird seit mindestens 40 Jahren aus ökonomischen und ökologischen Gründen mit 40°C gewaschen. Es hat mir nicht geschadet - ich feiere in 4 Wochen meinen 73. Geburtstag und außer gelegentlichem Schnupfen und einer Herzoperation (nicht bakteriell bedingt) katte ich seit den 50er Jahren keine größere Krankheit.
Also tauch aus Deiner Verzweiflung wieder auf - Keime (und die Widerstandsfähigkeit dagegen) gehören zum Leben. Einige Bakterien sind für uns sogar lebenswichtig.
Stell Dir nur vor: Bakterien gibt es nicht nur in der Unterhose, sondern umgeben uns ständig in mehr oder weniger hohen Konzentrationen. Dabei gibt es viel, die nützlich oder zumindest harmlos sind, und einige die schädlich sind. Corynebacterium jeikeium lebt z.B. unter deinen Achseln, und ist für den typischen Schweiß-Geruch verantwortlich.
Und das hast Du bislang immer schon in deinen Hemden gehabt, und wirst es auch immer in deinen Hemden behalten/wieder drin haben (viel auch viele andere Bakterien denen Du ausetzt bist, und die sich selbstverständlich auch auf deinem Hemd niederlassen.
Ich habe heute aus versehen meine Unterwäsche mit meinen guten
Hemden gewaschen.
Das ist ja das ALLERLETZE ! EKELHAFT!
Frage ist jetzt, was kann ich tun, um die
Bakterien los zu werden
in der Unterhose ???
oder werde ich sie nie mehr los?
Nein. Nie mehr.
Denn
Hemden darf man ja nicht so heiß waschen.
Vielleicht die Bakterien 'rausschneiden ?
Was habt ihr für Ideen? Ich bin echt am verzweifeln.
JA??? Wo bist du aufgewachsen ? In einer keimfreien Zone? Weißt
du, was sich in unserem MUND so abspielt? Lies das mal nach, dann gurgelst du wahrscheinlich mit einem Cocktail aus Salzsäure und Sagrotan…
LG