Wie bleibt der Weihnachtsbaum frisch?

Letztes Jahr hatte ich mir einen so schönen, teueren Tannenbaum gekauft, ich glaube, Nordmanntanne oder -fichte (?), der angeblich nicht nadelt. Obwohl ich ihn in einen Eimer Wasser gestellt habe, fing er schon am Heiligabend, als er aufgestellt war, an zu nadeln. Bis zum Abbauen waren dann fast keine Nadeln mehr dran, obwohl ich ihn gegossen habe. Wer hat Tips, wie man den Baum frisch hält, so dass er wenigstens nicht schon vom Aufstellen an nadelt?
Gruß,
Delia

Aus diesem Grund kaufen wir einen Baum im Topf, und im Frühjahr wird er in den Garten gepflanzt.

Gruß

Harald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke, aber mit diesem Tip kann ich nichts anfangen. Mein Garten ist zu klein dafür, und außerdem will ich keinen Tannenwald im Garten haben. Abgesehen davon gehen die Bäume meistens sowieso ein, habe ich gehört.
Delia

Hallo Delia,

ich denke, das A und O ist, daß er erst ganz kurz vor Weihnachten geschlagen wird. Die Bäume auf den Weihnachtsbaum-Verkaufsständen stammen meist schon von Ende November - da wundert einem doch gar nichts mehr. Also möglichst selbst erst kurz vor dem Fest in den Wald, wo es möglich ist, und absägen.
Außerdem hat man mir mal geraten, bei einem schon geschlagenen Baum erst ein Stückchen vom Stamm abzusägen und ihn dann erst ins Wasser zu stellen - er soll dann besser Wasser aufnehmen können. Leuchtet mir auch ein. Auch etwas Glycerin im Wasser soll frischhalten.

Fröhliche Weihnachten!
Martin.

Hallo Delia,
die Sorgen hättest Du mit einem künstlichen Baum nicht, die sehen heute auch schon wie echt aus und man hat überhaupt keinen Schmutz. Wenn alles vorbei ist packst Du ihn einfach wieder weg.Viel Glück

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Delia,
die Sorgen hättest Du mit einem
künstlichen Baum nicht, die sehen heute
auch schon wie echt aus und man hat
überhaupt keinen Schmutz. Wenn alles
vorbei ist packst Du ihn einfach wieder
weg.Viel Glück

Darüber habe ich auch schon nachgedacht - aber ein echter Baum riecht so gut…
Delia

Außerdem hat man mir mal geraten, bei
einem schon geschlagenen Baum erst ein
Stückchen vom Stamm abzusägen und ihn
dann erst ins Wasser zu stellen - er soll
dann besser Wasser aufnehmen können.
Leuchtet mir auch ein. Auch etwas
Glycerin im Wasser soll frischhalten.

Auch Pfennigstuecke halten Pflanzen laenger frisch also muesste man bei einer Tanne dann wahschenilich ein paar Pfennigstuecke mehr ins Wasser tun (wahrscheinlich wegen dem Kupfergehalt)

Fröhliche Weihnachten!
Martin.

Fröhliche Weihnachten!
Phoenix

Wer

hat Tips, wie man den Baum frisch hält,
so dass er wenigstens nicht schon vom
Aufstellen an nadelt?

Ein altes (Chemiker)-Hausmittel ist, die Tanne nicht in Wasser sondern in ca 10 - 15 %iges Glycerin zu stellen. In dem Laden wo ich meine Lehre gemacht habe, hat der Chef extra zu diesem Zweck jedes Jahr ein Faß mit Glycerin gespendet. Ich selber hab es nicht ausprobiert, bin also auf die Aussagen meiner damaligen Kollegen angewieen, aber die haben es einhellig als gut gelobt.
Glycerin müßte es in Drogerien geben. Kosten - ???

Gandalf