Kondenswasserpumpe 0,25l/h mit Schwimmer

Von: , Frage gestellt am Mo, 11. Jun 2012
Hallo zusammen,

wir haben heute unseren neuen Boiler mit Wärmepumpe eingebaut - logisch, wegen der Wärmepumpe hat der Boiler natürlich auch einen Kondenswasserablauf. Laut Herstellerangaben können da bis zu 0,25 Liter / Stunde Wasser rauskommen - alles in allem also relativ wenig. Problem ist, dass der Kondenswasserablauf deutlich niedriger liegt als die nächste beste Abflussmöglichkeit - wir brauchen also ein Mini-Pumpensystem welches das Kondenswasser zum Abfluss befördern kann.

Kennt jemand ein entsprechendes Pumpensystem? Wir haben uns eine kleine Pumpe mit Schwimmschalter vorgestellt - das Kondenswasser fließt in ein kleines Behältnis, ab einem gewissen Wasserstand (z. B. wenn ca. 1 Liter im Behälter sind) springt die Pumpe an und macht das Behältnis leer. Kurz bevor die Pumpe Luft zieht wird sie wieder abgeschaltet. Das immer im Wechsel, also dass die Pumpe die meiste Zeit ausgeschaltet ist und demzufolge auch keinen Strom verbraucht.

Preisvorstellung ist unter 50 Euro, selbst zusammenbasteln wäre nicht das Problem wenn es entsprechende Pumpen und Schwimmerschalter separat gibt.

Danke und Grüße,

Rudi

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden 1 hilfreich
    Re: Kondenswasserpumpe 0,25l/h mit Schwimmer
    Hallo Rudi ... Kondenswasserablauf... bis zu 0,25 Liter / Stunde ... wir brauchen also ein Mini-Pumpensystem welches das Kondenswasser zum Abfluss befördern kann.
    Ich habe mal für eine Segelyacht eine Lenzpumpe mit Steuerung gebaut. Das Problen war Deiner Aufgabe ähnlich.

Auch in Deinem Fall würde ich zu einer 12V-Tauchpumpe raten. Du gehst da schließlich mit Wasser um, da ist jede Bastelei mit Netzspannung doppelt gefährlich.

Du machst keine Angaben über den Niveauunterschied, der zu überbrücken ist. Ich gehe mal davon aus, dass es nicht mehr als 1,5m sein dürften.

Ich würde die Anlage aus folgenden Komponenten zusammenbauen:

1 Niedervolt-Tauchpumpe
    http://www.conrad.de/ce/de/product/539090/

1 Schwimmerschalter
    http://www.conrad.de/ce/de/product/155079/

1 Stecker-Schaltnetzteil 3-24V/2A
    http://www.conrad.de/ce/de/product/513002/

Um Folgeschäden auszuschließen, wenn die Pumpe mal im Dauerlauf läuft, würde ich sie mit 6V betreiben.

10mm Plastikschlauch.

1 Rückschlagventil

Beim der Verwendung nur eines Schwimmerschalters würde ohne Rückschlagventil das noch im Sch,auch befindliche Wasser in den Auffangbehälter zurücklaufen und könnte zum Wiedereinschalten der Pumpe führen.

Ich habe bei meiner Lenzpumpensteuerung kein Rückschlagventil eingebaut, da schmutz im Rückschlagventil zu Problemen führen kann, auf die man während einer Regatta lieber verzichtet. Ich habe mit einem CMOS-IC, einem MOSFET, einem Kondensator und einigen Widerständen eine Nachlaufsteuerung gebaut, mit der ich die Pumpe nach dem Wegfallen des Einschaltsignals noch 2 Minuten nachlaufen lasse und habe den Schwimmweschalter so hoch angeordnet, dass die Pumpe am Ende der Nachlaufzeit so gerade eben Luft angesaugt hat.

Ich hoffe , Du hast hier Anregungen gefunden.

Gruß merimies

1 Behälter. Dieser Behälter sollte mindestens ein so großes Fassungsvermögen haben, dass bei eingebauter Pumpe zehn Schlauchfüllungen Wasser hineinpassen
    Pumpe mit Schwimmerschalter ausrüsten oder Schwimmer einbauen von M-Molter-Film
    Passend zu diesem Artikel haben wir auf MyVideo das Video "Pumpe mit Schwimmerschalter ausrüsten oder Schwimmer einbauen von M-Molter-Film" gefunden.

Weitere passende Videos:
    Uri Geller Tischexperiment mit nem stuhl
    Gartenpumpe Hauswasserwerk Tauchpumpe Brunnenpumpe - www.alles-pumpe.de hat sie
    rde

2. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
    Hallo !

Wenn Du basteln willst,dann mache es so,wie @merimies vorschlägt.

Wenn es neutrales Kondensat ist,braucht man auf die Eignung der Pumpe kaum Rücksicht nehmen.

Aber es gibt für wenig Geld(im Vergleich zur Bastellösung) fertige Kondensatpumpen 230 V mit Tank(1-2 l) und allem Drumherum,also anschlussfertig. Kein Ruhestrom,nur wenn Pumpe laufen muss,wenige Watt.
    Kosten bei günstigem Einkauf ab 80 - 100 €, z. B. WILO Drainlift Con vom Pumpenhersteller WILO.

MfG
    duck313
  3. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
    Hallo!
    Also ich könnte mir eine Kondenswasserpumpe von einem Klima Gerät vorstellen!

Oder auch aus einem alten Kondenswassertrockner!

Die haben auch recht wenig Verbrauch!

Bastlerarbeit!

Wenn Sie an einer solch kleinen Pumpe interessiert sind..

Nachricht an mich

Gruss Tom
Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!