Bei unserer im Sommer erworbenen ETW hat wohl der damalige Bauherr keine Isolierschicht zwischen Dusche und Mauerwerk angebracht. Auf jeden Fall wellen sich jetzt im Nachbarraum die Tapeten!
Wir haben zwar eh’ vor, das Bad zu renovieren, aber erst in 1 Jahr. In der Zeit wollen wir aber weiterhin duschen!!!
Frage: Wie kann ich die Kacheln/Fugen in der Dusche provisorisch versiegeln, sodass das Wasser nicht mehr eindringen kann? Es sollte aber möglichst „optisch unauffällig“ sein, also kein Bitumen o.ä. Reicht da ein normaler Klarlack, oder gibt es da was Spezielles.
Eigentlich ist eine spezielle Isolierschicht unüblich (ich hab nichts dergleichen, und meine Tapeten wellen sich nicht…) Ich vermute einmal, das die Ursache tiefer liegt - z.B. die Duschwanne nicht richtig angeschlossen ist oder Wasser in die Fuge zwischen Duschwanne und Kacheln eindringt.
Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Du hast Recht, eine zusätzliche Isolierung ist unüblich.
Vielleicht liegt die Ursache nicht tiefer, sondern höher. In der Wohnung darüber!
Leider hat Stefan nicht gesagt, ob er Oberbewohner hat.
Eine andere Ursache (und eine sehr häufige) die Verschraubungen seiner Duschautomatik (Thermostatventil)oder der Wasserrohre in der Wand lecken. Das war bei uns der Fall, als wir ein Haus kauften. Da kräuselten sich die Tapeten im Kinderzimmer.
Eine Testmöglichkeit, ab sofort in der Wanne duschen und abwarten. Gleichzeitig die Wasserverbrauchsuhr bei Nichtverbrauch von Wasser beobachten, ob sie dreht. Sie dreht auch bei kleinsten Verbräuchen.
Gruß Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also, ich vermute schon, dass die Ursache bei uns liegt: Wir haben hellbraune Fugenmasse. Sobald auch nur ein Tropfen Wasser drankommt, werden die Fugen sofort dunkelbraun und brauchten Stunden, um wieder zu trocknen. Jetzt bleiben sie dunkel! Ich vermute daher, dass eine falsche Fugenmasse verwendet wurde, die das Spritzwasser fast ungehindert durchlässt. Im Gegenteil: Das Zeug macht auf imch den Eindruck, Wasser gradezu aufzusaugen…
Wenn dann noch keine Sperrschicht dahinter ist…
Außerdem spricht Form und Lage der feuchten Stelle gegen Eure Theorien.
Ich suche jetzt also wirklich einen Anstrich, der einen gewissen Wasserschutz gewährleistet und sowohl auf glasierten Fliesen als auch auf Fugenmasse hält.
Also, ich vermute schon, dass die Ursache
bei uns liegt: Wir haben hellbraune
Fugenmasse. Sobald auch nur ein Tropfen
Wasser drankommt, werden die Fugen sofort
dunkelbraun und brauchten Stunden, um
wieder zu trocknen.
Wo sitzt denn die Fugenmasse? Normal sind Fliesen mit Fliesenkleber verlegt und nur unten, zwischen der unteren Reihe Fliesen und der Wanne wird Silikon genommen. Die Fliesen selbst sind wasserdicht.
Wenn dort unten also Deine Fugenmasse sitzt, reiß sie raus und leg eine neue Silikonnaht hin. Ich kann nicht so richtig an „falsche“ Fugenmasse glauben, sie ist höchstens von den Fliesen gelöst.
Nur kein Anstrich an die Masse, die hält entweder nicht oder geht beim nächsten Reinigen wieder ab!.
Gruß Werner
Jetzt bleiben sie
dunkel! Ich vermute daher, dass eine
falsche Fugenmasse verwendet wurde, die
das Spritzwasser fast ungehindert
durchlässt. Im Gegenteil: Das Zeug macht
auf imch den Eindruck, Wasser gradezu
aufzusaugen…
Wenn dann noch keine Sperrschicht
dahinter ist…
Außerdem spricht Form und Lage der
feuchten Stelle gegen Eure Theorien.
Ich suche jetzt also wirklich einen
Anstrich, der einen gewissen Wasserschutz
gewährleistet und sowohl auf glasierten
Fliesen als auch auf Fugenmasse hält.
Begriffsverwirrung?
Ich denke, wir haben da ein leichtes Missverständniss: Unter „Fugenmasse“ verstehe ich das Zeug, mit dem die Fugen in der Fliesenfläche (also zwischen den einzelnen Fliesen) „verfugt“ werden. (Was ein Deutsch! Man könnte mit Fug und Recht behaupten, dass ich mit dem Wort Fuge Un fug treibe
Ich meine nicht die Silikonfugen in den Ecken und an der Duschwanne.
Ich habe aber inzwischen (Suchmaschine sei Dank) etwas gefunden. Eigentlich sogar zwei Produkte, die ich mir im Baumarkt mal näher anschauen werden:
Hallo,
bei der Verzweiflung würde ich es mit „Plastik-Spray“ versuchen, gibt es in Elekronik-Läden, aber Du wirst dann natürlich in einem Jahr ALLES renovieren müssen.
Gruss Volker
Dir kann geholfen werden.
es gibt ein mittel, welches heutzutage
eigentlich jeder gute Fliesenleger verarbeitet und seinen Kunden anbietet.
das zeug heißt Elasto-Gum.
das ist eine feuchtigkeitssperre, die ich
immer im bereich der dusche und der wanne
einsetze, eben wegen solcher probleme wie du
sie jetzt hast.
verarbeiten mußt du das so:
als erstes einen haftgrund fuer fliesen auf deine fliesen auftragen, über nacht trocknen lassen. am nächsten tag kannst du das Elsto-Gum auftragen (ist übrigens eine gummisperrschicht, da kommt bei richtiger anwendung kein wasser mehr durch, 4stunden warten (dann ist das getrocknet)und dann nochmal eine schicht auftragen.
solltest du die erste schicht senkrecht aufgetragen haben (funktioniert am besten mit einer glatten farbrolle oder einem pinsel!), dann musst du die zweite Schicht
waagerecht auftragen!
das ganze sieht dann zwar nicht mehr so hübsch aus, aber da du dein bad ja eh neu
verfliesen möchtest…)
das ganze bekommst du eigentlich in jeden guten baumarkt bzw. fliesenhändler.
falls du probleme mit dem besorgen haben solltest und du aus NRW kommst, kannst du mich auch gerne anmailen. ich teile dir dann eine bezugsadresse mit.
Bei unserer im Sommer erworbenen ETW hat
wohl der damalige Bauherr keine
Isolierschicht zwischen Dusche und
Mauerwerk angebracht. Auf jeden Fall
wellen sich jetzt im Nachbarraum die
Tapeten!
Frage: Wie kann ich die Kacheln/Fugen in
der Dusche provisorisch versiegeln,
sodass das Wasser nicht mehr eindringen
kann? Es sollte aber möglichst „optisch
unauffällig“ sein, also kein Bitumen o.ä.
Reicht da ein normaler Klarlack, oder
gibt es da was Spezielles.
Für jede Hilfe dankbar!
Stefan
So viel Wasser durch die Wand nährt den Verdacht, das das Wasser auch noch wo anders herkommt.
Zum Abdichten der Fugen:
Provisorisch:
Erdal Bohnerwachslösung für Holzböden. Muß immer wieder aufgebracht werden. Nicht in Wanne bringen, Rutschgefahr!
Dauerhaft:
Fugendichtmasse auf eine Tiefe von etwa 2 - 3 mm auskraten, Silicondichtmasse farblos (wirkt am Besten) oder Sanitärsilicon (gibt es in vielen farben, teurer) reinschmieren, fertig. Keine Acryl- oder Polyurethanmasse nehmen. Silicon muß nach Essig riechen.
Hier die Lösung!
Danke an alle, die mir geantwortet haben. Ich habe mitlerweile das Problem einigermaßen in den Griff bekommen:
* 1 Woche lang mit Baufolie geduscht, dann
* Alles aus der Dusche rausmontiert
* 2 x 18h einen Heizlüfter samt Entfeuchter reinpusten lassen
* 2 x mit dem Produkt „Dichter Balkon“ eingepinselt.
* auf anderer Seite 2 chem. Entfeuchter an die Wand
Die Feuchtigkeit an der Tapetenseite lässt schon merklich nach.