Abstandsgrenze 5m wegen Wintergarten

Hallo,
ich bin auf der Suche nach Tipps wie man im Abstand kleiner 5m zum Nachbargrundstück eine Wintergarten bauen darf (Feuerschutzbstimmung der Landesbauordnung).
Gibt es z.B. besonders feuerfeste Fenster?
Danke für die Hilfe.
MfG
Jörg Möstl

Hallo Jörg!

Da gibt es doch nur eine Möglichkeit : Geh zum zuständigen Kreisbauamt und frag die Zuständigen. Anmelden mußt Du den Anbau sowieso.
Und - der Hersteller Deines Wintergartens müßte darüber bestens informiert sein!

Gruß Werner

Hallo Werner,

Der Wintergarten soll im Rahmen eines Neubaus errichtet werden.
Wenn ich jetzt beim Bauamt die Hühner scheu mache lehnen sie evtl. gleich wegen Feuerschutzrichtlinien ab. Die Glasfassade hat vom Bauträger halt keine F30.
Jetzt ist halt die Frage wie ich durch Modifikationen (z. B. kleinere Fenster, Vormauerwerk) die F30 erfüllen könnte.

Hallo !

So etwas wird schon lange nicht mehr abgelehnt. Überall gibt es Grenzbebauungen. Nur - der Nachbar selbst muß einverstanden sein.
Das ist das Schwierigste. Wer hat schon gern einen nachbarlichen Wintergarten bis an sein Grundstück. Das bedeutet auf beiden Seiten doch dauernde Beobachtung.
Das sollte man sich sehr gut überlegen!
Gruß Werner

Grenzbebauung mit Wintergarten ist schwierig, weil auf der Grenze keine Fenster erlaubt sind. Und ohne Fenster ist es doch kein Wintergarten.

Gruß Gottlieb

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]