Hallo Spezialisten,
ich möchte einen Teil meines Flures fliesen. Derzeit liegt dort Teppichboden. Dummerweise ist aber eine Fliese plus Kleber dicker als der Teppich, sodas sich eine Stufe ergeben würde.
Wie bekomme ich von Estrich eine Schicht von ca. 5 - 10mm herunter, um ein gleiches Niveau zwischen Teppich und Fliese zu halten?
Um Holzböden abzuschleifen gibt es Schleifmaschinen, die ein wenig aussehen wie Staubsuger. Sie arbeiten mit Schleifpapier, daß sich auf einer Walze dreht. Frag mal in einem Laden nach, der Parkett oder Holzböden verlegt, ob man die Dinger auch für Deinen Zweck verwenden kann. Das wird dann allerdings eine seeeeeeeeehr staubige Angelegenheit.
Ansonsten mit einem Abbruchhammer eine Schicht abtragen, die etwas dicker ist als diese 5-10 mm und mit Estrichbeton wieder auf Niveau bringen (und die Macken zu egalisieren. Das ist aber m.E. eine ziemlich kniffelige Sache, die nur von jemanden gemacht werden sollte, der mit einem Abbruchhammer gut umgehen kann.
Fang bloss nicht mit schleifen an! Du bekommst deine Bude nie wieder sauber. Auch vom Versuch, den Estrich wegzumeisseln halt ich nix: er wird brechen.
Am einfachsten ist es, wenn du von einer Firma den Estrich im Flur komplett wegknacken lässt. Dann einen neuen, dünneren reinfliessen lassen - fertig! Ne gute Firma macht dir das in einem Tag, nach drei Tagen kannst du den Flur wieder benutzen.
Fang bloss nicht mit schleifen an! Du
bekommst deine Bude nie wieder sauber.
Auch vom Versuch, den Estrich
wegzumeisseln halt ich nix: er wird
brechen.
Ich kann nur zustimmen. Nie nicht niemals
den Estrich abschleifen!!
Der Staub bleibt ewiglich.
dem vorgesagten (vergiß abschleifen)schließe ich mich uneingeschränkt an und empfehle statt dessen:
Wenn Dich eine (minimale) Stufe nicht stört, an der Teppichkante eine Messingwinkelschiene mit einzubauen (Damit verhinderst Du, dass die etwas höher stehende Fliesenkante beschädigt wird.). D. h. Du hast die Oberkante Deines fertigen Fußbodens tatsächlich 5 - 10 mm erhöht. Sofern das wegen Türen udgl. nicht stört, ist es mit Sicherheit die einfachste Lösung. Das Problem mit der Stufe könntest Du „mildern“, indem Du den angrenzenden Teppichboden „hochnimmst“ und den Estrich darunter mit Fließestrich anziehst (erhöhst).
Wenn Du auf keinen Fall höher willst/darfst, suche dünnere Fliesen aus. Die gibt es mit großer Wahrscheinlichkeit und selbst wenn diese teuerer wären, lohnt sich das im Verhältnis zur eingesparten Arbeit. Wenn es partout diese Fliesen sein müssen und die Fläche nicht riesig ist, wäre noch ein Abschleifen der Rückseite der Fliesen (z. B. in einem Natursteinbetrieb)in Betracht zu ziehen.