Handhabung Gasflaschen/Gasstrahler-Heizung

Kann jemand einem Laien erklaeren, wie
man einen Infrarot-Gasstrahler auf einer
Gasflasche in Betrieb nimmt.

Wo bezieht man besten Gas her ( 11kg Behälter)?
kann man diese mieten?
Wie bewahrt man die zuhause am besten auf,
und wie.

Ein link auf ne Webseite mit ausführlichen
Erklärungen wäre auch höchst willkommen.

hs

Kann jemand einem Laien erklaeren, wie
man einen Infrarot-Gasstrahler auf einer
Gasflasche in Betrieb nimmt.

Hallo Helmut!

Vorher einen dazugehörigen Druckregler besorgen und dazwischensetzen.
In Betrieb nehmen wie einen Gasherd. Flasche ganz wenig öffnen und Feuerzeug dranhalten.

Wo bezieht man besten Gas her ( 11kg
Behälter)?

Viele Sanitärbetriebe haben nebenbei einen Flaschenverleih. Die erste wird gekauft, dann wird nur noch getauscht. Leer gegen voll. Sieh nach in den „Gelben Seiten“.

kann man diese mieten?
Wie bewahrt man die zuhause am besten
auf,

Irgendwo in einem Abstellraum der belüftet ist.

Die Dinger sind nicht sehr gefährlich. Das gute ist, sollten sie mal nicht dicht halten, sind über kurz oder lang leer. Dann ist die Gefahr vorbei.

Gruß Werner

und wie.

Ein link auf ne Webseite mit
ausführlichen
Erklärungen wäre auch höchst willkommen.

hs

Hi Helmut,

schau mal in die gelben Seiten unter Baufachhändler o.Ä. Dort gibt es auch häufig solche Geräte komplett zu mieten (ist in einigen gut sortierten Baumärkten auch möglich). Ist, wenn Du es nicht zu lange brauchst, häufig billiger als sich eine Flasche zu kaufen. Dort wird Dir dann auch erklärt wie so ein Ding funktioniert. Wenn man es nicht erklären will, hartnäckig bleiben oder den Laden verlassen. So was zähle ich zum Service. Später hast Du dann auch keine Probleme mit der Flasche die dann jahrelang irgendwo rummsteht und platz wegnimmt. Auch wenn sie kaum gefährlich ist.

Gandalf

Die Dinger sind nicht sehr gefährlich.
Das gute ist, sollten sie mal nicht dicht
halten, sind über kurz oder lang leer.
Dann ist die Gefahr vorbei.

ich würde mal sagen, wie gefährlich das ist, hängt sehr vom glück ab… das richtige mischungsverhältnis gas/luft vorausgesetzt, bringt der inhalt einer 11 liter flasche locker ein haus zum einsturz!
tritt allerdings immer nur wenig gas aus und der raum ist gut belüftet, wird die mischung erst gar nicht zündfähig. es gibt aber strenge vorschriften über die aufstellung und lagerung von gasflaschen. einfach so in die abstellkammer stellen ist nicht! -wenn- dann was passiert, redet die versicherung von grobem leichtsinn oder sowas, und wer zahlt dann den schaden?

Kann man es riskieren 4 bis 5 von den
11kg Behältern 2 bis 3 Wochen auf der
Rückbank in einm PKW bei Temperaturen
bis um die minus 20 Grad Celsius zu lagern
(evtl. Scheiben einen Spalt geöffnet)?

hs

P.S. ich wohne mitten in ner Grossstadt
und Y2K lässt grüssen…

was planst du, eine autobombe? das world-trade-center zum einsturz bringen?
jeder handwerker oder camper, der auch nur eine kleine gasflasche im wagen hat, muss eine belüftungsöffnung von mindestens 100 mm² anbringen. und zwar ganz unten, weil propangas schwerer ist als luft.
also, lass das doch besser bleiben, ja?

Nein, wie ich geschrieben hab plane ich
Vorsorge für Y2K, sollte die Infrastruktur
zusmmenbrechen,will ich nicht tagelang
bei minus 15 Grad in der Wohnung schlottern müssen.
Dass die Lagerung in einem normalen PKW nicht geht leuchtet mir ein.
Wie sieht das mit dem Temperaturbereich
aus?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

mal abgesehen davon, dass das horrormaessig gefaehrlich ist (noch dazu mitten in der Stadt), wie lange glaubst Du denn, dass unsere Infrastruktur zusammenbricht? bereits mit einer 11kg Flasche kannst Du einige Tage heizen. Und was machst Du mit den Flaschen nach der Jahrtausendwende, wenn kein Chaos eingetreten ist?

Ehrlich gesagt wuerde mich die Aussicht auf einige Tage kalte Wohnung nicht zu so einem Unfug veranlassen. Das erinnert mich an Tschernobyl. Damals haben sich auch einige Bundesbuerger mit Jodtabletten halb vergiftet.

Du willst doch nicht etwa einen Heizstrahler, Ofen, Brenner o.ä. in der Bude betreiben? Willst Du???

Wo wohnst Du, dass ich mich rechtzeitig verdruecken kann…

Uebrigens gilt fuer die Lagerung groesserer Mengen leicht brennbarer Fluessigkeiten (und ich denke auch fuer brennbare Gase) dass in dem betreffenden Raum ein fuenffacher Luftwechsel pro Stunde stattfinden muss (d.h. fuenfmal Raumvolumen) bzw. zehnfach wenn sich Personen darin aufhalten. Damit soll verhindert werden, dass bei Undichtigkeit ein explosionsfaehiges Gemisch entsteht. Alle elektrischen Installationen muessen explosionsgeschuetzt sein.

Und bedenke, dass die meisten derartigen Unfaelle mit dem Satz „es wird schon nichts passieren“ beginnen.

Niels

Neurose läßt grüßen
Also so oder ähnlich klingtein Neurotiker. Mal ehrlich. Selbst wenn die gesamte Infrastruktur zusammenbrechen würde, wie wahrscheinlich ist es, daß dann (wie meintest Du? -15 °C) solche Temperaturen herschen würden?
Nebenbei; die größten (direkten) Personenschäden nach Tschernobyl traten in D auf, als Menschen Unmengen von Kaliumiodidtabletten einwarfen und sich eine Iodvergiftung zuzogen (soll keine Verteidigung derKernkraft sein, ich zähle mich zu deren Gegnern).
Überreaktionen gefärden nicht nur Dich sondern auch (in diesem Fall!!) die direkte Umwelt von Dir.

Gandalf

P.S.
Selbst wenn die Temperaturen auf -15 °C fallen sollten, werden in Deiner Wohnung nie solche Temp. auftreten, es sei denn die Bude ist sehr zugig. Aber dann nutzt auch alle Heizerei nicht!!